Logo Oben

 

CD Titel:

Te Hace Mover Los Pies

Interpret:

Bloque 53

Jahrgang:

2010

Label:

Bloque 53

Autor:

dn

Beschreibung:


Da war ein Monat fast nix auf unserer Seite los und jetzt folgen zwei Besprechungen in wenigen Tagen. Das hat nichts mit einem Nachholbedürfnis zu tun, sondern mit einem Knaller gleich zu Jahresbeginn und ein paar Viren die den Autor dazu verdammen, zu Hause seine Stereoanlage zu hüten.

DJ Saltho ist nicht ein Mensch der gerne mit Superlativen um sich wirft. Wenn er dann mal einen solchen benutzt und dazu noch schreibt: "Es sei die CD des Jahres 2010", dann muss etwas aussergewöhnliches Eingetroffen sein und das ist es auch!

Das zweite Album von Bloque 53 ist schlicht ein Muss in Grossbuchstaben. Die Band kann sich nach ihrem grossartigen Erstlingswerk La Ruta De La Salsa nochmals steigern. Sie wirken reifer und eingespielter, die Feinheiten und Details sitzen. Diese Eigenschaften legen sie auch in die Produktion der CD. Hier hat jemand sehr viel Zeit und Liebe investiert, die Abmischung und Qualität der Aufnahme sind ein Genuss. Das ist einfach ein anderes Hör- und Tanzerlebnis, wenn der Sound in dieser Qualität daherkommt. (Weitere Informationen zur Band findet ihr in der Besprechung zur ersten CD.)

Wie die erste CD, wird auch das neue Album vom Vibraphone und einem Klasse Piano getragen. Dazu kommt der geniale Gesang vom Leadsänger Freddy Ramos. Von den 13 Liedern, welche die CD umfasst, sind 11 Eigenproduktionen. Die elf Songs beweisen eindrücklich, dass es sich lohnt die Energie in eigene Ideen zu stecken und nicht an bestehenden Gerüsten zu feilen und schrauben. Hier wird nichts Aufgewärmtes serviert, sondern frisch zubereitet und das macht dieses Album und ihre Musik so einzigartig. Sie haben ihren eigenen Sound, der überrascht, der neugierig macht, der den Tänzer weckt oder der zu berühren weiss.

Mit dem vielversprechenden und gleichnamigen Song der CD legen sie los. "Te hace mover los pies" bringt deine Füsse wirklich zum tanzen. Vielleicht ist es für die leicht angegrauten Tänzer, die gerne mal ein Bier trinken, ein bisschen sehr schnell, der Song aber an sich ist Klasse, vor allem das Zusammenspiel des Vibraphon und des Piano nach zwei Minuten ist genial.



Danach folgt eine von drei sehr langsamen Nummern auf dem Album. Alle bewegen sich unter 80bpm, aber sie setzten den i Punkt hinter dieses Album, wenn nicht das Ausrufezeichen. Der Anfang macht "Cangrejo", dieser Song bewegt meine Füsse. Das Stück strotzt nach dem Break nur so von Kraft und Swing und sie können die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten, zudem lassen das Piano mit einem sehr schönen Soli von der Leine. Die zweite slow Nummer ist "Ay mi Maria" und die ist einfach wunderschön. Wunderbare Melodie und ein Chor der für Gänsehaut sorgt. Das Highlight folgt aber mit "Tiempo". Ei, da bekomme ich fast feuchte Augen und das liegt nicht an meiner erhöhten Körpertemperatur. Ich kann euch nur empfehlen euren besten Kopfhörer auszupacken und euch der Musik hinzugeben.

So, nun widmen wir uns aber den Tänzern, denn die kommen auf dem Album nicht zu kurz. Der erste Kracher ist sicherlich "Callaito". Auch wenn der Beginn eher ein bisschen verhalten wirkt, so blüht er zunehmend auf. Der Song hat einen sehr ansteckenden Unterbau auf dem sie mal virtuos, mal ausgelassen spielen, dies aber immer mit Swing. Der zweite Kracher "Gitana" besticht durch seine Melodie, perfekte Breaks und einen kraftvollen Chor. Der Song lässt dich als Tänzer nicht mehr los.

Das waren sicherlich die beiden grossen tänzerischen Highlights. Je länger ich das Album jedoch höre, desto mehr gefällt mir die Mid-Tempo Nummer "Agua". Das Stück fällt auch ein bisschen aus dem Rahmen und überrascht mit einer unerwarteten Einlage. Ja und dann wäre noch "Lucia", ob ich eine Coverversion nach meinem Loblied auf die Eigenproduktionen überhaupt noch erwähnen darf? Ich finde ja, denn der Song ist wirklich gut!

Besser kann das Jahr nicht starten!

Auf der Seite von Saltho könnt ihr Gitana vorhören.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


1 Te Hace Mover Los Pies 03:52
2 Cangrejo 04:55
3 Callaito 05:04
4 Gitana 04:10
5 Ay Mi Maria 03:18
6 Chencha Chula 04:09
7 Yo Soy La Salsa 05:05
8 Tiempo 04:20
9 Agarrate 04:12
10 Agua 04:13
11 La Malanga Brava 03:49
12 Lucia 03:30
13 Dime Con Tambor 03:40

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


valdez.ch