Logo Oben

 

CD Titel:

El Rey De Los Charangueros

Interpret:

David Calzado Y Su Charanga Habanera

Jahrgang:

2007

Label:

Planet PLT153

Autor:

dn

Beschreibung:


Die Timba Band schlecht hin stellt ihr neues Album vor. Keine andere Band hat in den neunziger Jahren den Funk und Rap so konsequent in ihre Musik eingebaut wie La Charanga Habanera. Konsequent haben sie auch die Grenzen des Regimes ausgetestet und sind für einen der grössten Skandale verantwortlich. Für ein Konzert das landesweit Live übertragen wurde, haben La Charanga Habanera ein Militärhelikopter gemietet und sich wie Rockstars einfliegen lassen. Der eigentliche Skandal fand jedoch während des Konzertes statt, als der Sänger Michel Maza sein Shirt auszog und danach seine Hose runterliess. Das kubanische Regime unterbrach die Live-Übertragung und bestrafte die Band mit einen Auftritt- und Reiseverbot und verbannte sie von allen Radio und Fernsehstationen. Auf YouTube könnt ihr euch die letzen Minuten des Konzertes zur Gemüte führen und den Skandal hautnah verfolgen. Der Skandal hatte auch zur Folge, dass die Band auseinanderbrach und sich daraus drei neue Formationen bildeten "Charanga Forever", "Dany Lozada y su Timba Cubana", und "David Calzado & the new Charanga Habanera".

Der Start der neuen CD erinnert mich an ihr Meisterstück "Soy Cubano, Soy Popular". Die ersten eineinhalb Minuten der CD gehören nur dem Piano und dem Gesang. Danach setzt die Band ein und das Stück gewinnt an Tempo und Dichte. Das Lied verliert aber nie seine wunderschöne, eingeschlagene Melodie. Sie lassen der Melodie genug Platz zum atmen und so entwickelt sich ein grossartiger Track für die Tanzfläche im angenehmen Tempo. Grandios!
Im darauf folgenden Stück "Un Hombre Como Tu" wird Timba in Reinform gespielt. Nach einem kurzen Intro, fängt der Timba die Tänzer und lässt sie nicht mehr los. Doch auch hier ist das Tempo moderat und die Band spielt nicht den wilden urbanen Timba, der zur Orientierungslosigkeit führen kann. Vielmehr sticht hier der Chor mit dem Leadgesang heraus, die dem Stück eine unheimliche Dichte geben. Nach der Hälfte des Liedes stossen die Bläser hinzu und feuern die Tänzer zusätzlich an und bringen die Tanzfläche zum kochen.
Sehr gut gefällt mir auch der dritte Track auf der CD "Me Palpita". Ein Timba-Romántica Titel. Das Lied schlägt eine eingängige wunderschöne Melodie an und der Gesang ist schlicht grossartig. Nach zweieinhalb Minuten fängt das Piano tiefe Bassläufe an zu spielen und die Band springt auf den Zug auf und aus dem Romántica Titel entwickelt sich ein erstklassiger Timbatitel.
Nach einem weitern erstklassigen Timbatitel "El Expediente", schenkt uns David Calzado mit der Ballade "Dime Quien", eine kurze Verschnaufspause. Danach lässt die Band den Timba wieder los und die verbleibenden Stücke auf der CD sind allesamt grosse Klasse. Für mich stechen hier "Chico Caramelo" und "El Final" heraus.

Eine eindrückliche CD vom Timba-Grossmeister für die Tanzfläche, mit grossartigem Gesang!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


El Rey
Un Hombre Como Tu
Me Palpita
El Expediente
Dime Quien (Balada)
Mentirosa
Chico Caramelo
Ella Pone La Habana De Pie (Chichina)
El Duro
El Cañon
El Final

Musiker:


David Calzado
Baby Junior
Leoni
Aned
Andro
Juventin

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2166.html