Logo Oben

 

CD Titel:

Grandes Éxitos

Interpret:

Manolito Y Su Trabuco

Jahrgang:

2006

Label:

Guataca 1002

Autor:

dn

Beschreibung:


Manolito Simonet ist im Osten von Habana, in Camagüey, auf die Welt gekommen. In einem Interview erzählt er, dass er mit sechs oder sieben Jahren seine Liebe zur Musik entdeckte. Er studierte Perkussion und Harmonie, alles Andere brachte er sich im Selbststudium bei. Mit knapp 20 Jahren trat er "Maravillas de Florida" als Pianist bei und blieb dem Orchester 10 Jahre lang treu. 1993 kehrte er nach Habana zurück und gründete seine eigene Band "Manolito y su Trabuco". (Trabuco ist eine Pistole aus dem 19. Jahrhundert und gilt in Cuba als Inbegriff von Kraft und Potenz.)

Die Grundlage der Musik von Manolito ist der Tänzer oder wie er selbst sagt: "Das Orchester muss zuerst an die Füsse des Tänzers denken, denn es ist nicht klar, ob zuerst der Tanz oder die Musik da war." Der kubanische Son bildet das Grundgerüst seiner Musik, dazu nimmt er Elemente aus dem Jazz, Funk und neueren Musikrichtungen. Was ihn aber berühmt gemacht hat ist die Anordnung der eleganten Violinen mit den kraftvollen Bläsern.

Diese "Best of" bezieht sich auf die vier Alben: "Contra Todos los Pronósticos" aus dem Jahr 1996, das 1998 erschienen Meisterwerk "Marcando la Distancia", "Para que Baile Cuba" von 2000 und "Se Rompieron los Termómetros" aus dem Jahr 2002. Dieser Querschnitt zeigt auf warum Manolito einer der Väter und ganz Grossen des kubanischen Timba ist. Jedes Stück auf der CD kann heute noch aufgelegt werden und das "Caballo grande ande o no ande" vor über 11 Jahren komponiert wurde ist schwer vorstellbar. Ebenfalls zeigt es die Breite seines musikalischen Schaffens auf, wie der Cha-Cha-Cha in "Se rompieron los termometros", die Rumba in "Ven, ven siroco ven" oder den Salsa Romántica Einfluss in "Contra todos los pronosticos". Das Highlight an dieser Kompilation sind aber die grossen Hits die Geschichte geschrieben haben, allen voran "El Aguila" das sich über 1.5 Millionen mal verkaufte, die legendären Klassiker "Marcando la distancia" und "Amor Matemático" die an keiner Party fehlen dürfen, "Para que baile Cuba" und " Linda Melodía".

Musik die Geschichte geschrieben hat, aber nicht verstaubt ist.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Se Rompieron Los Termómetros 5:47
Marcando La Distancia 5:11
Para Que Baile Cuba 5:40
Linda Melodía 6:39
El Diablo Colorado 4:31
Caballo Grande Ande O No Ande 6:00
La Boda De Belén 5:25
Llegó La Música Cubana 6:29
El Águila 6:24
Y Ya Para Qué 5:30
Contra Todos Los Pronósticos 4:37
Ven, Ven Sircoco Ven 6:02
Tú Me Dijistes Mentiras 4:37
Amor Matemático 6:29

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/1954.html