Logo Oben

 

CD Titel:

Nuevo Milenio - El Mismo Sabor

Interpret:

El Gran Combo

Jahrgang:

2001

Label:

Combo 2134

Autor:

dn

Beschreibung:


Als 1962 die "Combo de Rafael Cortijo" auseinanderbrach, bildete Rafael Ithier mit einigen Orchestermitgliedern und Alvarez Guedes "El Gran Combo". Bald darauf erschien ihr erstes Album mit dem vielsagenden Titel "Menéame los mangos". Bekannt wurden sie jedoch in ihrer Heimat durch ihre Radio- und Fernsehauftritte. Zwei Tage vor der Ermordung von J.F. Kennedy erschien ihr erstes Album mit der typischen "El Gran Combo" Besetzung. "Acángana" avancierte in New York, Panama und schlussendlich auch in ihrer Heimat Puerto Rico zum Nummer Eins Hit. Dieses Album öffnete ihnen Türe um Türe und bald darauf spielten sie in den legendären Dance Halls von New York. In den späten sechziger Jahren stiess eine Posaune zum elfköpfigen Orchester und bald darauf ein dritter Sänger dazu. Diese neue Besetzung die aus zwei Saxophonen, zwei Trompeten, Posaune, Conga, Bongo/Campana, Timbales, Bass, Piano und drei Sängern besteht, hat bis heute noch Bestand und birgt für die hohe Qualität von El Gran Combo.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist dies das 57. Album von El Gran Combo!! Für dieses Album haben sie sich ungewöhnlich viel Zeit genommen. Früher veröffentlichten sie im Halbjahres- oder Jahrestakt ein neues Album. Für "Nuevo Milenio, El Mismo Sabor" haben sie sich 2 1/2 Jahre Zeit genommen, das hat sich gelohnt. So gut war El Gran Combo seit Jahren nicht mehr.

Die CD startet mit "El Amor Es Ciego", einem erfrischenden Cumbia Salsa. Danach folgt "Se Nos Perdió El Amor", ein Stück das einfach unglaublich gesungen ist und keinen unberührt lässt. Der Gesang wird unterstützt von einem treibenden und swingenden Musikteppich, der die Tänzer begeistert. "Me Liberé" ertönt anschliessend aus den Boxen und dazu hat sicher schon jede Salsera und jeder Salsero getanzt. Es ist einer der unverwüstlichen Salsahits, die auch heute noch aufgelegt werden. "Viva Puente" ist eine sehr gelungene Hommage an den verstorbenen Tito Puente. Neben dem Rumbaintro spielen sie Rhythmusmuster, die von Tito Puente persönlich sein könnten und das Timbales-Solo mit den Bläsern ist ganz grosse Klasse! Die vier restlichen Lieder auf dem Album reihen sich nahtlos ein, wobei sich "Dime Que Quieres" ein bisschen abheben kann.

Das 57. Album von El Gran Combo ist ein ganz grosses. Leider mit acht Stücken ein bisschen kurz, dafür muss man aber keine Abstriche machen.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


El Amor Es Ciego 4:21
Se Nos Perdio El Amor 4:51
Me Liberé 4:23
Viva Puente 5:18
Amigos 4:48
Dime Que Quieres 4:49
Me Muero Por Ella 4:40
Nadie Como Ella 4:36

Musiker:


Rafael Ithier Director & piano
Jerry Rivas Cantante
Charlie Aponte Cantante
Luis A. Rosario Cantante
Eddie Perez Saxofon
Wilfredo Cruz Miranda Saxofon
Luis A. Maldonado Trompeta
Victor E. Rodriguez Trompeta
Moise Nogueras Trombon
Wilfredo Rivera Bajo
Miguel Torres Conga
Richard Bastar Bong y campana
Domingo Santos Timbales

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/7.html