Logo Oben

 

CD Titel:

Cubanocubano

Interpret:

Yumuri Y Sus Hermanos

Jahrgang:

2009

Label:

BIS 603

Autor:

dn

Beschreibung:


Ein bisschen verspätet nehmen wir die neue Yumurí unter die Lupe. Erschienen ist sie schon fast vor zwei Monaten, doch macht sie immer noch Spass und ich glaube euch wir sie auch gefallen.

Moisés Valle kam 1965 auf die Welt und ist somit ein Jahr älter, als sein ebenfalls sehr bekannter Bruder Orlando Valle "Maraca". Zur Musik kamen er und seine Brüder durch die Eltern, welche ihren Lebensunterhalt mit der Musik verdienten. Den Einstieg ins Musikgeschäft fand er 1988 bei keinem geringeren als bei Elio Revé, welcher ihm auch seinen Spitznamen Yumurí verpasste. Vier Jahre blieb er Elio Revé als Sänger treu, in dieser Zeit lernte unter Andrem Cheo Feliciano, Ismael Miranda, José Alberto "El Canario", Tito Nieves und Rubén Blades kennen, welche seine Musik beeinflussten. 1992 beschliesst Moisés mit drei seiner vier Brüder sein eigenes Orchester "Yumurí Y Sus Hermanos" zu gründen. Ein Jahr später wurden sie in der Fernsehsendung "Mi Salsa" ausgezeichnet. Arrangiert hatte das erste Album "Cocodrilo de Agua Salá", welches 1993 erschien, sein jüngerer Bruder "Maraca".

Yumurí orientiert sich dann auch mehr am Salsa, als am Timba im Gegensatz zu Maraca, der jedoch im letzten Album "...Lo Que Quiero Es Fiesta!!!" einen gelungen Mix der beiden Genres findet. Diese Orientierung hält er auch im neuen Album bei. Ein Album zum tanzen, das unglaublich Spass macht, ein Partyalbum. Ein bisschen sehr flott ist leirder das Tempo auf der CD, dies ist jedoch passend zu seiner Musik.

Mit "Sonero de Pueblo" eröffnen sie die Party. Der Song startet als gradliniger, schneller Salsa Dura der nach einer Minute durch die Perkussion und den Chor zu swingen beginnt. Eine Minute später spielt das Piano eher Richtung Timba und zusammen mit den Gesang entfaltet sich der Song zu einem Klasse Salsa. Der gleichnamige Song zum Album "Cubano Cubano" ist der einzige Song wo noch einer seiner Brüder mitwirkt (Sofern meine Nachforschungen stimmen). Es ist Maraca und er hat den Song arrangiert bzw. das Sahnehäubchen aufgesetzt. "Cubano Cubano" ist für mich das Highlight auf dem Album, ein Klasse Salsa mit kubanischen Wurzeln und Einflüssen. Der Song hat die Schwere und die Tiefe der Rumba, ein Gesang der ganz grosse Klasse ist und ein Salsa Unterbau der aus Puerto Rico stammen könnte. Das wichtigste ist jedoch das der Song einen Swing und eine Ausstrahlung hat die jeden Tänzer packt.

Auf das Salsa Feuerwerk folgen mit "Corazon Enamoro" und "Pegaitia A La Tarima" zwei Merengues, wobei in "Corazon Enamoro" der Son und die Cumbia miteinfliessen, "Pegaitia A La Tarima" ist dagegen ein reiner Party Merengue bei dem auch die nicht Salseros sich vergnügen können. Der Schlusspunkt des Albums geht in dieselbe musikalische Richtung. Candido Fabre setzt mit "Soltero En Carnaval" der CD ein lüpfiges Ende. Desweiteren findet sich auf der CD mit "Un Poquito de Amor" ein Bolero-Cha der durch das Keyboard ein bisschen arg ins kitschige abrutscht.

Der Bolero ist jedoch nicht das einzige romantische Lied auf der CD. Mit "No Me Niegues Amor" spielen sie einen romantischen Salsa an, der zum Schluss zu swingen beginnt. Gar nicht schlecht gefällt mir "Menealo", wäre da nicht das grässliche Keyboard Intro und die Reggaeton Passage. Schade. Dafür wissen mit "Sin Presion" und "Soy El Negro" wieder zu überzeugen. Hier finden sie eine gelungene Mischung verschiedener Salsa Stile.

Ein tolles Partyalbum mit einer Ausstrahlung von der man sich gerne anstecken lässt.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Sonero De Puebo 3:32
Cubano Cubano 4:53
Corazón Enamora'o 4:37
Pegaito A La Tarima 4:34
No Me Niegues Amor 5:49
Menéalo 5:06
Sin Presión 4:20
Un Poquito De Amor 4:20
Soy El Negro 4:41
Soltero En Carnaval 4:31

Musiker:


Yumurí Voz, lider
Lázaro "El Fino" Rivero Bajo, teclados
Rolando Luna Piano
Pablo Gabriel Romero Piano
Carlos Osniel Leal Chile Timbale
Alain Garcia Fernandez Congas
Javier Francisco Dominguez Bongó, campana y güiro
Alexander Abreu Trompeta
Amaury Pérez Trombones
Miguel Angel De Armas Teclados
Juan Pompa Teclados
Yaroldi Abreu Tambora, güira
Jannier Rodriguez Maracas

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/