Logo Oben

 

CD Titel:

Los Dinosaurios Vol. 1

Interpret:

Various Artists

Jahrgang:

2010

Label:

SolarLatinClub 2010

Autor:

dn

Beschreibung:


DJ El Chino, der hinter SolarLatinClub steht und in der Salsa Hauptstadt Cali, Kolumbien zu Hause ist, ist wahrscheinlich der umtriebigste Promoter und Förderer der lateinamerikanischen Musik. Auf seinem Blog werden täglich neue Release oder verlorene Klassiker vorgestellt. Die Seite ist ein Muss für alle Salsa, Mambo, Guaguanco und Latin-Jazz Liebhaber. Was ich an seinem Blog auch sehr Liebe ist seine Playlist mit über 190 Songs, da kann man vergnügt einige Stunden Musik hören.

Mit "Los Dinosaurios Vol. 1" stellt er uns seine zweite CD vor. Diesmal überrascht er uns aber nicht mit aktuellen Songs, sondern mit Klassikern aus dem Untergrund der 60er und 70er Jahre. Auf der Kompilation befinden sich Lieder, welche als Vinyl schon sehr schwer zu ergattern sind, geschweige denn in digitaler Form erhältlich sind. Die Leckerbisse stammen aus der damaligen Mambo, Son und Guaguanco Szene, fernab von grossen Labels und aus den verschiedensten Ländern wie Peru, Venezuela, Kolumbien, Panama, der Dominikanischen Republik sowie den Schwergewichten Puerto Rico und USA.

Neben der liebvollen und abwechslungsreichen Zusammenstellung überzeugt die Kompilation auch in Sachen Tonqualität. Es ist schon erstaunlich, was DJ Michael "El Rumbero" aus Berlin hier zustande gebracht hat. Ich wünschte die Labels würden seine Arbeit als zukünftigen Massstab nehmen. Ich glaube nicht, dass die Alben die sie bearbeitet haben, in bester Studioqualität aufgenommen wurden und doch hört sich die CD besser an, als die meisten Remasterings der letzten Jahre.

Wie schon erwähnt, ist die CD von den Stilen her sehr abwechslungsreich. Angefangen mit dem Guaguanco von Bush Y Su Nuevo Sonido aus Panama. Ihr Stück "Guaguanco del Solar" ist einfach stark, der Song hat Swing, eine ansteckende Melodie und dieses gewisse Etwas was dich als Tänzer packt. Wie auch der darauffolgende Song "La Toalla" von Rafael Labasta y Su Orquesta aus der dominikanischen Republik, welcher mit einem wunderbaren Gesang und wieder diesem ansteckenden Swing aufwartet. Dies gilt auch für "Babaila" von La Combinacion 77 aus Venezuela. Diese Lieder, wie auch die gesamte Kompilation, haben ein sehr angenehmes Tempo für die Tänzer. Die meisten Songs bewegen sich zwischen 92 und 100bpm. Eine Ausnahme bildet da "Animate" von Toby Muñoz y Su Orquesta, ansonsten sieht DJ El Chino aber von Tempobolzern ab, was ich ihm sehr danke.

Ein Highlight ist auch der Son "Son en Ambiente" von Orquesta La Renovacion aus Venezuela, welches mit einem wunderschönen Zusammenspiel zwischen der Trés und den Bläsern sich in mein Herz gespielt hat. Mein Favorit ist zurzeit allerdings "Me Duele El Corazon" von Nelson Feliciano aus Puerto Rico. Das Stück strahlt eine wunderschöne Melancholie aus die unter die Haut geht. Ja und dann fährt die CD mit demselben Swing und Tempo weiter. Fast jeder weitere Song hat das Zeug die Tänzer und Sammler zu begeistern.

Los Dinosaurios ist die vielleicht beste "Salsa" Klassik Kompilation!

Und wir Schweizer haben auch ein ganz klein wenig dazu beigetragen. Auf der Rückseite sind die Logos von DJ Saltho und latinmusik.ch zu finden, dazu ist sie zurzeit in Europa nur bei Valdez (valdez.ch) erhältlich.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Guaguanco Del Solar - Bush Y Su Nuevo Sonido (Panama)
La Toalla - Rafael Labasta Y Su Orquesta (Republica Dominicana)
Babaila - La Combinacion 77 (Venezuela)
Son En Ambiente - Orquesta Renovacion (Venezuela)
Salsa Na Ma - David Cedeño & His Orchestra (USA)
Me Duele El Corazon - Nelson Feliciano (Puerto Rico)
Estas En Algo - Orquesta Ampliacion (Venezuela)
Ey Rey Del Guaguancó - Washington Y Sus Latinos (Colombia)
El Diablito - Jack Costanzo (USA)
Animate - Toby Muñoz Y Su Orquesta (Panama)
Aprendalo Como Yo - Sonia Lopez Y Su Tremendon Combo (Puerto Rico)
Tremenda Bronca - Danny Gonzalez Y Su Orquesta Sensacional (USA)
Mi Salsa Lego - Tito Chicoma (Peru)
Prende El Fogon - Carlos Miranda Y Su Latin Combo (Peru)

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://valdez.ch/