Logo Oben

 

CD Titel:

Palabras

Interpret:

Nelson Manuel Y La Corte

Jahrgang:

2006

Label:

Envidia 7144

Autor:

dn

Beschreibung:


Das Erstlingswerk von einem der grössten Newcomer aus Kuba. Nelson Manuel Cortina Guitérrez, wie er mit vollem bürgerlichem Namen heisst, ist in Havanna auf die Welt gekommen. Während seines Gesangsstudiums an der Felix Varela Schule startete er seine Karriere beim Orchester "La Monumental". 1998 wechselte er auf die Bühne und spielte als Solist in der Show "Habana, ritmo y sabor" und 2001 in "Cubanismo Superior", das im Tropicana aufgeführt wurde. Während seiner Arbeit auf der Bühne trat er "Clave Cubana" bei und nahm mit Ihnen das Album "Dicen que el Son" auf. Ende 2003 gründete er seine eigene Band und stellte drei Jahre später sein Erstlingswerk vor.

Nelsons musikalisches Konzept baut auf dem Gesang von Issac Delgado und dem Timba von Los Van Van auf, dazu kommt seine Liebe zum Bolero und Changüi. Entstanden ist eine Timba Romantica oder Isaac Delgado härter gespielt. Auf jeden Fall ist es ein grandioses Album. Entsprechend romantisch eröffnet das Album mit "La Prohibida", das nach einem Klavierintro in eine wunderschöne Melodie wechselt und diese nicht verliert, obwohl sich Minute für Minute der Timba einwebt. Im folgenden Stück "De Lo Bueno, Lo Mejor" erkennt meine seine Liebe zu Los Van Van, sei es das Intro oder die schreiende E-Gitarre, die den Übergang in einen erstklassigen Timba einleitet. Die Passage, in der Nelson Manuel die Melodie der E-Gitarre abnimmt und sie langsam zum Timba hinführt, ist ganz grosse Klasse. Danach folgt mit "Palabras" ein erstklassiger Track für die Tanzfläche, der durch seine Leichtigkeit und seinen Groove besticht. Auch die folgenden Lieder sind eine Klasse für sich. Mein Favorit auf dem Album ist "Vamos A Ver", ein Stück in dem er fliessend von einem Musikstil in den anderen wechselt, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Vor allem der Part, in dem der Gesang einsetzt, ist ganz stark und wie die Rhythmussektion danach den Timba anspielen und wieder entziehen bis sie ihn freigeben, ist grandios. Sehr schön ist das darauf folgende Duett mit Yulaima Nuñez, ein Stück für die romantischen Momente mit einer unerwarteten Timba-Wendung und mit "No Me Regalo" befindet sich ein Track auf der CD, bei dem sich die Tänzer treiben lassen können.

Die CD ist grossartig arrangiert, vor allem der Aufbau der Lieder und die fliessenden Wechsel der Stilrichtungen sind mit den abwechslungsreichen Intros eine Klasse für sich. Ebenso der Gesang von Nelson Manuel, der von der Art her ähnlich wie Issac Delgado singt und dadurch dem Album einen unverwechselbaren Touch gibt.

Timba im romantischen Mantel. Grandios!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


La Prohibida 4:44
De Lo Bueno, Lo Mejor 5:05
Palabras 4:02
No Me Llames 4:40
Arrepentida 4:19
Vamos A Ver 5:40
Morir Por Dentro 4:26
No Me Regalo 5:13
Ella Se Fue 4:25
Ando Buscando 4:00
Ay José 4:06

Musiker:


Nelson Manuel Cotrina Voz solista
Maria Antonieta Diaz Piano
Aida Rosa Aguilera Bajo
Fidel Perez Conga
Edgar Araujo Timbal
Wilfredo Mosqueda Guitarra
Isidro Duran Trompeta
Ricardo Cabo Verde "El Cabo" Trompeta
Ariel Guillot "Basanga" Trombón
Miguelito Cuni Jr. Maracas
Yeisel Gonzalez Guiro y voz
Yulaima Nuñez Voz en tema 7
Michel Calvo Coros
Roberto Morales Coros
Barbarito Lopez Coros
Arnaldo Jimenez Musical director

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/1571.html