Logo Oben

 

CD Titel:

...Lo Que Quiero Es Fiesta!!!

Interpret:

Orlando Valle "Maraca"

Jahrgang:

2008

Label:

Ahi-Nama Records 1078

Autor:

dn

Beschreibung:


Geboren wurde Orlando Valle 1966 in Havanna. Die Musik wurde ihm sozusagen von seinen Eltern in die Wiege gelegt, da auch sie Musiker waren. Seine erste professionelle Anstellung hatte er 1987 in der Gruppe von Bobby Carcassés, schon bald wechselte er jedoch zum Pianisten Emiliano Salvador und seiner Band Nueva Visión. Der Name seines Jazz Ensemble "Otra Vision" ist eine Hommage an den legendären Pianisten und seine Zeit bei "Nueva Visión". 1998 kam der Wechsel zu Irakere, bei denen er 6 Jahre lang als Flötist, Pianist und Arrangeur spielte. Danach startete er seine Solokarriere und wie er diese startete. 1995 erschien "Pasaporte" welches er mit Tata Güines und Angá Díaz einspielte. Mit diesem Album gewann er die höchste Musikaufzeichnung in Kuba und es brachte ihm, durch das US-Magazin "Latin Beat", seinen zweiten Spitznamen der "Befreier der kubanischen Flöte" ein. Sein eigentlicher Spitzname "Marca" rührt etwa nicht davon her, dass er als Kind gerne mit den Maracs musizierte. Nein, er bekam ihn durch seine riesige Afrofrisur, die er als Jugendlicher trug, zusammen mit seinen schlanken Körper sah sein Schatten wie eine Marca aus.

Maraca wird für mich immer im Zusammenhang mit Rueda stehen. Zu keinem anderen Lied habe ich so oft Rueda getanzt wie zu "Descarga Total" aus dem gleichnamigen Album und es ist mir bis heute noch nicht verleidet. Seit dem letzten Album "Soy Yo", welches von den Kritikern hochgelobt wurde, sind gut drei Jahre vergangen. Das neue Album " ...Lo Que Quiero Es Fiesta!!!" ist bis auf zwei Ausnahmen ein reines Salsa und Timba Album. Was das neue Album in meinen Augen auszeichnet, ist das er seine Wurzeln wieder stärker miteinbezieht. Das Album ist viel jazziger und weicher, auch ist das Tempo sehr angenehm. Es ist nicht der Timba der auf dem Album den Ton angibt, es ist Orlando und seine Vorstellung von Musik. Dennoch hat die Musik eine klare kubanische Seele und einen erdigen, rollenden Groove, doch darauf setzt Orlando verschiedene Einflüsse und Stile.

Mit einem der schnellsten Titel auf dem Album startet die CD. "Los Feos" ist ein Klasse Tanztitel, hier findet er eine gelungen Mischung aus Charanga, Salsa und ein bisschen Timba. Während die Streicher den Titel swingen lassen, spielen die Bläser ungewohnt leichtfüssig und geben dem Lied etwas Unbeschwertes, Heiteres. Besser gefällt mir das darauf folgende Stück "Lo Digo Yo". Das Lied startet unspektakulär jazzig mit einer schönen Melodie. Nach einer Minute tritt der Chor hervor und zusammen mit der Perkussion beginnt das Stück zu rollen und wie es rollt. Das Tempo wird nicht verschärft, aber es bricht eine Kraft durch, die einem packt und darauf spielt er seine Musik weiter. Stark!

Ebenfalls sehr gut gefällt mir der Cha-Cha-Cha bzw. "Guajira Para Mimi". Der Titel hat eine feine Prise Jazz und doch lädt er zum tanzen ein. Ganz stark sind die E-Gitarre und das Pinao, welche dem Lied das I-Tüpfchen aufsetzten. Ein grossartiger Guajira. Mit "Mala Suerte" startet für mich das Album ein zweites Mal. Das Stück verbindet die Eigenschaften von Salsa, Timba und Jazz zu einem packenden Song, ein grossartiges Lied. Diese Verbindung ziehen sie in den folgenden Liedern "El Verano", "Descarga Dura" und "Hasta Cuando" weiter. Das sind alles Klasse Titel! Vier Stück hintereinander die einfach grooven und swingen. Wow! Darunter befindet sich auch wieder eine Descarga. "Descarga Dura" ist ein würdiger Nachfolger und mein Favorit auf dem Album. Hier spielen die Bläser, das Piano und die E-Gitarre einfach grandiose Solis und die Kunst von Maraca ist, dass er diese nicht ausarten lässt. Er setzt die jazzigen Solis in gekonnter Dossierung ein. Was für ein Stück!

DJ Saltho hatte Recht, als er sagte, ich werde um die neue Maraca nicht herumkommen. Für mich ein grosses Highlight aus Kuba in diesem Jahr, da sich Maraca nicht auf einen Stil einschränkt. Ein Teil des Albums könnt ihr auf der Myspace Seite von Maraca vorhören, darunter auch mein Favorit!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Los Feos 5:28
Lo Digo Yo 4:32
Me Tiene Enamora'o 4:09
Guajira Para Mimi 3:55
Te Lo Llevaste To' 4:22
Mala Suerte 4:35
El Verano 4:08
Descarga Dura 4:29
Hasta Cuando 4:23
Sé Que Te Gusta 4:58
Lo Que Quiero Es Fiesta 4:57
Guaguancó 4:36

Musiker:


José-Miguel Melendez, Lead Vocals (2,3,5,7,9,11)
Lester Hojas, Lead Vocals (1,4,6,8,10)
Jesus Madera, Background Vocals
Alejandro Falcon, Piano
Sergio Raveiro, Bass
Keisel Jimenez, Drums, Timbales, Maracas, Guiros
Rafael Valiente, Congas, Cowbell, Bongoes
Luis Valle, Trumpetes and Trombones
Andres Perez, Baritone Saxophone
Orlando "Maraca" Valle, Flute, Alto Fluete, Keyboards, Vocals

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/