Logo Oben

 

CD Titel:

30 Aniversario

Interpret:

Foto Rodriguez Y Su Orquesta La Unica

Jahrgang:

2009

Label:

Foto 009

Autor:

dn

Beschreibung:


Nach dem Ausflug mit Bobby Montez in die späten fünfziger Jahre, drehen wir die Zeit noch ein bisschen zurück. Diesmal handelt es sich jedoch um ein aktuelles Album, nur die Musik die sie spielen hat ihren Ursprung um 1930. Charanga, wie könnte es anders sein, ist eine kubanische Tanzmusik bzw. die Bezeichnung für ein Ensemble. Die Musik stammt aus dem Danzon und ist stark vom Son, später auch vom Cha-Cha-Cha geprägt. Charakteristisch ist die Ausrichtung der Musik auf die Flöte und die Geige, daneben wird auf weitere Bläser verzichtet.

Auch der Charanga hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, Foto Rodriguez und seine Band spielen einen fabelhaften, modernen Charanga-Salsa der jeden Tänzer packt und mein Musikerherz erfreut. Wie der Name des Albums "30 Aniversaio" schon verrät, feiern sie ihr 30jähriges bestehen. Da sollte eigentlich eine Menge von Informationen auf dem Web verfügbar sein, denkt man zumindest. Doch Fehlanzeige, nicht mal eine E-Mail Adresse oder sonst eine Information ist in den tiefen Welten des digitalen Netzes zu finden. In einer solchen Situation hilft nur noch Descarga.com. Die Jungs konnten mir zumindest die E-Mail Adresse von Orlando Fiol geben, welcher seit 2005 Mitglied und Direktor der Band ist. Wie sich in unserem Mailkontakt herausstellte, ist Orlando Fiol der Sohn des grossartigen Soneros Henry Fiol. Neben Orlando Fiol sind mit Isidro Infante, Adalberto Santiago und Tony Viera noch andere hochkarätige Musiker mit von der Partie.

Doch zurück zu Foto Rodriguez. Ein grosser Einfluss hatte vor 30 Jahren Felix "Pupi" Legarreta. Der 1950 von Kuba eingewanderte Pianist, Violinist, Flötenspieler und Sänger gründete in Chicago in den 50er Jahren die zweite Charanga Band überhaupt in den USA. In den späten 70er Jahren zog er nach Philadelphia wo er mit Idelfonso "Foto" Rodriguez La Unica ins Leben rief. Das letzte Album der Band zum 27 jährigen Bestehen ist dann auch mit dem Titel "En Honor A Pupi Legarreta" nicht nur ihm gewidmet, er spielt dann auch gleich selber noch aktiv mit.

Ihre Musik zum 30jährigen bestehen beschreiben sie wie folgt: La Unica präsentiert die Danzonete, den Son Montuno und den Guaguanco mit Salsa. Dies in einer Charangaformation. Das Album zeichnet sich durch schöne Melodien aus, welche durch die Flöte zur Geltung kommen und den Streicher untermalen wird. Auch verstehen sie meisterlich verschiedene Stile ineinander zu verweben. Bestes Beispiel ist "La Rosa De Francia", wo sie von der Danzonete in den Son und Salsa finden. Auch wenn das Album nur 8 Lieder umfasst und gerade mal eine Spielzeit von 40 Minuten aufweist, so schenken sie uns 40 Minuten wunderschöne Musik. Die Kombination mit Flöten und Geige gibt der Musik Wärme die uns berührt.

"Celebrando" eröffnet den runden Geburtstag und der Song hält was er verspricht. Getragen von der Violine und der Flöte eröffnet der Song mit Swing und guter Laune. Die Melodie ist ansteckend und die Streicher stacheln den Swing an, während die Bläser den Chor und die Akzente untermalen. Ja, die Band spielt mit zwei Posaunen, nicht nur die Charanga Musik hat sich weiterentwickelt, auch die Besetzung. Mit "No Me Preguntes Mas" fahren sie weiter, auch dieser Titel swingt und steckt die Hörer und Tänzer mit seiner Ausstrahlung an, sehr gut gefällt mir hier das Piano und der Break nach drei Minuten, wo sich die Flöte auszeichnet. Starker Song, der im Gegensatz zu den meisten Charanga Lieder mit 90bpm eher langsam ist.

Mit einem ganz feinen Salsa "Quiero Perderme Contigo" fahren sie weiter. Hier verzichten sie auf Streicher und Flöte. Diese kommen in bereits schon erwähnten Stück "La Rosa De Francia" wieder zum Einsatz. Das Stück ist vom Arrangement her einfach genial. Bei ersten durchhörten zappte ich weiter, weil mich die Danzonete nicht packte. Wie sie aber nach 100 Sekunden in den Son wechseln und die Flöte anschliessend gross aufspielt ist schlicht grossartig. Kurz vor Schluss finden sie wieder in die Danzonete um dann die letzten 60 Sekunden einen stürmenden Salsa hinzulegen. Auch vom Start von "Cantinero" darf man sich nicht täuschen lassen, das Stück hat es in sich und mit "El Panquelero" legen sie noch einen klassischen Cha-Cha-Cha aufs Parkett.

Wunderbare Reise durch die klassischen Stile, bei dem der Salsa jedoch nicht zu kurz kommt.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Celebrando
No Me Preguntes Más
Quiero Perderme Contigo
La Rosa De Francia
Cantinero
Pruébame
El Panquelero
Corazón De Hielo

Musiker:


Foto Rodriguez Timbal, güiro, conga
Papo (Buda) Claudio Conga
Papo Pepin Conga
Tony Viera Bongo
Orlando Fiol Piano, bajo, violin, cantante
Isidro Infante Piano, teclados
Humberto Aliciea Trombón
Reynaldo Jorge Trombón
Eusebio "Eubie" Nieves Flauta
David Colon Coro
Adalberto Santiago Coro
Eric Linares Cantante
Freddie Marrero Cantante

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/