Logo Oben

 

CD Titel:

Somos Caribeños

Interpret:

Grupo Caribe

Jahrgang:

2007

Label:

CMS Records 056

Autor:

dn

Beschreibung:


Bevor der Pianist Sergio Rivera 1996 die Grupo Caribe gründete, spielte er bei Orestes Vilato y Los Kimbos, Kako y sus Estrellas, Orlando Marin und Rafael Cortijo. Neben Segio Rivera ist Louis Bauzo, der musikalische Direktor der Band, die zweite grosse Stütze. Zusammen verfolgen sie das Ziel, die Musik des Big Apples aus den 60er und 70er Jahren wiederzugeben und weiterzuentwickeln.

"Somos Caribeños" ist ihr viertes Album und die Band grüsst zum Start ihrer neuen CD die lateinamerikanischen Länder und den Rest der Welt. In dem Moment, wo der Chor einsetzt, wird einem erst bewusst, was für einen Swing und Drive dieses Lied in sich trägt. Dazu nehmen sie eine kleine Prise Jazz, was dem Stück trotz des Tempos eine gewisse Leichtigkeit gibt. Darauf folgt einer meiner Lieblingssänger Tito Allen, der leider nur auf diesem Stück "El Rey" zu hören ist. "El Rey" ist eine Hommage an Tito Puente und die Band versetzt uns in die Boogaloo/Salsa-Zeit zurück. Hier wird ein Tempo angeschlagen, das sich am oberen Limit bewegt und nach dem Intro bricht eine Kraft und Urbanität durch wie zur Geburtsstunde des Salsas. Bemerkenswert dabei ist die Souveränität von Tito Allen. Ein bisschen ruhiger lassen sie es in "Homenaje A Los Bailadores" angehen, mein persönlicher Favorit auf diesem Album. Das Stück besticht durch eine durchgängig schöne Melodie, starke Bläsersätze und ist brillant arrangiert. Mit ihrem klassischen Cha-Cha-Cha "Bobby Capo" entführen sie uns in legendäre Tanzsäle vergangener Tage, wunderschön gespielt und gesungen. Zu erwähnen sind sicher auch noch "Tambo La Rumba" und "Negro De Sociedad", vor allem gefällt mir das Baritonsaxophon von Pete Miranda hier sehr gut. Danach gehen sie mit "Bongo" noch einmal richtig zur Sache, ein weiteres Highlight auf dieser CD!

Die CD besticht vor allem durch ihren grandiosen Gesang, den sie allen voran Luisito Ayala und Herman Olivera zu verdanken hat. Ebenso die Arrangements von Ray Santos, Jose Febles, Gil Lopez und Jose Madera, die es immer wieder verstehen, die Musik zum Tänzer zu bringen und Elemente verschiedener Musikstile einzubauen.

Ein grossartiges Salsa Dura Album und Muss für jeden DJ.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Salundando 4:32
El Rey 4:34
Homenaje A Los Bailadores 4:26
Somos Carbeños 5:57
Bobby Capo 5:11
Tambo La Rumba 4:19
Negro De Sociedad 5:46
Bongo 4:20
A La Buena De Dios 6:06
La Comparsa De Los Rumberos 5:06

Musiker:


Sergio Rivera Band leader, piano & musical director
Louis Bauzo Musical director, congas, bongo, bombo, and cowbell
David Forestier Timbales
Ruben Rodriguez Bass
Willie Cintron Bass
Al Acosta Tenor sax and flute
Pete Miranda Baritone sax
Roberto Rodriguez Jr. Trumpet
Raul Navarrette Trombone
Luisito Ayala Voz
Herman Olivera Voz
Tito Allen Voz

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2085.html