Logo Oben

 

CD Titel:

Un Solo Amor

Interpret:

Felix Baloy

Jahrgang:

2008

Label:

Tumi 154

Autor:

dn

Beschreibung:


Einer der grossen Soneros von Kuba stellt sein zweites Solo Album vor. Felix Baloy sang in seiner Karriere bei Elio Revé, Tropicuba, Son 14, Adalberto Alvarez und bei den Afro-Cuban All Stars, bevor er 2002 seine eigene Formation bildete. Sein letztes Album "Un Poquito De Fé", welches er mit Manolito produzierte, war eine unvergleichliche Verbindung zwischen klassischem Son und Timba. In diesem Album geht er wieder zurück zu seinen Wurzeln, dem Son und Bolero.

"Mujer" heisst der erste Titel des Albums und der ist richtig gut. Félix Baloy spielt keinen ländlichen Son wie Eliades Ochoa. Sein Vorbild war und ist Beny Moré, so ist auch sein Orchester bzw. Conjunto mit 17 Musikern bestückt. Das Stück startet in einem gemütlichen, groovenden Gewand, das vom Gesang und den Bläsern getragen wird bis die Perkussion und der Chor dem Lied Feuer einhaucht. "Mujer" ist ein Titel der nicht nur den Son-Liebhaber gefällt, hier findet auch jeder Salsa-Tänzer einen Swing der ihn auf der Tanzfläche packt.

Mit "No Me Busques Mas" aus der Feder von Félix Baloy fahren Sie weiter. Auf dem Booklet zur CD ist dieser Titel als Bolero angegeben. Wer nun einen schmachtenden, romantischen Song erwartet wird hier enttäuscht. Der Titel trägt so viel Son und Kraft in sich, dass ich den Bolero im Lied nicht gefunden habe. Sehr gut gefällt mir das jazzige Piano Solo und die Trompete von Treveris Riverón, die diesem Stück den i-Punkt aufsetzen.

Nach dem verhinderten Bolero folgt bald darauf mit "Te Voy A Amar" ein weiteres Highlight auf der CD. "Te Voy A Amar" ist ein wunderschöner Son Montuno, der mit seiner Melodie und dem Gesang uns über die Tanzfläche gleiten lässt. Sehr schön ist das Piano-Solo das sich weich auf die Melodie legt und einen Hauch Jazz versprüht. Nach 6 Minuten kommt ohne Vorwarnung ein Break und auf einmal gibt die Band Gas und spielt eine Descarga die uns aus dem Schwelgen und Träumen holt.

Nostalgisch wird es im darauf folgenden Stück "Deja De Buscarme". Das Stück bringt uns in die grossen Tanzsäle der goldenen Jahre zurück. Ebenso der gleichnamige Titel zur CD "Un Solo Amor". Ein wunderbarer Bolero der von Streichern und Bläsern getragen wird. Das Lied kennzeichnet dann auch eine Kehrtwendung auf dem Album. Es folgen noch zwei weitere Boleros "Por Que Esta En Mi" und "Despues De Esta Noche". Dazu bilden zwei instrumentelle Son's den Abschluss des Albums. Bei "Deja De Buscarne" ist der Wegfall des Gesangs noch gut zu verkraften, doch beim Schlussstück fehlt die tragende Stimme von Félix und so wirkt das Stück ein bisschen platt und uninspiriert. Dagegen gefällt mir "El Amor No Es Un Juego" sehr gut. Das Stück startet als wunderschöner Bolero, gesungen von Imilses Maroto und Félix Baloy. Nach 2 Minuten nehmen sie die Schönheit des Boleros in einen leichtfüssigen Son mit. Gelungene Verbindung der beiden Musikstile.

Félix Baloy und seine Son All Stars haben ein feines Album abgeliefert. Die CD beinhaltet moderne Son-Salsa Stücke, aber auch Lieder die uns in die grossen Tanzsäle zurückführen und Montunos die grosse Klasse sind. Einziger Wehrmutstropfen sind die Aufnahmen, die manchmal nicht überzeugend klingen.

Ein Album das sowohl zum Tanzen, wie auch zum Hören und Schwelgen einlädt.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Mujer 5:24
No Me Busques Mas 5:43
Holguin, Cuidad De Los Parques 4:26
Te Voy A Amar 7:59
Canto A La Amistad 7:23
Un Solo Amar 3:02
Por Que Esta En Mi 3:47
El Amor No Es Un Juego 5:57
Despues De Esta Noche 3:09
Deja De Buscarme 3:13
Anto A La Amistad 7:23

Musiker:


Felix Baloy Main vocals
Oriandinne Ayala Chorus
Imilses "Najara" Maroto Chorus
Maria Chorus
Gretell Rodriguez Piano
Carlos Cuesta Electric bass
Osley Gonzalez Baby bass
Jose A. Blanco Timbal
Guillermo Perez Congas
Gariel "El Chino" Licea Bongos
Alberto Corona Guitar
Emilio Miguel Padron Elecric guitar & tres
Alberto Guerrero Trumpet
Wilder Guerra Trumpet
Yuliesky Gonzalez Trumpet
Alberto "Machin" Concepcion Trombone
Jose Rafael Parodi Trombone
Guest Musicians: Orestes Valido - Baritone Sax; Camilo Silva - Violins & Cello; Treveris Riveron - Trumpet; Jesus Manuel Chapotin - Trumpet
By Special Invitation: Federico Aristides 'Tata Guines'; Manuel 'El Guajiro' Mirabal; Imilss 'Najara' Maroto
Wilder Guerra, Onix Acosta, Emilio Vega, Oriadine Ayala Chorus

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/2294.html