Logo Oben

 

CD Titel:

No Mires La

Interpret:

David Calzado Y Su Charanga Habanera

Jahrgang:

2009

Label:

Sony / Planetrecords

Autor:

dn

Beschreibung:


In diesem Jahr heisst es für David Calzado zwanzig Kerzen auf dem Geburtstagskuchen ausblasen, solange ist er mit seiner Charanga Habanera schon im Geschäft. In dieser Zeit veröffentlichte er inklusive "No Mires La Caratula" stolze 15 Alben, von denen einige Geschichte schrieben. Auf unserer Seite findet Ihr noch drei weitere Besprechungen von "La Charanga Habanera", in der Letzten könnt ihr einiges Wissenswertes über die Band und ihre Geschichten nachlesen.

Vor zwei Wochen fachsimpelte ich mit DJ P über die Geschwindigkeit der neuen Timba-Alben. Wir waren uns einig, dass die meisten Neuerscheinungen eher langsam sind, das beste Beispiel dafür ist z.B. die neue Manolito. Wenn dann mal die Geschwindigkeit hoch ist, so starten die Lieder dann eher ruhig oder gemächlich. Aus der Sicht eines DJs ist dies nicht gerade ideal, da die Spannung und die Stimmung somit nicht über mehrere Lieder hinweg hoch gehalten werden kann. Diese Plauderei bei Bier und Musik war einige Tage bevor "No Mires La Caratula" offiziell erschien, denn das Album widerlegt unsere Theorie von A - Z. Zum Geburtstag lassen sie es ordentlich krachen, das langsamste Lied hat immer noch 100 bpm und einige Stücke sind schlicht zu schnell, auch verzichten sie in den meisten Fällen auf ein Vorspiel und legen gleich mit voller Power los.

Im Vorfeld wurde häufig spekuliert, dass das neue Album vom Cubaton geprägt ist, dies hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Das Album ist Timba pur! Doch genau hier liegt auch der Schwachpunkt, David Calzado ist bekannt für seine Ideen, für seine Experimente, für die Weiterentwicklung des Timbas. Doch hier kommt nicht Neues, was nicht immer schlecht sein muss, aber die CD bietet dadurch fast keine Abwechslung, keine Überraschungen. Sie spielen 56 Minuten satten und kraftvollen Timba.

Dass das nicht schlecht sein muss hat Patsy, der seit Jahren versucht mir Rumba beizubringen, bewiesen als ich mit ihm die CD durchgehört habe. Seine Augen begannen zu leuchten und sein Körper vibrierte. Ihr hättet seine Freude sehen sollen. Das ist das Geburtstagsgeschenk von David Calzado, ein Partyalbum und dies mit einer Kraft die schon lange nicht mehr so über die Tanzfläche gefegt ist.

Wie schon einige Alben von David Calzado startet die CD mit einem Gesang und Piano Intro, doch diesmal halten sie es kurz und danach hört und fühlt man zum ersten Mal die Power des Chors. "Tu No Eres Mejor Que Yo" ist einer meiner Favoriten auf dem Album, sehr gut gefällt mir die Melodie und das Zusammenspiel des Chors mit Leadgesang der hier herausragt. Mit voller Kraft voraus spielen sie kurz darauf "Lacaratula" an und ziehen es bis zum Ende durch. Das ist schon stark wie sie die Spannung und die Kraft aufrechterhalten.

Ein bisschen konfus verlief der Start der CD. Die meisten Händler hatten sie schon bestellt und auf ihren Seiten publiziert doch es konnte nur eine kleine Menge ausgeliefert werden, danach war wieder Schluss. Man munkelte das Probleme mit Rechten an Songs aufgetaucht sind und in "La Chicha Mas Bella" hören wir kurz den Pophit "Carless Whisper". Dies kann schon ein Stolperstein sein. Der Song an sich ist nicht nur wegen der Popeinlage hörenswert, er wirkt verspielter und ist vielschichtiger aufgebaut als die meisten Songs auf dem Album. Hier spielen sie eine feinere Klinge.

Auch die restlichen Lieder auf der CD sind nicht schlecht, aber es fehlt ein bisschen an Überraschungen und Ideen, dafür wird es eine "Noche Cubana" rocken.

Empfehlung:

Empfehlenswert

Song Titel:


1. Tu No Eres Mejor Que Yo
2. Hay Mujeres
3. La Caratula
4. Con La Misma Loca
5. Gozando En Miami
6. La Chica Mas Bella
7. La Mitad
8. Juana Magdalena
9. Hola
10. Olvidadiza
11. Ni Un Oscar Ni Un Grammy

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/