Logo Oben

 

CD Titel:

En Salsa

Interpret:

Humberto Vargas & Son de Tikizia

Jahrgang:

2010

Label:

Eigenproduktion

Autor:

dn

Beschreibung:


Im vergangenen Jahr entdeckte ich in Costa Rica das Album "Aire" von Humberto Vargas. Ein Album das bei uns zu Hause schon oft die Runden im CD-Player drehte. Humberto Vargas macht keine Salsa Musik, sondern wunderbare Balladen zum Schwelgen und Träumen. Einige Tage später sah ich dann in San Jose "Son de Tikizia" live. Das Konzert ist mir auch nach einem Jahr noch in guter Erinnerung, die Jungs sind live einfach eine Wucht. Weitere Infos über "Son de Tikizia" findet Ihr bei der Besprechung ihres letzten Albums Salsa-Retro .

Der Kopf hinter "Son de Tikizia" ist Walter Flores und der ist auch auf den meisten Alben von Humberto Vargas als Pianist zu hören und für die Arrangements verantwortlich. Nun haben die beiden Musiker beschlossen, die grössten Hits von Humberto Vargas mit dem Salsa von "Son de Tikizia" zu kreuzen. Also Balladen zum Schwelgen, mit richtig fetten Bläsersätzen zu vermählen. Das Ergebnis lässt sich nur sehen, sondern auch hören! Sie lassen den Neuinterpretationen ihre Seele, ihre Melodie, die Länge und sogar die Geschwindigkeit. Gerade das Tempo kann einem Song einen ganz anderen Stempel aufdrücken. Walter Flores ist nicht der Versuchung erlegen etwas Neues zu erschaffen, sonder Bestehendes still- und geschmackvoll zu Erweitern. Er legt einen sanften Salsa Teppich unter die wunderschönen Melodien und durchbricht sie im richtigen Moment mit urchigen, fetten Bläsersätzen als Kontrast, ohne dass das Lied dabei auseinanderbricht. Da ist genial und in dieser Art einzigartig.

Da den Meisten von uns Humberto Vargas kein Begriff ist, da er seine CDs nicht über die Landesgrenzen verkauft, hören wir zum ersten Mal seine wunderschönen Melodien und seine sinnliche Stimme. So ist es für uns nicht so ein Verlust, dass nur gerade eine neue Ballade für dieses Album geschrieben wurde. Auch "Son de Tikizia" steuert mit "Esto Esta Comenzando" einen neuen Song bei. Dieser völlig unerwartete und sehr schnelle Latin-Jazz Titel schliesst das Album eigentlich ab, denn danach folgen "nur" noch weitere Versionen von bereits schon gespielten Liedern.

Mit dem vielleicht grösstem Highlight "Scheren, Stein, Papier" legen sie los. "Piedra Papel Tijera" wird mit einem Gitarrensolo und dem Gesang von Humberto Vargas eröffnet. Sanft tragen die Bläser die wunderschöne Melodie und den Gesang bis sie nach zweieinhalb Minuten das Kommando übernehmen. Ein Break und die Intensität und Ausstrahlung trägt ein anderes Gesicht, nicht aber der Song. Genial! Und obwohl das Lied sehr langsam ist, ist die Tanzfläche nach wenigen Takten bereits voll.



Nahtlos fahren sie mit "Tonos Sepia" weiter. Ebenfalls ein wunderschönes Lied mit einem Klasse Break, der das Stück von der Romantik in eine swingende Nummer trägt. Mit seinem perfekten Tempo ist es ein weiteres Highlight. Die nachfolgenden Songs sind mehr fürs Herz als für die Tänzer. Angetan hat es mir "Dejala Donde Esta", ach, was für ein Lied.

Nach einem musikalischen Ausflug kehren sie mit "Transaludador" und "Dilo de Una Vez" zum Salsa zurück. Gerade der zweitgenannte gefällt mir ganz gut. Der Abschluss bildet wie schon angedeutet eine Latin-Jazz Nummer die ein bisschen aus dem Rahmen fällt und Ballade Versionen von "Dejala Donde Esta" und "Dilo de Una Vez".

Es ist lange her, dass ich eine wirklich gute und schöne romantische Salsa-CD in den Händen gehalten habe. Nun hat das Warten endlich ein Ende und ich hoffe für euch auch bald, denn die CD ist momentan nur in Costa Rica erhältlich.....

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


01. Piedra, papel, tijera
02. Tonos Sepia (versión salsa)
03. Tú
04. Mala hierba y flor
05. Déjala donde está (versión salsa)
06. Tonos Sepia (versión cimarrona)
07. Del bien o del mal
08. Transaludador
09. Dilo de una vez (versión salsa)
10. Esto está comenzando
11. Déjala donde está (versión balada)
12. Déjala donde está (versión acústica)
13. Dilo de una vez (versión Viña del Mar)

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Romántica

Kaufen:


http://valdez.ch/