Logo Oben

 

CD Titel:

Más Picante

Interpret:

Siguarajazz

Jahrgang:

2010

Label:

Siguayara

Autor:

dn

Beschreibung:


In den letzen zwei Wochen hat mich dieses Doppelalbum fast täglich begleitet. Die Hektik einer CD Veröffentlichung inklusive der Planung der Taufe ist enorm gross. Da geht es teilweise darunter und darüber, vor allem wenn noch ein Job und ein Nachdiplomstudium unter einen Hut gebracht werden sollte. So, jetzt ist aber genug auf hohem Niveau gejammert. Hier geht es ja nicht um unsere Befindlichkeiten, sondern um ein grossartiges Doppel-Album, dass uns auch in der grössten Hektik die nötige Ruhe und Gelassenheit schenkte.

Ein Jahr nach ihrem Debut-Album Manrique Mambo stellen sie uns bereits schon ihr neustes Werk vor. Wie schon erwähnt handelt es sich um ein Doppel-Album, wobei der Begriff von der Anzahl Lieder ein bisschen überdehnt ist, da sich auf jeder CD 5 Songs befinden. Man kann sagen, dass sie Ihr Album in zwei CDs aufteilen. Auf der Einen befindet sich Salsa mit Latin-Jazz Einflüssen und auf der Anderen "klassischer" Latin-Jazz. Für jeden Stil haben sie ein eigenes Cover und einen eigenen Namen entworfen. Je nachdem, wie man das Album in der Hand hält, sieht man das Cover "Mas Picante" für den Salsa oder "Viajando En El Tiempo" für den Jazz.

Alleine das Doppelalbum in den Händen zu Halten bereitet mir schon grosse Freude. Ich weiss wieviel Arbeit und Kosten sich hinter einem solchen zusätzlichen Aufwand verbergen und sie haben keine Mühen gescheut, denn auch das liebvoll gestaltete Booklet überzeugt. Doch die Verpackung kann noch so schön sein, es nützt nichts, wenn der Inhalt enttäuscht. Für mich stimmen sowohl Verpackung wie auch Inhalt, denn gerade die Latin-Jazz Scheibe hat es mir angetan. Sie ist ruhig und unaufgeregt. Es ist wie in einem dampfenden Schaumbad zu versinken. Die Muskeln entspannen sich, die Ruhe kehrt ein und der Alltag verblasst langsam. Es ist die Art von Jazz die zu einem guten Glas Rotwein oder einem erlesenen Whiskey passt oder eben das Chaos einer CD Veröffentlichung zu bändigen.

Doch auch die Salsa-CD "Mas Picante" gefällt mir sehr gut. Der Salsa hat einen sehr starken Latin-Jazz Einfluss und ist vielleicht nicht gerade für jeden Tänzer die erste Wahl. Dennoch sollte man sie nicht abschreiben, denn gerade "No Te Preocupes" ist ein Klasse Titel, mit feinen Bläser Solis, die sich geschmeidig über den Swing legen. Der Song ist einfach gut und wird auch die Nicht-Jazzer auf die Tanzfläche bewegen. Ein bisschen mehr Jazz beinhaltet "Paisa's Mambo", der Song ist für die späten Stunden genau das Richtige und eine Freude für die On2 Tänzer. Guter Swing und wieder wunderbare Solis. Wer das Saxophone liebt, wird hier verwöhnt und hört euch den Übergang des Klasse Piano Solos zur Trompete an. Das ist genial.

Was mir an ihrem Salsa gefällt, ist das er sich von der Masse abhebt. Es sind nicht Lieder die jeden Abend aufgelegt werden können. Aber sie können durch ihre Eigenheit eine Party zur richtigen Zeit würzen.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


CD 1: Salsa
Más Picante
No Te Preocupes
Mambo Cualquiera
Mi Mulatona
Paisa's Mambo

CD 2: Latin Jazz
Claridad
Catalina
Perspectiva
Al Son Del Bunde
Cumbiando

Musiker:


Juan "Trucupey" Garcia Direccion, contrabajo, baby bajo, coro
Diego Lopera Piano
Jose Tobon Saxos
Nicolas Garcia Campana, güiro, bongó, coro
Sebastian Garcia Bateria, timbales
Juan Pablo Castaño Trompeta y bugle
Guide "Tito" Sanchez Tambor alegre, tambor llamador, maracón y congas
Juan Carlos Rodas Trombon
Oscar Castaño Voz
Invitados: Maoite Hontelé Trompeta, bugle
Pedro Bermudez Piano
Francisco Muñoz Flauta
Esteban Rojas Violín
Eduard Montoya Trombon
Jairo Andrade Coros

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://valdez.ch/