Logo Oben

 

CD Titel:

Manrique Mambo

Interpret:

Siguarajazz

Jahrgang:

2009

Label:

Nativo/Iroba/Merlin 2009

Autor:

dn

Beschreibung:


Im Moment herrscht bei den Neuerscheinungen in der Salsa-Ecke ein bisschen Flaute und die Titel, auf welche ich mich freue, stecken irgendwo im Zoll fest. So schweifen wir heute ein bisschen in Richtung Latin-Jazz ab. Auffällig ist, dass nach Calambuco uns schon wieder eine CD-Besprechung nach Kolumbien führt. Diesmal geht es nach Medellin, wo eine Gruppe junger Musiker ihr zweites Album vorstellen. Siguarajazz wurde im Jahr 2000 von ihrem Chef Juancito Trucupey, welcher an der Universität von Antioquia Musik studiert, ins Leben gerufen.

Die Musik von Siguarajazz ist eine Mischung aus kubanischer, kolumbianischer und brasilianischer Musik, welche sie mit dem Latin-Jazz verschmelzen. Sie orientieren sich dabei an der Idee von Francisco Zumaqué, welcher in den 80er und 90er Jahre die Musik von Kolumbien revolutionieren wollte, ohne das dabei die Wurzeln, die Herkunft der Musik verloren geht. Meisten höre ich eine neue CD in der Küche, wo ich nach einem Arbeitstag beim kochen abschalten kann. Dieses Album ist dafür wie geschaffen und begleitet mich seither auf meinen Reisen durch die verschiedenen Küchen dieser Welt. Als hätten es die Jungs von Siguarajazz meine Vorliebe geahnt, ein Song auf dem Album trägt den Titel "En La Cocina".

Doch was macht ein gutes Kochalbum aus? Sie muss einen guten und mitreissenden Groove haben, der das Rüsten und Waschen zur Freude macht. Sie muss eine gewisse Sinnlichkeit ausstrahlen, der zu den Düften in der Küche harmoniert und sie darf dich auch Fordern. Diese Eigenschafen beinhaltet "Manrique Mambo". Sie tauchen nicht zu Tief in den Jazz ein und doch sind ihre Solis wunderschön, sie strahlen die Ruhe einer Bossa Nova aus und doch grooven die kubanischen Rhythmen unter der Haube. Sie finden einen wunderbaren Mix der verschiedenen Genres, welche sie uns wie einen warmen Sommerabend präsentieren.

Mit "Manique Mambo" möchten sie uns Geschichten aus der Nachbarschaft erzählen. Die zehn Songs stammen dann auch alle aus der Feder der Band. Die CD wird mit dem gleichnamigen Stück zur CD eröffnet. Der Start wirkt für mich ein bisschen verhalten und eigentlich untypische für das restliche Album, erst nach 80 Sekunden lösen sie sich und spielen befreiter und vielschichtiger auf. Gegen das Ende hin nimmt das Stück richtig Swing auf.

Wenn beim kochen alle Pfannen brodeln und mir dennoch ein Song im Gehör bleibt, dann ist dies meistens eine kleine Perle. "La Catalana" ist eine solche Perle. Feiner Swing, wunderschöne Solis und eine Melodie die im Kopf weitersummt. "La Catalana" ist aber auch ein Song, wo du als DJ nicht weisst ob dies jetzt zuviel Jazz für die Tänzer ist oder nicht. Es ist einer dieser Songs, die zu später Stunde die Party bereichern oder verkürzen können. Ebenfalls für die Tanzfläche ist "Sabor A Miel", mit seiner brasilianischen Ausstrahlung und "Es Ahora", der mit immer besser gefällt.

Sehr, sehr gut gefallen mir die Lieder, welche sich näher dem Jazz bewegen wie "Curiosiño" und " Cantar De La Mañana". Die sind Balsam für die Seele in diesen kalten Tagen. Zum Schluss überraschen sie mit einer Dazon und wecken uns mit einer Descarga, bevor sie das Album mit einem Latin-Jazz abschliessen und wir das Essen servieren können.

Für die Salsa im Kochtopf!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Manrique Mambo
La Catalana
Cantar De La Mañana
Sabor A Miel
Buñuelo
Es Ahora
Curiosiño
Danzón Trujillo
En La Cocina
Décimo

Musiker:


Juan "Trucupey" Garcia Bajo baby y coro
Diego Lopera Piano
Jose Tobón Saxo y coro
Juan Pablo Castaño Trompeta
Sebastian Garcia Bateria, timbales, congas
Guido "Tito" Sanchez Congas
Nicolas Garcia Campana, güiro, bongo, coros
Músico Invitados: Bladimir Hurtado Trombon
Cristian Rios Trombon
Bayron Lopez Trombon
Wilfran Gaviria Flauta
Francisco Muñoz Flauta
Oscar Castaño Voz
Ricardo Arango Voz
Esteban Rojas Violin
Jairo Restrepo Corno

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://valdez.ch/