Logo Oben

 

CD Titel:

Greetings From Havana

Interpret:

¡Cubanismo!

Jahrgang:

2007

Label:

AIM 1091

Autor:

dn

Beschreibung:


1994 organisierte Jesús Alemañy in Paris eine Descarga zu Ehren von Patato Váldez. Mit von der Partie war Alfredo Rodríguez, einer der besten kubanischen Pianisten. Die Descarga beeindruckte Joe Boyd von Hannibal Records so sehr, dass er Jesús Alemañy und Alfredo Rodríguez überredete in Kuba ein Album einzuspielen. So machten sich die Beiden auf den Weg, um mit den besten Musikern von Kuba ein Revival Album aufzunehmen. Das Album erschien 1996 und schlug wie eine Bombe ein, so wurde aus dem Revival Projekt eine der besten und beliebtesten Bands von Kuba, vor allem war ¡Cubanismo! lange der kubanische Musikexport.

Nach ihrem Auftritt am "East Coast Blues & Roots Music Festival" in Australien, trafen sich Jesús Alemañy und Peter Noble, Inhaber von AIM Records, hinter der Bühne an der Bar. So wurde nach einigen "Cuba Libre" der Grundstein für dieses Album gelegt. Einige "Cuba Libre" hatten auch der Grafiker und der Lektor in sich, als sie die Song-Liste auf dem Booklet freigaben, denn die ist Kreuzfalsch. Ihr findet die richtige Reihenfolge der Songs weiter unten.

Die CD startet sehr flott und lässt das Tänzerherz höher schlagen. "Calor en Santiago" ist ein klassischer Tanztitel, der auch Heute noch zu faszinieren weiss. Ein bisschen mehr Ausdauer benötigt man anschliessend beim acht minütigen Afro Son "Congo Real". Das Stück besticht durch ein grossartig gespieltes Piano, dass über die afrikanischen Wurzeln einen Jazzteppich legt. Brilliant! Danach folgt mit "Idilio" ein wunderschöner Son der unglaublich gesungen ist. Ein Lied zum träumen und geniessen. Mit "Estiro Bastidores" und "Presteme su Mujer" wird wieder man wieder auf die Tanzfläche gebeten um anschliessend auch wieder einmal einen Mambo tanzen zu können. "Petit Mambo" macht einfach Spass, diese Stück hat so einen jazzigen Swing und kommt mit einer Leichtigkeit daher, das man mit ihm abheben möchte. Weiter haben mich "El Solar" und "Mi Proposicion", sowie "Descarga Caliente" beeindruckt.

Cubanismo bleibt sich auch in diesem Album treu und spielt die ganze Breite der kubanischen Musik. Das Album beinhaltet Lieder aus den Stilrichtungen Son, Mambo, Rumba, Bolero, Pilon und Songo. Musikalisch sind sie etwas vom Besten, jedes Instrument ist hochklassig besetzt und die Band spielt mit einer Leichtigkeit und Harmonie als wären sie aus einem Guss. Sehr schön ist auch die Auswahl der Lieder, welche aus Klassikern und Eigenkompositionen besteht und dem Album ein Hauch Nostalgie schenken.

Nach sieben Jahren melden sich ¡Cubanismo! mehr als eindrücklich zurück. Ein Album das die Schönheit und Vielfältigkeit der kubanischen Musik in bester Manier wiedergibt.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


01. Calor en Santiago
02. Congo Real
03. Idilio
04. Estiro Bastidores
05. Presteme su Mujer
06. Petit Mambo
07. El Solar
08. Paloma sin Nido
09. Mi Proposicion
10. Descarga Caliente
11. Celebrando

Musiker:


Jesus Alemany Band leader, trumpet and flugelhorn
Eduardo Rodriguez Trumpet 2
Carlos Alvarez Trombone
Jorge Maza Baritone sax, tenor sax and flute
Rolando Perez Perez Alto sax
Jorge Torres 'Papiosko' Congas
Eduardo Lavoy Bongos, cowbell and percussion
Luis Valiente 'Betun' Timbales
Roberto Riveron Bass
Pablosky Rosales Tres
Rodolfo Argudin 'Peruchin' Piano
Rolo Martinez Voz
Jose De Jesus Hernandez 'Laito' Voz
Jesus Cantero Voz
Guests: Coco Freeman Coro
Pedro Lugo "Nene" Vocals
Raul Verdecia Electric guitar
Pancho Terry Chekere

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2115.html