Logo Oben

 

CD Titel:

Amanecer

Interpret:

Grupo Latin Vibe

Jahrgang:

2007

Label:

Latin Vibe 91912

Autor:

dn

Beschreibung:


Das Erste was einem auffällt, wenn man die CD in der Hand hält, ist das unglaublich verpixelte Cover. Das kann einerseits durchaus so gewollt sein, anderseits hat die Band keinen Vertrag mit einem Label und ist dadurch gezwungen ihre Alben selbständig zu produzieren und zu vertreiben, was ebenfalls eine Erklärung sein könnte.

"Grupo Latin Vibe" ist eine typische Liveband aus New York die jeden Freitag in der Parkside Lounge spielen. Ihre Väter sind Anibal "Tito" Rivera und Tommy Mattioli die sämtliche Lieder komponieren und arrangieren. Ihre Musik bezeichnen sie selber als "a bag of goodies" mit Guajira, Rumba, Mambo, Bolero und Latin Jazz Rhythmen. Was ihre Musik aber so einzigartig macht ist das "Vibe" in ihrem Namen. Damit ist das Vibraphon von "Tommy Mattioli" gemeint, ein Instrument das seit dem Mambo aus dem Repertoire verschwunden ist und ihrer Musik eine einzigartige Note gibt.

"Amanecer" ist ihr drittes Album und mit "Lady Mambo" starten sich gleich mal ordentlich durch. Hier kommt ein treibendes swingendes Lied, das ordentlich Tempo in sich trägt. Das jazzig gespielte Vibraphon entspannt jedoch die ganze Geschwindigkeit und legt eine Leichtigkeit über das Stück aus. Danach kommt die Band aber zu ihrer eigentlich Stärke und einem der besten Lieder auf dem Album "Ramona, La Bailadora". Das Stück schlägt mit einem erdigen und rollenden Bass ein angenehmes Tempo an, dazu kommt der Jazzeinfluss der dieses Lied richtig grooven lässt, unterbrochen wird es durch ein gelungenes Pianosoli und danach spielen das Vibraphon und das Timbales ganz gross auf. Mit dem gleichnamigen Lied wie die CD "Amanecer" geht die Band noch einen Stockwerk tiefer in den Jazz. Das Vibraphon und das Piano spielen frei auf und lassen den Tänzer davon gleiten während die Rhythmussektion die Füsse auf der Tanzfläche halten um nach dem Pianosoli selbst auszubrechen. Für mich das Highlight auf diesem Album. Weiter stechen für mich "Me Voy Pa' La Rumba", der Salsa Romántica "Por Tu Amor", der Cha-Cha-Cha "Tommy's Guajira" und der Instrumentale Titel "Hindsight" aus einem grossartigen Album heraus.

Die beiden Gründer ergänzen sich in ihren Arrangement und Kompositionen sehr gut. Anibal "Tito" Rivera Kompositionen, die 2/3 des Albums ausmachen, sind geprägt vom Salsa und Mambo, während sein Partner am Vibraphone "Tommy Mattioli" den Jazz als Inspiration nimmt. Für mich hätte es gerne noch ein bisschen mehr Tommy sein dürfen, aber auch so ist das Album sehr abwechslungsreich gestaltet und verfällt nicht in eine Monotonie, was bei einem markanten Führungsinstrument wie dem Vibraphon, schnell einmal passieren kann.

Ein nicht alltägliches Salsa-Jazz Album, das mit einem Instrument aufwartet das lange vergessen war.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Lady Mambo 4:30
Ramona, La Bailadora 5:02
Amanecer 5:10
Olvidalo 4:48
Tommy's Guajira 5:40
Me Voy Pa' La Rumba 4:56
Acarisiame 4:34
Hindsight 5:12
Por Tu Amor 6:20
Tu No Vas 4:47
Esto Es Amor 5:51
Echa Pa' Ca 5:05

Musiker:


Anibal "Tito" Rivera Lead vocals, congas
Tommy Mattioli Vibraphone, coro, strings
Carlos "Traba" Velazquez Bass
William Paul Rodriguez Piano and coro
Victor Rendon Timbales
Giancarlo "Panama" Anderson Bongo, bell, maracas
Awilda Santiago Coro, hand percussion
Yasuyo Kimura Conga (track #8), tumba (track #10)
Willie Rivera Serrano Guiro and maracas

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2090.html