Logo Oben

 

CD Titel:

United We Swing

Interpret:

The Spanish Harlem Orchestra

Jahrgang:

2007

Label:

Six Degrees 1134

Autor:

dn

Beschreibung:


Im Jahr 2000 gründete Aaron Luis Levinson in New York das "Spanish Harlem Orchestra". Mit von der Partie war und ist immer noch Oscar Hernández als musikalischer Direktor, der unter anderem mit Tito Puente, Celia Cruz, Julio Iglesias, Juan Luis Guerra, Oscar D?leon und Willie Colón gearbeitet hat. Die musikalische Ausrichtung der Band lässt sich von ihrem Namen ableiten. Das Spanisch Harlem Viertel in New York, auch genannt El Barrio, ist der Geburtsort des Salsa und zu diesen Wurzeln kehrt das Orchester zurück. Auf ihrem Debüt-Album 2002 "Un gran dia en El Barrio" spielten sie die grossen Hits vergangener Tage, zwei Jahre später folgte "Across 110th Street", das mit einem Grammy für das beste Salsa-Album ausgezeichnet wurde und mit "United We Swing" folgt nun der dritte Streich.

"SHO Intro" heisst das erste Stück auf dem Album und es ist ein gelungenes vierminütiges Vorspiel. Danach läuft die CD weiter mit "Llego la Orquesta". Wer jetzt ein Feuerwerk erwartet hat, wird enttäuscht. Das Stück hat eine angenehme Geschwindigkeit, dafür aber einen unheimlichen Swing, der treibt und treibt; we swing! Dazu kommt ein Baritonsax, das eine ordentliche Portion Jazz mitbringt. Mit "En El Tiempo Del Palladium" spielen sie einen Cha-Cha-Cha zu Ehren des legendären New Yorker Tanzpalast Palladium. Der Cha-Cha-Cha besticht durch eine ganz starke Perkussion. Mir gefällt jedoch der zweite Cha-Cha-Cha auf der CD " Mujer Divina" besser, der ist ganz grosse Klasse. Ebenfalls grosse Klasse ist "Sacala Bailar", das wiederum nicht durch die Geschwindigkeit besticht, sondern durch den Swing, den es in sich trägt und einem grossartigen Oscar Hernandez am Piano. Dass sie aber auch ordentlich Gas geben können, stellen sie in "Se Formo La Rumba", "Ahora Si", "Soy Candela" und "Salsa Pa'l Bailador" unter Beweis. Hier brilliert der Leadsänger Ray De La Paz, vor allem sein Gesang in "Salsa Pa'l Bailador" ist eine Wucht. Es tönt, als würde sein Herz ausbluten. Ungewohnt aber gelungen sind die Ausflüge in die Salsa romántica Sparte mit "Que Bonito", der Danzon von Oscar Hernández für seinen Vater "Danzon For My Father" und der wirklich starke Plena " Plena Con Sabor". Den Schlusspunkt setzt der Gastsänger Paul Simon, der leider kein geborener Salsasänger ist.

Musikalisch ist das Album ganz grosse Klasse. Das Orchester wirkt gereifter und hat durch die grosse Anzahl von Eigenkompositionen ihren eigenen Charakter und Swing gefunden. Dazu kommen Jimmy Bosch und Oscar Hernández in Höchstform, sowie ein überragender Gesang.

Salsa Dura in Höchstform!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


SHO Intro (Oscar Hernandez) 3:53
Llego La Orquesta (Gil Lopez) 6:02
En El Tiempo Del Palladium (Gil Lopez) 5:43
Se Formó La Rumba (Willie Torres) 5:33
Sacala Bailar (Oscar Hernandez) 6:11
Ahora Si (Georgio Montessino) 5:26
Que Bonito (Marco Bermudez) 5:23
Salsa Pa'l Bailador (Ray De La Paz) 4:36
Mujer Divina (Nick Jimenez) 5:30
Soy Candela (Johnny Ortiz) 5:17
Plena Con Sabor (Oscar Hernandez) 4:36
Danzon For My Father (Oscar Hernandez) 6:06
Late In The Evening / Tarde En La Noche (Paul Simon) 4:12

Musiker:


Oscar Hernandez Leader, piano, musical director
Ray De La Paz Vocals
Wille Torres Vocals, maracas, güiro
Marco Bermudez Vocals
John Walsh Trumpet
Pete Nater Trumpet
Jimmy Bosch Trombone
Dan Reagan Trombone
Mitch Frohman Baritone sax, flute
Luisito Quintero Timbales
George Delgado Congas
Jorge Gonzalez Bongos
Héctor "Maximo" Rodriguez Bass
Héctor Colón Trumpet
Paul Simon Vocals on "Late in The Evening / Tarde en La Noche"

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2112.html