Logo Oben

 

CD Titel:

Un Poquito De Fé

Interpret:

Felix Baloy

Jahrgang:

2004

Label:

Tumi 127

Autor:

dn

Beschreibung:


1944 erblickte Félix Baloy im Osten von Kuba die Welt und wuchs in einer dazumal typischen Arbeiterfamilie auf. Seine Grossmutter wohnte in der Nähe der legendären Ali Bar, wo unter anderem Beny Moré regelmässig auftrat. Dieser verzauberte ihn vom ersten Augenblick an und wurde zu seinem grossen Vorbild. Im Teenageralter sang Félix Baloy zum ersten Mal in einer kleinen Band. Sein Durchbruch gelang ihm aber als er von Reve's Orchestra entdeckt wurde. Kurze Zeit später sang er für Tropicuba, bevor er zu Son 14 wechselte, welche unter der Leitung von Alberto Alvarez stand. Als Alberto Alvarez sein eigenes Orchester gründete, folgte ihm Félix Baloy bis er 1990 das Orchester verliess, um seinen Kindheitstraum zu erfüllen und in seiner Heimat in der Ali Bar aufzutreten. Ein Jahr später schloss er sich den Afro-Cuban All Stars an, mit denen er über 10 Jahre durch die Welt tourte bis er 2002 seine eigene Band gründete: "Félix Baloy y su Cuban Son All Stars".

Nach über 20 Alben, in denen er mitgewirkt hat, ist nun sein Debut-Album auf dem Markt. Es ist nicht das erste Album unter seinem Namen, aber das erste mit seiner Band und unter seiner Federführung. Es ist eines meiner Top Ten Alben. Schlicht brillant!
Die ersten Klänge des Album gehört der Rumba, bevor die Bläser einsetzen und Felix Baloy mit "Ayudame yamaya" den Son und den Tanz eröffnet. Besonders gut gefällt mir die Trés und der Chor im Startstück, aber auch sonst ist es ein wunderbares Stück. Im darauf folgendem Lied "Lo otro lo pongo yo" nimmt die CD ein bisschen mehr Fahrt auf und besticht mit einem Pianosolo. Danach werden wir in die goldenen Jahre der kubanischen Musik zurück versetzt und mit "Ten un poquito de fé" erklingt der erste von zwei Boleros. "El Zorro" treibt uns aber gleich wieder auf die Tanzfläche zurück und schon an den ersten Klängen hört man hier die Handschrift des Produzenten, der kein geringerer als Manolito ist. Ein Stück, das treibt und dem Tänzer ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Bald darauf folgt "Yo soy el son", geschrieben von Félix Baloy höchstpersönlich und der Höhepunkt eines genialen Albums. Hier treffen seine ganzen Erfahrungen, sein Können und seine musikalische Vielfalt aufeinander. Dazu ist das Stück genial arrangiert, ein Stück kubanischer Musikkultur, das den ländlichen Son, die grossen Tanzsäle mit Beny Moré und den modernen Timba verbindet. Das Album fährt genau gleich weiter und jedes Stück hätte es verdient, hier separat erwähnt zu werden, sei es der Rumba in "Acheremy", Manolitos Piano in "Diez segundos" oder die Leichtigkeit in "De donde es el son". Den Schlusspunkt setzt "Mi guajirita" mit Manolito am Piano und nach den virtuosen Startsekunden leitet der Chor eine wunderschöne Melodie ein, die einen grossartigen Schlusspunkt setzt und den Tänzern nochmals ein Lächeln schenkt.

Musikalisch ist dieses Album grossartig. Der Gesang von Felix Baloy und des Chors, das Piano von Julio Antonio Montono und Manolito, sowie die Trés sind eine Klasse für sich. Das Zusammenspiel zwischen einem der grossen Soneros und einem der besten Timbaproduzenten hat ein einzigartiges Album hervorgebracht, ein Album zum Geniessen.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Ayudame Yemaya 5:03
Lo Otro Lopongo Yo 4:55
Ten Unpoquito De Fe 2:37
El Zorro 5:43
Hay Madresita 4:31
Yo Soy El Son 7:19
Acheremy 6:16
Diez Segundos 5:08
Y No Espera Mas 3:02
Son Para Un Amigo 6:02
De Donde Es El Son 6:17
Mi Guajirita 5:03

Musiker:


Julio Antonio Montono Piano
Monolito Simonet Piano on cut 8
Ricardo Nuñez Bajo
Gilberto Paila
Pascual Congas
Alberto Trompeta y guiro
Rafael Alfredo Echevarria Bongo y campana
Clemente Hechevarria Tres y coro
Daniel De Jesus Ramos Alayo Trompeta
Celestino Trompeta
Miguel A. Batista Trompeta
Adalberto Concepcion Trompeta
Milagro Cecilio Ibor Valle Coro
William Manuel Valdes Ibanez Coro
Ileana De La Caridad Valdes Romay Coro
Cesar Hachavarria Coro
Jorge Boulet coro
William Voz on cut 2
Rafeael Alfredo Ecevaria Quinto on cut 12
Invitado: Amado Valdes; Tata Guines; Cesar Hechevarria; Eutimio Nicolas Gaston Hernandez; Edel Lazoza Ortega; Yordanis Ravelo Machado; Manolito Simonet; David Beucomo

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/819.html