Logo Oben

 

CD Titel:

Salsa-Retro

Interpret:

Son de Tikizia

Jahrgang:

2010

Label:

Eigenvertrieb

Autor:

dn

Beschreibung:


Da hustet der Vulkan mit dem unaussprechlichem Namen in Island ein bisschen Asche und wir kriegen eine Woche länger Ferien in Costa Rica. Die Zeit haben wir in San Jose bisher sehr genossen, ich fand Zeit die verschiedenen CD Läden abzuklappern und Frau Latinmusik die Schuhgeschäfte.

Eine der CDs die ich unbedingt hier kaufen wollte, war die neue Son de Tikizia, auch wenn ich sie schon digital erworben hatte. Auf unserer ersten Kompilation ist die Band mit einer Cumbia Salsa vertreten und so war die Freude gross als ich sie entdeckte. Noch grösser ist die Freude, seit ich bei den Recherchen entdeckt habe, dass sie heute Abend ein Konzert ganz in der Nähe von uns geben!

Hinter Son de Tikizia steht Walter Flores. Seine Eltern brachten ihm das musizieren schon im Kindesalter bei und so war es nicht verwunderlich, dass er die Musik zuerst in Costa Rica und anschliessend in Bosten am Berklee College of Music studierte. Bekannt wurde Walter Flores als er während fünf Jahren das Orchester von Ruben Blades leitete und mit ihm auch am Montreux Jazz Festival auftrat. In dieser Zeit gewann er zwei Grammys als Produzent für die Alben "Mundo" und "Tiempos". Zurück in der Heimat versammelte er zusammen mit Alfredo Poveda die besten Musiker von Costa Rica mit welchem er Son de Tikizia formte.

Wie der Name des Albums "Salsa-Retro" schon verrät, bleibt die Band ihrem Leitspruch auch diesmal treu. Sie spielen die Musik der 70er und frühen 80er Jahre. Für sie hatte in dieser Zeit jede Band ihren eigenen Klang und jeder Musiker gab sich selber den Auftrag daran zu arbeiten. Dies ist eine sehr interessante Aussage, da bei vielen Bands welche die Musik dieser Zeit wiedergeben, ganz andere Argumente aufgeführt werden. Mit dem Retro meinen sie es diesmal für meine Geschmack ein bisschen zu Gut. Die Cover Versionen überwiegen leider die Eigenproduktionen. Das ist sehr schade, da gerade die Songs aus der Feder der Bands genial sind. Aber beginnen wir von vorne.

Der Start gehört dem uraltem Klassiker "Fantasia Cubana", der mit 112bpm leider viel zu schnell ist, mir jedoch nach dem dritten durchhören langsam gefällt. Sie legen über das hohe Tempo eine sehr coole, langgezogene Posaune. Danach folgte eines von zwei Liedern welches aus Klassikern zusammengesetzt ist. "Perico Mamaguela" enthält die Lieder "Mama Guela" von Tito Rodriguez und die beiden Stücke "Maquinolandera" und "Quitate De La Via Perico" von Ismael Rivera. Der zweite Mix "Mozaico Indestructible" gefällt mir persönlich besser und dauert stolze 10 Minuten. Hier spielten sie mit "El Negro Bembon" und "El Nazareno" wieder zwei Songs von Ismael Rivera ein, dazu kommen "Anacaona" von Cheo Feliciano und vom Ray Barreto "Indestructible".

Darauf folgt die erste Eigenproduktion und für mich das Highlight des Albums. "Juan Soledad" ist mit 91bpm eher gemütlich, aber der Song packt dich mit seinem Swing und der fetten Posaune sofort. Das ist grosse Klasse, das ist Eigen, das hat Charakter und Power. Auch kommt hier die Qualität des Leadsängers voll zum tragen und der Text sollte man sich auch mal genauer anhören. Die Lyrics haben hier eben einen höheren Stellenwert. Als ich stolz dem Verkäufer sagte, dass der Hit des Album Juan Soledad ist, meinte dieser Nein. "Pasión" sei hier der Hit. Das Stück handelt nun eben mal von Costa Rica und überzeugt auch musikalisch.

"Pa Curubande Me Voy" stammt nicht ganz aus der Feder der Band, jedoch von einem anderem Schwergewicht aus Costa Rica den "Los Brillanticos". Der Song wartet mit feinen Solis auf und weiss den Tänzer zu gefallen. Sehr gut gefällt mir auch die letzte Eigenproduktion "Enrredo". Das gerade der Leadsänger ein instrumentales Lied schreibt, finde ich noch witzig. Das Stück hat etwas sehr typisches für Costa Rica. Diese Lüpfigkeit der Cumbia, die sie hier untermischen. Es erinnert mich an die lokalen, ländlichen Stierfeste, wo mehr Cumbia den Salsa gespielt wird.

Der Abschluss des Album gehört wieder einer Coverversion. Sie spielen den Hit "Sonero Mayor" von Willie Colon neu ein. Wie alle anderen Coverversionen ist auch dieser Klasse, sie kommen aber nicht ganz an die Eigenproduktionen heran.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1 Fantasía Cubana 03:54
2 Perico Mamaguela 05:24
3 Juan Soledad 03:44
4 Pasión 04:33
5 Navarreteando 04:02
6 Pa Curubande Me Voy 04:27
7 Enrredo 03:00
8 Mozaico Indestructible 10:47
9 Sonero Mayo

Musiker:


Alfredo Poveda, Voz y Trombon
Walter Flores, Piano y Flauta
Pangui Mora, Voz, Timbal y Bongo
Miguel Rojas, Congas
Mauricio Alfaro, Bajo
Marcial Flores, Trombon

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://www.valdez.ch