Logo Oben

 

CD Titel:

Viva! Montez

Interpret:

Bobby Montez

Jahrgang:

1959

Label:

Melodias 0068

Autor:

dn

Beschreibung:


Langsam meldet sich der Sommer doch noch und somit werden auch die Neuerscheinungen rarer, was uns erlaubt ein bisschen am Rad der Zeit zu drehen. Einer meiner Lieblings Mambo-Vibraphone Songs ist Titoro von Bobby Montez und genau von diesem Musiker ist seit einer Woche sein letztes Album nun in digitaler Form endlich erhältlich.

Bobby Montez kam 1934 als Jüngster von fünf Kinder im Nirgendwo in Arizona auf die Welt. Sein Heimatort Sonora ist heute eine Geisterstadt. Die Musik lag in der Familie und so lernte Bobby Montez im Laufe seiner Kindheit das spielen am Klavier, Bass und dem Vibraphone. Doch zuerst schlug er sich als Buchhalter in Los Angeles durch, am Wochenende jedoch spielte er in den Clubs. Seine Vorbilder waren Cal Tjader und Tito Puente und bald schon stellte sich heraus, dass er von seiner Musik leben konnte. In den späten 50er Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag bei einem kleinen Label Namens Jubilee. Mit seiner Band die aus Luis Miranda, Miguel Gutierrez, Jimmy Baez und Carlos Ortega Avelas bestand spielte er sein erstes Album "African Fantasy" ein. Seine erste LP ist dann auch mein persönlicher Favorit und brachte ihm den erhofften Erfolg und den heutigen Status als Latin Jazz bzw. Cubop Pionier ein. Danach folgten unter dem Hollywood Label World Pacific die Alben "Pachanga y Cha-Cha-Chá" und "Viva Móntez", die erst 10 Jahre später in den Clubs grossen Anklang fanden.

So ganz stimmt meine Aussage nicht das "Viva Móntez" sein letztes Album war. Er wurde anschliessend von GNP unter Vertrag genommen und schrieb Filmmusik zu Gigi, My Fair Lady und für die Lerner & Lowe Show. Doch dies war themenoriente Musik und nicht den Latin Jazz und Mambo mit dem er uns entzückt. Irgendwie gefiel ihm wahrscheinlich dieses Metier auch nicht besonders, denn er hängte die Musik an den Nagel und arbeitete fortan als Landschaftdesigner.

Nach über 40 Jahren unterzeichnete er bei EMI-Capitol und erlaubte ihnen sein erstes Album "African Fantasy" zu digitalisieren und als CD zu veröffentlichen. Ebenfalls plante er mit seinen alten Weggefährten eine Europatournee, doch leider verstarb er 2001 bevor er seine Ideen umsetzen konnte.

"Viva Montez" beinhaltet Guajiras, Cha-Cha-Chas und Mambos im klassischen Gewand, gewürzt mit einer grossen Prise Jazz. Die Songs stammen alle aus der Feder von Bobby Montez. Auch wenn "Viva Montez" nicht mein Favorit unter seinen Alben ist, da es mir ein bisschen zu wenig Mambo für die heutige Tanzfläche hat, so schätze ich sie als Hörer sehr. Sein virtuoses Spiel am Vibraphone ist einfach genial. Dies kommt in den Liedern "My", "Garden of Allah", "Brazilian" und "But Heaven Knows" zum tragen. "My" ist dann auch einer meiner Favoriten auf dem Album, auch wenn ein bisschen schnell (110bpm) so ist ein 1A Tanztitel für die späten Stunden. Der Song präsentiert sich im einem leichten, frühlingshaften Kleid und beginnt nach der Hälft richtig gut zu swingen. Sehr schön sind die jazzigen Solis von Bobby Montez und Avelar am Piano. So richtig in den Latin Jazz tauchen wir in Allahs Garten, der einzige Wehrmutstropfen ist bei diesem grossartigen Song die schlechte Aufnahmequalität. Ein weiterer Hörgenuss ist "But Heaven Knows", der auch den einen oder anderen Cha-Cha Tänzer packen könnte. Hier legen sie eine wunderschöne Melodie auf, die vom Piano getragen wird und vom Vibraphone mit seinem jazzigen Spiel durchbrochen und wieder zusammengesetzt wird. Ein Genuss!

Ein anderes Gesicht zeigen die eher klassischen Stücke wie "Holiday In Havana", "Brazilian" und "Tremendo Cha-Cha". Hier spielen sie den Mambo und Cha-Cha in seiner ursprünglichen lüpfigen Art. Diese wissen zu gefallen, doch sind meine Vorlieben die jazzigen Titel auf diesem Album.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Guajira Josephina 3:44
My 3:52
Tremendo Cha-cha 3:07
Garden Of Allah 3:46
Jungle Stars 4:42
Guajira Josephina (Version Acelerada)
Brazilian 3:42
But Heaven Knows 3:52
Holiday In Havana 3:16

Musiker:


Bobby Montez Vibes
Carlos Avelar Piano
Ray Rivera Conga drums
Mike Gutierrez Timbales
Ruben Provencio Bass

Kategorie:


Mambo / Cha-Cha-Cha / Boogaloo -> Boogaloo / Cha-Cha-Cha

Kaufen:


http://valdez.ch/