Logo Oben

 

CD Titel:

Salsa World Series

Interpret:

Various Artists

Jahrgang:

2010

Label:

Walboomers

Autor:

dn

Beschreibung:


Langsam aber sicher könnte der Verdacht aufkommen das wir bestechlich sind. Klar sind wir gegen einen guten Single Malt Whiskey oder einen alten Rum nicht ganz immun, aber DJ El Chino hat wieder eine Kompilation auf die Beine gestellt die erneut grossartig ist. Die müssen wir nun auch ohne ein Glas alten Rum vorstellen.

Ich glaube wir müssen Ihn und seinen SolarLatinClub nicht mehr vorstellen. Wie bereits schon erwähnt, kommt nach Solar Latin Club Vol. 2, Los Dinosaurios Vol. 1 und Venezuela Salsa World Series die vierte Kompilation in diesem Jahr unter seiner Regie in die Regale. Die neue Kompilation entspringt wie die erste Salsa World Serie wieder einer Zusammenarbeit mit dem holländischen Label Walboomers. Diesmal beschränken sie sich nicht nur auf ein Land, sondern tragen Perlen aus der ganzen Welt zusammen. So hören wir Salsa aus Argentinien, Mexiko, Los Angeles, San Francisco, Frankreich, Venezuela und vielen Weitern Ländern.

Die CD ist mit 15 Lieder und einer Laufzeit von 1:20 üppig ausgestattet. Mehr als die Hälfte der Songs lassen sich problemlos auflegen. Die Kompilation ist ein kleiner DJ-Traum. Was mir wiederum gefällt, dass er erneut nicht auf das Gaspedal tritt, die meisten Songs bewegen sich zwischen 90 und 98bpm.

Zum Start legt er ein grosses Highlight hin. "Septeto en Montuno" von Cutufla Septeto ist ein Knaller. Das Vibraphon treibt den schleichenden, groovenden Unterbau richtig gehend an, darauf folgen gekonnte Montunos bis das Vibraphone die Leitung wieder übernimmt und das Lied antreibt. Nicht minder schlecht fährt die Kompilation mit "Mas que nada" weiter. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an DJ Michael, der mich darauf aufmerksam machte, dass der Klassiker von Jorge Ben stammt. Berühmt wurde er als WM-Hymne 1966 in der Interpretation von Sergio Mendes. In der Salsaversion von Palo Yuba Orquesta macht der Song aber auch eine sehr gute Figur. Darauf folgt eine gelungene Neuinterpretation von Rubens Blades "Caina". Ein Stück für die Bahnhofstrasse hier in Zürich. No se puede querer a la Caína.....

Weiter haben es mir "Que Dichoso Es" von La Combinacion Salsa Band angetan. Ihre kraftvolle Clave ergänzt sich wunderbar zum rauchigen Gesang und das Lied hat richtig Drive. Ja und dann finden wir auch noch ein Lied von Sono-Lux. Ei, habe ich mir vor ein paar Jahren die Finger wundgeklickt bis ich endlich eine Kopie ihres Albums ergattern konnte und nun liegt das Stück servierbereit auf der Kompilation. "Asi No" ist eine verlorene Perle die wieder aufgetaucht ist. Dafür kommt "A Donde Estará Margot" von "Bailatino" ganz frisch aus dem Studio. Das Stück ist ein weiteres Tänzerhighlight. Der krönende Abschluss bildet der "Me Queda Un Guaguanco" von "Agrupacion Proyecto K-Libre", das Lied hat es mir mit seinem eigenwilligem Gesang und der unerschrockenen Posauen angetan.

Die vielleicht beste Kompilation von DJ El Chino aus der Perspektive des Tänzers.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Septeto en Montuno - Cutufla Septeto
Mais que nada - Palo Yuba Orquesta
Caina - Rikoson Orquesta
Puro y Sin Corte - Carlito Mojica's Sonido Criminal
Seductora - Canaribe
Como Fue - Geo Ruiz Y Los Que Somos
Azuquita Pa'l Cafe - Miguel Montes en Banda
Que Dichoso Es - La Combinacion Salsa Band
Tu Loco Loco - Doug Beavers y Su Conjunto Rovira
Time To Spend - Kevin Davis & Ban Caribe
Montuno de Oriente - Orquesta Coimbre
Asi No - Sono-lux
A Donde Estará Margot - Bailatino
Quiero Cafe - Sounare Orquesta
Me Queda Un Guaguanco - Agrupacion Proyecto K-Libre

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/