Logo Oben

 

CD Titel:

En Primera Plana

Interpret:

Issac Delgado Y Su Grupo

Jahrgang:

2007

Label:

Univision/Universal 30044

Autor:

dn

Beschreibung:


Er packte seine sieben Sachen und wanderte nach Miami aus - oder wie er sagt, in den Norden von Kuba. Im Booklet der CD erzählt er ausführlich über seinen neuen Lebensabschnitt und seine Beweggründe auszuwandern und was er alles loslassen musste. Weil noch immer mehr als die Hälfte seines Körpers, seiner Seele und seines Herzens in Kuba weilen. Er feiert mit diesem Album aber auch das 15jährige Bestehen seines Orchesters. Damit machten sie sich das grösste Geschenk gleich selber und brachten ihr bestes Album auf den Markt.

Sein letztes Album "Prohibido" hatte viele überrascht, da er sich sehr am NY-Salsa, bzw. Salsa Dura orientiert hatte. Jetzt wo er in den Staaten lebt, bringt er mehr von seinen kubanischen Wurzeln in sein neues Album ein. Der Start der CD widerspricht allerdings meiner Aussage, denn das Duett mit Victor Manuelle ist eine Fortsetzung von "Prohibido". Eine sehr gelungene Fortsetzung, das Stück hat eine Melodie, die einfach weiter und weiter gespielt werden kann und mit dem Gesang einen unglaublich smoothen Swing entwickelt. Dieses Stück kann ein grosser Klassiker werden, es ist eine grosse Freude, die Frau dazu aufs Tanzparkett zu bitten. Meine Favorit auf der CD ist allerdings das darauf folgende Lied "Medley", welches ein Mix aus seinen drei grossen Hits "Necesito Una Amiga, Qué Te Pasa Loco, La Fórmula" ist. Die Melodie von "Necesito Una Amiga" ist wunderschön und mit seiner Stimme und dem Chor lässt er Hühnerhaut aufkommen. Der Übergang zu "Qué Te Pasa Loco" ist fliessend, dazu weben sich langsam Timbaelemente in das Stück ein und es gewinnt an Fahrt und Intensität. Nach dreieinhalb Minuten kommt dann der endgültige Break und der Timba bestimmt die Gangart. Das darauf folgende Stück "Soñé / La Campaña" hat einen Swing, den man nur in Kuba findet, aber auch Breaks und Reggaeton-Elemente, die alles andere als typisch kubanisch sind. Auch das vierte Stück zeigt uns ein ganz anderes Gesicht seines Schaffens. Hier kommt ein Latinjazz Cha-Cha-Cha mit den ganz Grossen der Szene "Cachao", "Gonzalo Rubalcaba" und "Giovanni Hidalgo". Das Stück hält, was es verspricht! Das ganze Album ist schlicht brillant, jedes Stück hat seinen Finessen und Eigenheiten, seien es die Bläser in "Vengo Venenoso", der Groove in "Paquito Va", die Leichtigkeit und der Swing in "De 2 A 3" oder der umwerfend groovender Chor in "Deja Esa Gente". Der Abschluss des Albums gehört Kuba mit einem traditionell gespielten Changüi "Como Se Toca, Se Baila".

Issac Delgado lässt sich nicht auf einen Musikstil definieren. Dafür sind unter anderem Alain Perez und Sergio George verantwortlich, die das Album abwechslungsweise arrangiert haben, schlicht grossartig. Neben den Arrangements ragt der Gesang von Issac Delgado heraus, er ist und bleibt einer der grössten Sänger oder wie es "Peter Watrous" formuliert hat :"the Frank Sinatra of salsa".

Das beste Album von Issac Delgado, eines der besten Alben überhaupt.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


La Mujer Que Más Te Duele (feat. Victor Manuelle) 4:38
Medley (Necesito Una Amiga / Qué Te Pasa Loco / La Fórmula) 6:40
Soñé / La Campaña (feat. Fragancia) 4:29
Cemento, Ladrillo Y Arena 6:19
Vengo Venenoso 4:31
Paquito Va 4:02
En Primera Plana 4:08
De 2 A 3 3:15
Deja Esa Gente 4:04
Como Se Toca, Se Baila 5:07

Musiker:


Sergio George Piano
Issac Delgado Jr. Piano, coro
Alain Perez Baby bass, bass, timbales, bongos
Dennys Savon Congas
Luis Quintero Congas, timbales, bongos
Dante Vargas Trompetas
Alberto Barros Sax
Felipe Lamoglia Sax
Javier Olivencia Sax
Ahmed Barroso Jr. Tres
Guianko Gomez Coro, voz
Kevin Ceballo Coro
Invited Guests: Victor Manuelle Vocals
Israel "Cachao" Lopez Bass
Gonzalo Rubalcaba Piano
Giovanni Hidalgo Congas
Michael Mossman Trumpet
Osmani Paredes Piano
Fragancia Rapper

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2134.html