Logo Oben

 

CD Titel:

Venezuela Salsa World Series

Interpret:

Various Artists

Jahrgang:

2010

Label:

Walboomers

Autor:

dn

Beschreibung:


Schon wieder stellen wieder eine Kompilation vor und schon wieder steht DJ El Chino dahinter. Langsam könnte der Verdacht aufkommen, dass wir bestechlich sind. Obwohl wir sehr empfänglich für gutes Essen und edle Tropfen sind, lassen wir uns so einfach doch nicht kaufen. Der Grund warum wir diese Kompilation vorstellen ist ganz einfach. Sie ist schlicht grossartig!

Die Zusammenstellung bezieht sich auf ein Land, wo die Uhren und der Präsident anders ticken. Den Hugo Chávez stellte die Uhren seines Landes um eine halbe Stunde zurück. Die Massnahme solle den Stoffwechsel und Schlafrhythmus der Venezolanerinnen und Venezolaner mit dem natürlichen Tagesverlauf in Einklang bringen. Vielleicht war es genau diese Zeitumstellung, welche die Musiker in Venezuela aufweckte. Denn zurzeit hat Venezuela einer der höchsten Salsa Produktionen weltweit.

Von den 17 Bands, welche auf der CD vertreten sind, sind die Meisten noch unentdeckte Perlen. Einige kannte ich von DJ El Chino's Blog SolarLatinClub, dennoch sind viele für mich Neuland. Sehr gefreut habe ich mich, als ich gesehen habe das "El Combo de Venezuela" auf der Kompilation enthalten ist. Denn Ihre CD zu ergattern ist ein Ding der Unmöglichkeit, wie auch die der Newcomer Band "Orquesta Mini Grande".

Eröffnet wir die CD vom vielleicht bekanntesten Namen Joel Uriola und seinem Song "Abriendo Camino Elexa". Ein feiner Titel, aber so richtig in Fahrt kommt die CD erst mit "Ahora Le Toca A Ud." von El Combo Antia. Das Stück beginnt nach dem ersten Break so richtig an zu swingen. Ebenfalls ein ganz feiner Titel ist "La Invitacion" von Mundito Y Su Orquesta Celestial. Ah, da lacht das Tänzerherz. Was für ein Swing und dazu dieser rauhe und nuschlige Gesang der perfekt passt.

Danach wird die Schlagzahl auf über 100bpm erhöht. Hier gefällt mir die Neuinterpretation von "Margie" sehr, sehr gut. Vor allem ist sie richtig fett aufgenommen. Das hat Power. Ebenfalls mit 100bpm unterwegs ist einer meiner Favoriten. "Pa Puerto Rico" von Pibo Marguez Y Su Descarga Criolla wir zu Beginn von vielen Breaks unterbrochen, doch wenn sie den Song nach einer Minute von der Leine lassen gibt es kein Halten mehr! WOW

Ruhiger, aber nicht weniger schlechter sind "Ahora Yo Me Rio" von Orquesta Palo Mayor mit einem wunderschönen Chor und "Canto A Ismael" von den bereits erwähnten El Combo De Venezuela. Richtig gut ist auch der rauhe Son "El Son Es Universal " von Conjunto Latino De Innovacion. Dies sind weitere Highlights, welche diese Kompilation auszeichnen.

Auch die nicht erwähnten Lieder sind absolut hörenswert und runden diese einmalige Kompilation einer aufstrebenden Salsa-Nation ab.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Abriendo Camino Elexa - Joel Uriola
Ahora Le Toca A Ud. - El Combo Antillano
Mi Grande Soy - Orquesta Mini Grande
La Invitacion - Mundito Y Su Orquesta Celestial
Saoco - German Nell Y Koymbre
Margie - Salsabor Y Son
Porque Te Empeas - Cadaver Exquisito
Pa Puerto Rico - Pibo Marquez Y Su Descarga Criolla
La Verdad - Rey Serrano Y Su Orquesta Purpura
Para Usted - La Negramenta
Ahora Yo Me Rio - Orquesta Palo Mayor
El Son Es Universal - Conjunto Latino De Innovacion
Ahora Vengo A Cantar - Orquesta Los Romero
Voy A Reir Un Poco - Lawrence Y Su Orquesta Vanguardia
El Sonido Deltambor - Nico Monterola Y Su Orq. La Renovación
Canto A Ismael - El Combo De Venezuela
Luna Lena - Alfredo Villamizar Y Su Orquesta

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://valdez.ch/