Logo Oben

 

CD Titel:

Como Siempre

Interpret:

Cachaos Mambo All Stars

Jahrgang:

2009

Label:

Sony/Eventus 120116

Autor:

dn

Beschreibung:


Im Moment schreiben wir an einer Zusammenfassung über die Geschichte des Salsas um sie Euch auf unserer Website näher zu bringen. Gerade haben wir das Kapitel Mambo abgeschlossen da sind wir auf diese CD gestossen. Der Bruder von Israel "Cachao" López, Orestes López hat das Genere Mambo erfunden. Diese Aussage ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da der Mambo wohl das umstrittenste Genre der kubanischen Musik ist und sowohl Arsenio Rodriguez wie auch Perez Prado sich als Väter des Mambo fühlen dürfen. Genaueres erfährt ihr bald auf unserer Seite.

Auch wenn er nicht der Erfinder war, so hatte Israel "Cachao" López grossen Anteil an dem Erfolg des Mambos in den Vereinigten Staaten. Bekannt wurde er auch als Begründer der Descarga (Jam Session), welche seinen Ursprung in einer Nacht 1957 hatte. Mit einer Gruppe von Musiker liess er seinen Energien, nach einem Konzert in Havanna, freien Lauf. Diese Zusammenkunft fand in einem Studio statt und die Mikrofone waren eingeschaltet. So wurde diese Descarga aufgezeichnet und sorgte in der Szene für grosse Furore. Diese Aufnahmen findet ihr als CD oder in digitaler Form unter "Cachao Y Su Ritmo Caliente" - "Descargas" in den Läden oder auf dem Netz.

Geboren wurde Israel "Cachao" Lopez 1918 in Havanna. Die Musik lag in der Familie, insgesamt stammen über 40 Musiker von diesem Stammbaum ab, darunter auch Orlando "Cachaíto" López und wie schon erwähnt sein Bruder Orestes López. Er gilt als einer der wichtigsten kubanischen Musiker der 30er und 40er Jahre. 1962 verliess er Kuba und siedelte nach einem Umweg über Madrid, nach New York über. Im Big Apple war er einer der begehrtesten Bassisten und spielten mit allen Grössen des Salsas und des Latin Jazz. Am 22. März 2008 verstarb er im Beisein seiner Familie.

Die "Cachaos Mambo All Stars" bestehen aus einem grossen Teil aus Musikern die mit Cacho musiziert haben. Die achtzehnköpfige Band spielt unter der Leitung von German Piferrer, welcher musikalischer Direktor des "Cubana de Musica Moderna" und des "Tropicana All Stars Orquesta" war. Die "Cachaos Mambo All Stars" spielen nicht den Big Band Mambo wie die "Latin Giants of Jazz" oder das Orchester von Jose Lugo. Ihr Mambo ist mehr vom Son als vom Jazz geprägt und mit Flöte und Geige spielen sie eher in einer Charanga Formation denn einer Big Band Formation. Das Album widerspiegelt die Musik der Kasinos und grossen Ballsälle der 40er und 50er Jahre in Havanna. Darunter befinden sich nicht nur Mambos, wir hören Sons, Cha-Cha-Chas, Bolero und Danzones. Bzw hören wir wie der Mambo und Cha-Cha-Cha geboren wurden. In jedem Lied sind Spuren von den anderen Generes zu finden. Es war die Zeit wo mit den Formationen der Orchester und mit den verschiedenen Genres experimentiert wurde. Die Zeit als Israel "Cachao" López mit seinem Bruder die kubanische Musik prägte.

Obwohl Cachao, vor allem mit seinem Bruder, ein Fülle von Song geschrieben hat, stammen nur 2 Lieder auf dem Album aus seiner Feder, zwei weitere sind Eigenproduktionen der Band, dazu kommen Klassiker aus dem kubanischen Musikgut. Die Gitarre eröffnet das Album. Der Son "Contigo Voy" welcher der musikalische Leiter geschrieben hat, weiss zu gefallen, insbesondere die Streicher geben dem Song das gewisse Extra und das Soli der Bläser. Ein Stück das den Tänzer gefallen wird, wie auch der Klassiker "Alto Songo". 18 Musiker geben dem Lied einen Power und eine Ausstrahlung dem kein Tänzer lange widerstehen kann. Grosse Klasse sind auch hier die jazzigen Montunos des Pianos und der Bläser.

Darauf folgt mit "Dulce Güayaba" ein weiteres Highlight. Der Song ist mit vielen kleinen Raffinessen und Solis gespickt, hier bricht der Einfluss des Jazz durch und die Generes vermischen sich. So lässt sich dazu auch mehr als ein Stil tanzen. Spannend finde ich wie sich der Danzon María G. wandelt und am Schluss wieder in seine Form findet. Die Verschiebung der Akzentuierung und die Montunos waren es dann welche neue Generes aus dem Danzon geschaffen haben.

Nach dem schnellen, aber starken Son "El Platanal De Bartolo" hören wir einen der schönsten Songs auf dem Album. "Como Mi Amigo No Hay Dos" startet mit einem zwei minütigen Bolero bevor der Song sich öffnet und langsam entfaltet. Sehr schön, wie auch das ganze Album sehr schön ist. Je länger ich es höre, desto besser gefällt es mir, finde ich mich in den Ballsällen der vergangen Tage wieder.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Contigo Voy
Cunde
Al Amor Te Llegó
Alto Songo
Dulce Guayaba
Tun Tun
Maria G
El Platanal De Bartolo
Como Me Amigo No Hay Dos
La Guajira

Musiker:


German Piferrer Director, arreglos
Jorge Luis Sosa Piano, teclado
Federico Britos Violin
Ramses Colon Bajo
Juanito Márquez Guitarra
Adalberto Lara "Trompetica" Trompeta
Mark Gregary Trombon
Jorge Dobal Trombon
William Paredes Trombon
Luis Beltran "Rosca" Sax
Rodolfo "Fofi" Gomez Sax
Rafael "Tata" Palau Sax
Gerardo Peña Flauta
Edwin Bonilla Timbal
Raymer Olalde Conga
Alvaro Leon Bongo
Tony Columbié Cantante, maraca, güiro, coro
Danial Palacio Coro

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://valdez.ch/