Logo Oben

 

CD Titel:

La Ruta De La Salsa

Interpret:

Bloque 53

Jahrgang:

2010

Label:

Bloque 53

Autor:

dn

Beschreibung:


Nach L.A Surcusal erreicht uns erneut eine erstklassige CD aus der katalanischen Hauptstadt Barcelona. Die Band wurde vor vier Jahren von den Venezuelanern Miguel Porras und Joaquin Arteaga, den Katalanen Andreu Cañadell und Andreu Vilar, sowie dem Argentinier Tito Bonacera gegründet. Der Name der Band bezieht auf das Barrio "23 de Enero" in Caracas, wo einst einer der Leadsänger der Band lebte.

Was der Sound der Band auszeichnet ist das Vibraphone, doch genau dies war einer der grossen Stolpersteine der Gruppe. Wo findet man in Barcelona einen Latin Vibraphone Spieler? Gefunden haben Sie einen klassisch ausgebildeten Vibraphone Musiker. Andreu Vilar ist aber dank dem Studium von Joe Cuba, Grupo Mango und Louie Ramirez nun auch ein angefressener Salsero und dazu ein ausgezeichneter Vibraphone Spieler.

Ebenfalls als nicht einfaches Unterfangen stellte sich die Suche nach einem Sänger heraus, das Ergebnis lässt sich aber sehen. Wir hören verschiedene Sänger, welche wunderbar mit dem Vibraphone harmonieren. Was das Album ebenfalls auszeichnet, ist das bis auf ein Stück, alle Lieder von der Band stammen. Sie verschreiben sich zwar dem Salsa Brava, spielen aber ihren eigenen Sound. So hören wir neben dem Salsa, eine Rumba, einen Cha-Cha-Cha, einen Latin-Jazz Titel und es hat auch für die Romantik noch Platz auf der CD. Am besten gefällt mir aber ihre "lässige", lockere und unbeschwerte Art Salsa zu spielen. Dies macht dieses Album so einzigartig.

Natürlich verbindet man Vibraphone immer auch mit Latin-Jazz und Mambo. Dies musste ich am letzten Montag wieder erfahren, als ich mir als DJ erlaubt habe zwei Vibraphone Lieder hintereinander zu spielen. Da wurde mir prompt von einer Timba-Verehrerin gedroht: "Wenn ich jetzt nicht sofort die Musik wechsle, werde sie aber sofort nach Hause gehen". Hmmm, ich weiss heute noch nicht so recht, was ich mit dieser Aussage anfangen soll...

Auch wenn diese Begegnung zum schmunzeln ist, so zeigt es doch die vorherrschenden Vorurteile gegenüber der Musik auf. Ich finde es sehr schade, dass sich viele Tänzer nur in den einzelnen Genres bewegen, denn gerade die Vielfalt mach die Salsa-Musik doch so einzigartig.

Bevor nun jedoch ins philosophische abgleiten, wenden wir uns doch lieber der CD zu. Der Start der CD "Baila La Negra" ist Klasse, hat Power, hat Swing und fährt sofort in die Beine, wäre da nicht diese 115bpm Geschwindigkeit. Ganz anders präsentiert sich der darauffolgende Song. "Ese Dolor" ist vielleicht das Highlight der CD. Das Tempo ist eher tief, aber das Zusammenspiel zwischen Leadgesang und Vibraphone ist grossartig, sowie die Breaks des Chors. Im zweiten Teil hören wir ein Klasse Solo des Pianos, bevor sie wieder in ihre typische legere Art zurückkehren. In diesem Stil spielen sie auch "Angel", der zweite Titel für die Tanzfläche, der diesmal mit einem Klasse Vibraphone Soli aufwartet. Ebenfalls nicht zu verachten ist "Ya Yo No Sufro", mit seiner schönen und ansteckenden Melodie.

Sehr gut gefallen mir auch die beiden Latin-Jazz Titel. Sowohl der Cha-Cha-Cha " Joe El Matón (Killer Joe)", wie auch die Neuinterpretation des 1953 erschienen Liedes "Stranger In Paradise", sind für mich Highlights auf dem Album. Abgerundet wird die CD mit den schönen und romantischen Salsa " Estar Contigo".

Das Debut-Album von Bloque 53 ist grossartig und ich hoffe, dass es dazu beiträgt, einige Vorurteile abzubauen.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Baila La Negra
Ese Dolar
Barcelona Tiene!!!
Angel
Estar Contigo
Joe El Matón (Killer Joe)
Ya Yo No Sufro
El Vago
Stranger In Paradise

Musiker:


Ernesto "Melaito" Paz Voz principal
Tito Bonacera Bajo
Andreu Cañadell Piano
Andreu Vilar Vibrafono
Miguel Porras Tumbadoras, coro
Joaquin Arteaga Timbal, bongo, maracas, güiro, coro
Invitados: Diana Feria Voz, coro
Enso Verdú Voz, coro
Lenin "Güiroloco" Jimenez Voz, coro
Andrea Arrieta Coro
Olmo De Abreu Coro

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/