Logo Oben

 

CD Titel:

Solar Latin Club Vol. 2

Interpret:

DJ El Chino

Jahrgang:

2010

Label:

SolarLatinClub 2010

Autor:

dn

Beschreibung:


DJ El Chino hat wieder zugeschlagen. SolarLatinClub war ursprünglich eine Radiosendung in Cali, bei der DJ El Chino die neusten Trends und Erscheinungen vorstellte. Heute ist es die Institution für Salsa und Latin-Jazz. Täglich spürt er unbekannte Bands auf, holt längst vergessene Klassiker aus der Versenkung oder stellt die neusten CDs vor und dies lange bevor sie in den Läden stehen.

Er bleibt seiner Philosophie treu und stellt auch in der zweiten Ausgabe Bands vor die uns mehrheitlich unbekannt sind. Wie schon in der ersten Ausgabe von SolarLatinClub gräbt er keine Klassiker aus, die meisten Songs sind nicht älter als zwei oder drei Jahre und sie stammen aus allen Ecken dieser Welt. Die sechzehn Lieder stammen aus 13 verschiedenen Ländern, darunter auch aus Länder, die nicht wirklich für lateinamerikanische Musik bekannt sind wie z.B. Island, Österreich oder Norwegen.

Die Kompilation ist für jeden DJ ein Muss, hier hat es Perlen, die man vergebens suchen würde. Für mich ist dies jedoch nicht das ausschlaggebende Argument. Die CD hat einen unheimlich coolen Groove. Die Zusammensetzung ist sehr liebevoll und fein abgestimmt. Er verzichtet auf Tempobolzer und "nervöse" Lieder, seine CD ruft in mir die langen Autofahrten im Mittelamerika wach, wo mit 60 oder maximal 80kmh die kargen oder tropischen Landschaften an einem vorbeiziehen und die Hitze förmlich greifbar ist.

Auf der Kompilation findet dann auch nicht nur der Salsa Einzug. Der Cha-Cha-Cha ist gut vertreten wie auch der Latin-Jazz, sowie Salsa mit Reggae und auch der Timba kommt nicht zu kurz. Liebevoll gestaltet ist auch das Booklet, wo jede Band mit ihrem Album kurz vorgestellt wird. Das kann sehr gefährlich sein! Ich zumindest habe darauf hin schon die eine oder andere CD gekauft.....

Eröffnet wird die Kompilation mit einer langgezogenen E-Gitarre. Cool, wie auch der ganze Song "Salsa De Barrio" aus Chino's Heimatstadt Cali. Vor allem gefällt mir wie das Stück von einem Salsa-Blues den Übergang in einen swingenden Salsa-Dura findet. Weiter swingt es mit "Lo Que Me Gusta De Ti" von Manolo Mairena. Ein ganz feiner Song für die Tänzer, wie auch "Para Que Volver" von Eddie Maldonado Y La Preferida, einer meiner Favoriten auf dem Album. Er beginnt mit einem schönen Intro mit Piano und Posaune, danach gesellt sich die melancholische Stimme des Sängers dazu und legt eine Schwere auf den Song aus, die Sekunden später mit dem Swing wieder entflieht um anschliessend wieder eingefangen zu werden.

Die ersten Timba Klänge kommen anschliessend aus dem hohen Norden. "Descongelate" von "La Descarga" stammt aus dem Jahr 1998 und so ist auch ihr Timba. Back to Oldschool. Es finden sich auch einige Coverversionen auf der CD, überraschend und wirklich gut ist die jazzige Version des Klassikers "El Cantante" von Alexa Weber Morales. Angel Lebron Y Su Sabor Latino haucht "Fango" einen ansteckenden Swing ein, der dich packt. Wunderschön ist anschliessend die Salsa Version von Stings Hit "Fragile", welche schon seit längerem ein fester Bestandteil meines DJ-Sets ist. Ebenfalls absolut hör- und tanzbar ist die Cha-Cha-Cha Adaption von "Wonderful Live". Vor allem die Stimme von Sandra Hülsebus aus Deutschland geht unter die Haut.

Einer meiner grössten Favoriten ist allerdings ein Latin-Jazz Titel aus Island. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieser Song mich an die unvergesslichen Wikingerferien in diesem Land erinnert. "Alls Ovaent" von Tómas R. Einarson ist ein Latin-Lounge-Groove Song der mal wie ein Geysir blubbert und spuckt, dann aber einem wieder wie eine warme Quelle umgibt. Ein weiterer Favorit ist "Tu Tienes" von Fito Garcia und "Descarga De Boulez" aus Italien, wie auch die restlichen Lieder. Es gibt schlicht kein Gefälle auf dieser Kompilation, Chino hat 16 Perlen im Salsa und Latin-Jazz Universum gefunden.

Danke!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


1 Salsa Del Barrio / Orquesta Coimbre 04:18
2 Lo Que Me Gusta De Ti / Manolo Mairena 05:47
3 Para Qué Volver / Eddie Maldonado y Orquesta La Preferida 04:05
4 Descongélate / La Descarga 04:12
5 Sensemaya / Carlos De Nicaragua 04:59
6 Abuelos / Cache 06:06
7 El Cantante / Alexa Weber Morales 04:56
8 Me Vas A Acabar / Calibre Orquesta 04:19
9 Buen Sonero / Elvin Castillo & Venezuela.com 05:04
10 Tu Tienes / Fito Garcia 04:04
11 Fango / Angel Lebron y Su Sabor Latino 05:37
12 Momentos / Robados Humberto Alicea 05:00
13 Wonderful Life / David Lenis & Sandra Hueselbus 04:43
14 Alls Óvænt / Tomas R. Einarsson 04:33
15 Fragilidad / Leche Condensada 04:31
16 Descarga de Boulez / Batistococo 04:19

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/