Logo Oben

 

CD Titel:

Timba Y Corazón

Interpret:

Havana Power Band

Jahrgang:

2007

Label:

Envidia 7171

Autor:

dn

Beschreibung:


Die Band, welche sich aus Musikern von Havana City und NG La Band zusammensetzt, stellen ihr 2tes Album vor. Ein solcher Bandname verpflichtet einfach! und alles Andere als Power-Timba Musik aus der Hauptstadt wäre eine Überraschung.

Die ersten Klänge der CD lassen den auch keine Zweifel an ihrem Power aufkommen, doch so ganz wild ist der Start mit "No Le Eches La Culpa" dann doch nun auch wieder nicht. Das Stück besticht vor allem durch seine schöne Melodie und ein Hauch Los Van Van. Der Power kommt hier nicht direkt aus den Boxen, sondern rollend, mit dem sich aufbauenden Stück. Wie eine Lawine, die sich dann nach drei Minuten auf der Tanzfläche entlädt. Das darauffolgende Stück und gleichnamige Lied zur CD ist dann von Beginn weg Party pur und das ziehen sie konsequent weiter. Hier sticht für mich "Me Vuelves Loco" heraus, das Stück rollt und groovt unheimlich gut, der Chor und die Bläser feuern die Tänzer richtig gehend an. Ebenfalls ganz grosse Klasse ist das treibende Piano und der Gesang in "Pobre Diabla", ein Klasse Stück, mit einer Prise Jazz.

Danach liegt es nicht an den Boxen oder am iPod, das Album schlägt tatsächlich um, es folgt mit "Fuego Cautivo" ein Salsa Romántica Titel! mit einer wunderschönen Melodie, die von den Streichern hervorgehoben wird. Dazu kommt mit "Time After Time" ein langsamer, aber groovender Charanga Titel, mit "Leguina Blues" ein abgefahrener Jazz-Descarga und "Mi Changüi" sagt schon alles über sich selber aus. Eins haben die vier Timba Abtrünnigen aber gemeinsam, sie sind grosse Klasse.

Musikalisch ist die Band zusammengewachsen und dadurch wirkt ihre rohe Power ein bisschen geschliffener und ausgefeilter. Dazu beinhaltet das Album schöne Melodien und eine ordentliche Portion Jazz, dass sie unter Anderem dem Saxophone und einem grossartigem Piano verdanken. Trotzdem bleibt es in erster Linie ein pures, frisches Timbaalbum.

Dichte, urbane Timbapower, gespickt mit musikalischen Ausflügen.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


No Le Eches La Culpa 5:27
Timba Y Corazon 5:38
Olvidame 5:27
Me Vuelves Loco 5:11
Pobre Diabla 6:08
Fuego Cautivo 3:39
Time After Time 4:15
Yo Soy Tu Hombre 5:18
Mi Changui 5:03
Leguina Blues 4:31

Musiker:


Raul Cabrera Bajo
Augusto Lage Conga
Michel Aula Timbal
Oswaldo Oliva Piano
Oswaldo Huerta Bongó
Carlos Amores Guiro
Jesus Angel Chappottin "El Nino" Trompeta
Ulises Benavides Trombon
Luis Carlos Trombon
Cecilio O. Valido Saxo baritono
Barbaro Lopez Coros
Jose Lussion Jr. Coros
Michel Perez Coros
Evelio Jaz Voz y coros
Jorge Rodriguez "El Gafas" Voz
Michelito "El Vaticano" Rapper

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/2094.html