Logo Oben

 

CD Titel:

Mi Verdad

Interpret:

Bamboleo

Jahrgang:

2006

Label:

BIS 596

Autor:

dn

Beschreibung:


1995 gründete Lázaro Valdez das 14 köpfige Orchester Bamboleo. Bamboleo bedeutet im spanischen das Schaukeln der Meereswellen bzw. die Bewegung der Wellen. Der Bandname "Bamboleo" bezieht sich aber auf die Bewegung der Tänzer zur karibischen Musik. Bamboleo ist einer der Väter des modernen Timbas und hat wie keine andere Band die Mode, den Tanz und die Ungangssprache in Havanna geprägt. Sie waren mit ihrer eleganten Garderobe die Trendsetter der Hauptstadt. Musikalisch war die Band mit den besten Musikern besetzt und neben den funkig gespielten "Tumbaos" von Lázaro Valdez war es Haila Mompie und ihr unglaublicher Gesang, der Bamboleo zu einem der Topacts von Kuba machte. 1998 trennten sich Haila zusammen mit Leonel Limonta und Andrés Gonzalo Gavilán von Bamboleo um sich Azúcar Negra anzuschliessen.

Sieben Jahre sind seit dem letzten Studioalbum von Bamboleo vergangen und zu Recht fragt man sich, wo die Pioniere des Timbas heute stehen. Das Album startet mit dem 2 1/2 minütigen "Opening", welches nach 30 Sekunden ein wahres Feuerwerk entzündet. Angeführt wird das Feuerwerk von Lázaro Valdez Piano und dieser zieht die ganze Band in seinen Bann. Bamboleo zeigt in diesen 2 Minuten, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören und melden sich eindrücklich zurück.
Ruhiger lassen Sie es im darauf folgenden Stück "La Culpe" angehen. Lázaro schlägt eine wunderschöne romantische Melodie an und zusammen mit dem Gesang von Ronnys A. Lopes Salas baut sich in der ersten Minute ein wundervoller Romantik Titel auf. Danach gewinnt das Stück an Intensität und Dynamik und es entsteht ein grossatiger Timbatitel. Unter Anderem auch durch die eingestreuten Funkelement. Ein Stück, dass vielleicht erst beim 2mal durchhören so richtig in Erinnerung bleibt.
Danach ist erstmals die Sängerin Tania Pantoja Palmera in "Todo Lo Bonito" zu hören und die ist richtig gut. Das gilt auch für das Stück, welches richtig gut groovt. Mit "Fiebre" folgt einer der Höhepunkte des Albums. Das Lied wurde vom Lázaro Valdez Vater geschrieben und zusammen mit dem Sohn neu arrangiert. Von der ersten Sekunde an funkt und groovt das Stück und lässt die Tanzfläche kochen. Durch seine Intensität und Dichte strahlt es eine unglaubliche Energie aus und wer sich auf das Lied als Tänzer einlässt, kommt nicht mehr los.
Ebenso lassen "El Maiz" und vor allem der Schlusstrack "Atrevimiento" das Tanzerherz höher schlagen. "Atrevimiento" ist neben "Fiebre" die zweite Hommage an die Musik von Lázaros Jugend und ein Höhepunkt des Albums.

Neben dem grossartigen Gesang ist das Piano von Lázaro herausragend. Mal lässt er es funkig, mal jazzig klingen, doch immer ist es die treibende Kraft. Ebenso genial sind seine Arrangements, insbesondere der Aufbau der Lieder mit ihren ruhigen Momenten, den Breaks und den wuchtigen Bläsern.

Bamboleo meldet sich eindrücklich zurück!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Opening 2:28
La Culpa 3:50
Todo Lo Bonito 4:27
Fiebre 5:59
Te Fui Infiel 4:09
Sueño De Cristal 4:48
El Maiz 4:17
Amor Loco 6:09
Mi Verdad 8:42
Atrevimiento 4:55

Musiker:


Lazaro M. Valdes Rodriguez Director y piano
Tania Pantoja Palmera Voz 1,3,4,5,6,7,9,10
Ronnys A. Lopes Salas Voz 1,2,5,8
Yosvany Castañeda Valdes Violin y coros
Nilce Suarez Coors
Maykel Rojas De Armas 1ra trompeta
Maykel Simon Irragorri 2da trompeta
Abel Fernandez Arana Saxo alto
Carlos Valdes Machado Saxo tenor
Osmany Diaz Gil Guitarra y bajos
Lipzael Oduardo Jimenez Congas
Juan A. Aguilera Noris Ddrums
Eddy Montalban Barbon Timbal
Invitatados: Lazaro O. Valdes Espinosa (Padre), Oscarito Valdes, Amadito Dedeu (Clave Y Guaguanco)

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/1889.html