Logo Oben

 

CD Titel:

La Descarga Continua

Interpret:

Cachao Sounds

Jahrgang:

2010

Label:

Challenge Records

Autor:

dn

Beschreibung:


Eigentlich warten wir alle ganz gebannt auf die neue Bamboleo und Manolito, doch wie wir aus guten Quellen wissen, steckten sie bis gestern Morgen im Zoll fest und werden somit frühestens in ein paar Tagen bei uns eintreffen. Für uns ist das gar nicht so schlimm, denn im Moment sind wir von "Cachao Sounds" vollkommen gefesselt.

Das Leben von Israel Lopez Cachao und seinem Bruder Orestes haben wir in dieser CD-Besprechung bereits schon ausführlich beschrieben. Hinter diesem Projekt steht eine Cachao, es ist die Tochter von Orlando Lopez Cachaito, welcher der Sohn von Orestes Lopez war. Lazara Cachao Lopez wird dabei von Gerado Rosales unterstützt, der mir in Hommagen und im Latin Jazz schon immer sehr gut gefallen hat. Die restlichen Musiker sind alles gestandene Musiker der holländischen Jazzszene.

Was mir an diesem Album sehr gut gefällt ist die Ausstrahlung des gesamten Paketes. Die Aufnahmen sind richtig gut und ein absoluter Hörgenuss, das Cover und Booklet ist liebvoll gestaltet und man spürt förmlich mit welcher Leidenschaft die Musiker hier ans Werk gehen. Die Auswahl der der Song ist ebenfalls sehr gelungen. Wir bewegen uns von den 50er Jahren bis in die heutige Zeit. Im Zentrum steht das grosse Markenzeichen von Cachao, die Descarga. Doch hören wir auch die Mambo, Danzon-Cha und den Latin-Jazz. Von den leider nur 9 Songs auf der CD stammen 6 von Cachao oder seinem Bruder, eine Descarga steuert Gerado Rosales bei und die letzten zwei Lieder schrieben die grossen kubanischen Komponisten Cesar Portillo de la Luz und Frank Emilio Flynn.

Mit Redencion eröffnen sie die CD. Kein leichtes Unterfangen in meinen Augen, aber ihre Interpretation ist grosse Klasse. Allen voran die Bläser, welche sinnliche, melancholische Bilder über das genial monotone wirkende Piano legen. Ein Genuss aus dem wir von der nachfolgenden Descarga "La Descarga Continua" mit der Perkussion von Gerado Rosales herausgeholt werden. Diese leitet uns in den klassischen Mambo über, der mit ganz feinem Jazz angereichert ist und einem gelungen Perkussions-Solo.

Den grossen Klassiker "A Gozar con Mi Combo", spielen sie sanfter, jazziger und weicher, aber nicht schlechter. Hier sticht für mich erneut die Bläserfraktion hervor. Sehr, sehr gut gefällt mir auch ihre Interpretation von einer der berühmtesten Descargas. "Descarga Cubana" spielen sie nicht so schnell wie das Original und machen es dadurch für die Tänzer schmackhaft. Auch wenn hier eine virtuose Nummer für die Tänzer ansteht, so ist dieses Album ganz klar ein Hörgenuss.

Auch die restlichen Lieder sind mal virtuos, melancholisch und einfach gut, besonders die mir bis anhin unbekannte "Descarga en A".

Zu dieser CD empfehlen wir ein kleines Gläschen blauen Havana Club Rum!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Redencion 5:43
La Descarga Continúa 3:57
Mambo 5:41
A Gozar Con Mi Combo 3:31
Descarga En A 3:22
Descarga Cubana 3:18
El Progreso 7:23
Gandinga, Mofongo Y Sandunga 3:50
Delirio 2:24

Musiker:


Lazara Cachao Lopez Grand piano, Fender Rhodes
Gerardo Rosales Conga, bongo, timbal, guiro, maracas, coro
Carmando Vidal Timbal
Kees Van Zomeren Acoustic bass
Loet Van Der Lee Trumpet & flugelhorn
Frans Cornelissen Trombone
Efraim Trujilo Sax tenor & soprano
Mark Lotz Flute
Yunan Garcia Coros

Kategorie:


Mambo / Cha-Cha-Cha / Boogaloo -> Mambo

Kaufen:


http://valdez.ch/