Logo Oben

 

CD Titel:

Los Dos Paquitos

Interpret:

Paquito Acosta & Paquito Guzmán

Jahrgang:

2007

Label:

Envidia 7175

Autor:

dn

Beschreibung:


Aus dem Orchester von Tommy Olivencia kamen einige der ganz grossen Stars der Salsaszene hervor, unter anderem Gilberto Santa Rosa, Marvin Santiago und Frankie Ruiz. Einer der ersten Leadsänger war Paquito Guzmán, der dem Orchester 1965 beitrat und ihm 17 Jahre treu blieb. Auf den letzten zwei Alben von Tommy Olivenica aus den Jahren 1998 und 2002 war er wieder mit von der Partie. Der zweite "Paquito", Junior "Paquito" Acosta löste 1984 (nicht 1974, wie fälschlicherweise im CD-Booklet angegeben wird) Frankie Ruiz als Leadsänger ab und spielte mit Tommy Olivencia insgesamt vier Alben ein, darunter auch das 30jährige Jubiläum des Orchesters.

Nun haben sich die beiden Paquitos zusammengeschlossen und brachten ihr erstes gemeinsames Album auf den Markt, dass die meisten Kritiker sehr verblüffte. So kaufte ich die CD, ohne einen einzigen Takt gehört zu haben. Ich hörte mir das erste Lied an und dachte, na ja, nichts Revolutionäres. Nach vier Liedern brach ich ab. Aber alles im Leben verdient eine zweite Chance. So auch dieses Album.

Die CD startet mit dem soliden, aber glatten Puertosalsa "Los Paquitos" und das ziehen sie ohne grosse Abstriche bis und mit dem dritten Stück durch. Eintönigkeit schleicht sich ein. Dann aber schlägt die CD andere Töne an und wird von Stück zu Stück besser. Ab "Cantar Es Mi Vida", das mit einer E-Gitarre aufwartet, wird das Album ganz stark und mit "Que Sera De Mi" erreicht es seinen Höhepunkt. Ein Stück, das grossartig arrangiert ist und die treibende Kraft besitzt, um die Tänzer anzuspornen, zudem ist es brillant gesungen. Das Niveau halten sie auch in den restlichen Liedern aufrecht, so sind folgende Lieder zu erwähnen: "Si Te Van A Dar", "Quien Eres Tu", das mit einem typischen Gilberto Santa Rosa-Bläsersatz eröffnet und "Aprovecha", das einen würdigen Schlusspunkt setzt und die Tanzenden noch einmal richtig in Stimmung bringt.

Musikalisch ist nicht nur der Gesang exzellent, auch die Perkussion und der Bass spielen auf höchstem Niveau. Die CD wurde insgesamt von sieben verschiedenen Musikern arrangiert, wobei Willie Sotelo für die meisten Lieder verantwortlich ist. Gerade die verschiedenen Arrangements geben dem Album die Würze und verhindern, dass sich eine Monotonie im Album einschleichen kann.

Ein Album, das nicht mit einem Feuerwerk startet, sondern sich Stück für Stück zum Höhepunkt hinaufarbeitet, gesungen von zwei Altstars der puertoricanischen Salsamusik.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Los Paquitos 4:03
Fue Candela 4:22
Ya No Le Estoy Creyendo 4:44
De Que Estoy Hecho 7:49
Yo No Estaba En Na 4:03
Cantar Es Mi Vida 5:19
Si Te Van A Dar 4:56
Que Sera De Mi 3:52
Quien Eres Tu 3:57
Aprovecha 4:15

Musiker:


William "Kachiro" Thompson Congas
Raul Rosario Timbal y bongo
Pucho Hernandez Bongo
Pedro Perez Bajo
Willie Sotelo "Mundial" Piano y teclado
Rolando "Rolo" Alejandro Trompetas
Moises "El Combo" Nogueras Trombon
Sammy Velez Baritono
Jerry Rivas Coros
Henry Santiago Coros
Rei Peña "El Sonero De La Consola" Coros
Paquito Acosta Voz
Paquito Guzmán Voz

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2088.html