Logo Oben

 

CD Titel:

Quién Manda

Interpret:

Bamboleo

Jahrgang:

2010

Label:

Bis Music

Autor:

dn

Beschreibung:


Auf diese CD wahr ich sehr gespannt, es sind unterdessen vier lange Jahre verstrichen seit dem letzten Album der Kult-Band aus Kuba. Grosse Veränderungen sind im Orchester nicht festzustellen, ausser das die Violine einer Posaune weichen musste. Mehr über Bamboleo erfährt ihr aus der Besprechung ihrer letzten CD "Mi Verdad".

Wie soll man am besten die neue Bamboleo zusammenfassen? Es gibt eigentlich nur einen Begriff dafür "PARRRRTTTYYYYYYYYY". Bis auf zwei ruhige Nummer rocken sie mit voller Kraft, Intensität und hohem Tempo die Tanzfläche. Dies ist keine CD die man gemütlich zu Hause hört, auch für das genüssliches einrühren einer Polenta ist sie nicht geeignet (ich wusste nicht das man Polenta steif schlagen kann), es kommt einfach zu viel Energie aus dieser Scheibe.

Ihre Musik jedoch nur als Partymusik abzustempeln wäre frevelhaft. Ihre Art Timba zu spielen haben sie nicht verloren. Die typischen Bamboleo-Bläsersätze und Arrangements zeichnen auch dieses Album wieder aus und hebt die CD aus dem "Standard-Timba" Genre heraus.

Mit einem Intro, das nur so von Bamboleo gespielt werden kann, eröffnen sie das Album. "A Lo Cubano" ist eine Wucht von einem Timba, hier wirst du als Tänzer von den vielen Einflüssen beinahe überschwemmt. Sogar an einer "Noche Cubana" überfuhr das Stück viele Tänzer. Besser für die Tänzer hört sich da "Se Acabaron Los Guapos En La Habana" an. Das Lied läuft schon seit einigen Monaten in den Clubs und hat das Zeug zum Hit.

Neben all den Partykrachern auf dem Album geht "Voy A Seguir Sin Ti" fast ein bisschen unter. Der romantische Song ist aber richtig gut, ausgestattet mit schönen Bläsersätzen und einem ausgezeichneten Leadgesang hat er es mir angetan. Für mich ein kleines Highlight auf der CD! Nach der kurzen Romanze geht es wieder im typischen Bamboleo Stil weiter. "La Domadora" ist einfach ein Track der Spass macht und in die Beine fährt.

Gelungen ist auch "Esta Es Mi Timba", der Song ist zwar sehr, sehr schnell und nicht wirklich Tänzerfreundlich, aber er hat ein paar feine Überraschungen wie z.B. die Mambopassage. Mit dem "Mambo" fahren sie dann auch weiter. Ihr Umsetzung des Genres in "La Flor Del Mambo" gefällt mir sehr gut.

Nach soviel Bamboleo am Stück, ist man nach einer halben Stunde fast ein bisschen erschlagen. Doch zum Schluss packen sie mit "No Me Critiquen" nochmals einen richtig guten Song für die Tanzfläche aus und verabschieden sich mit dem Feuerwerk "La Que Manda".

Furios, Grandios!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


A Lo Cubano 5:57
Se Acabaron Los Guapos En La Habana 5:07
Voy A Seguir Sin Ti 4:47
La Domadora 5:17
Chinchina 5:13
Esta Es Mi Timba 4:26
La Flor Del Mambo 4:41
Quiero Jurarte 4:24
No Me Critiquen 5:24
La Que Manda 5:38

Musiker:


Lazaro M. Valdes Rodriguez Director y piano
Tania Pantoja Palmera Voz
Ronnys A. Lopes Salas Voz
Yassel Sanchez Viera Coro
Maykel Rojas Armas 1ra trompeta
Maykel Simon Irragorri 2da trompeta
Antonio Garcia Gonzalez Saxo alto
Carlos Valdes Machado Saxo tenor
Karel Samada Hernandez trombon
Hansel Perez Bajo electrico y baby bass
Roberto Hasty Panyagua congas
Juan A. Aguilera Noris drums
Alexander Hasty Panyagua pailas
Alexander Campanioni Mora güiro

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/