Logo Oben

 

CD Titel:

Yo Soy La Noticia

Interpret:

Pedro Pablo & La Rebambaramba

Jahrgang:

2007

Label:

Envidia 7174

Autor:

dn

Beschreibung:


Pedro Pablo Gutierréz Valdés, wie Pedro Pablo mit bürgerlichem Namen heisst, bekam die Musik in die Wiege gelegt. Sein Vater war ein "Charanguero" der im Orchestra Sensación, Pancho Bravo und Estrellas Cubanans spielte. Pedro Pablo wollte eigentlich im Konservatorium Caturla das Violinenspiel erlernen, als Kind hatte er jedoch zu fette Finger und seine Hände waren zu gross. So lernte er zuerst Kontrabass und dann das Bassspiel. Seine Karriere begann er als Bassspieler und Gründungsmitglied von David Calzados "Charanaga Habanera". Als sich die Gruppe 1998 spaltete, leitete er die daraus entstandene Band "La Charanga Forever" bis ins Jahr 2000. Danach gründete er seine eigene Band "Pedro Pablo & La Rebambaramba", mit der er nun sein zweites Album veröffentlichte.

Die CD startet mit einer Wucht von einem Timba. Pedro und seine Jungs geben in "Soy La Noticia" Vollgas. Wer sich bei diesem Lied auf der Tanzfläche befindet, wünscht, jeden einzelnen Muskel seines Körpers bewegen zu können. Das Stück besticht durch einen unbändigen wuchtigen Drive, trotzdem bleibt es seiner Melodie treu und überlädt sich nicht. Es findet durch "einfache" Passagen immer wieder zu sich zurück. Nach dem Startfeuerwerk geht das darauf folgende Lied "Virtud O Defecto" fast ein bisschen unter. Dabei ist es ein erstklassiger Timba, mit einer sehr schönen Melodie, einem treibenden Piano und einem Gesang, der nichts zu wünschen übrig lässt. Das ganze Lied wirkt sehr harmonisch und in sich geschlossen, gefällt mir sehr gut. Das Piano war in "Virtud O Defecto" die treibende Kraft, in "Cristina" blüht Pedro Pablo am Piano erst richtig auf und mit ihm ein Timba, der swingt. Der unheimlich gut swingt. Wow! Lasst uns die Tanzfläche rocken. Weiter möchte ich "Mi Bodeguera" erwähnen und vor allem den Schlusspunkt "Me Agotas", bei dem das Piano und der Gesang nochmals die letzten Reserven mobilisieren und uns ein letztes Mal auf der Tanzfläche Zeit und Ort vergessen lassen. Das nenne ich einen Schlusspunkt setzen.

Mir gefällt es sehr gut, dass Pedro Pablo einen Timba für die Tänzer spielt. Insbesondere seine Arrangements der Rhythmussektion geben seinem Timba einen swingenden, treibenden Groove, der einen nicht mehr los lässt. Dazu kommt ein Piano, das sich an die Spitze setzt, um die Tänzer anzufeuern und ein sehr guter Gesang. Insgesamt spielt Pedro einen Timba, der sich nicht überlädt, aber dennoch kompakt und dicht ist.

Ein grandioses Partyalbum, auf dem jedes Stück tanzbar ist.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Soy La Noticia 4:09
Virtud O Defecto 4:38
Cristina 4:39
Se Fué Y Me Dejó 4:55
Será Posible 5:00
Por Favor Regresa 5:44
Mi Bodeguera 4:44
Mejor Que Antes 4:19
Estás P'al Daño 4:01
Me Agotas 4:32

Musiker:


Pedro Pablo Gutiérrez Bajo
Isoleydis Manzano Piano
Karina Gutiérrez Piano
Alejandro Socorro Conga
Janier "El Chiqui" Timbal
Oswaldo Huerta Bongó
Carlos Amores Guiro
Victoriano Patterson Trompeta
Frank Padrón Trompeta
Orestes Valido Saxo alto
Michel Perez Voz y coro
Lázaro Moré Coro
Mario Gavilán Voz y coro
Lázaro Maya Coro
Michel Maya Voz
Micheltio "El Vaticano" Rapper

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2128.html