Logo Oben

 

CD Titel:

Soneros De Cuba

Interpret:

Septeto Nacional

Jahrgang:

1998

Label:

RealRhythm 59806

Autor:

dn

Beschreibung:


1888 wurde Ignacio Piñeiro in Havanna geboren. Schon als Kind sang er in Chören und spielte Drums. Später gründete er eine eigene Gruppe und schrieb Texte für die Chöre. Bekannt wurde er jedoch erst, als er 1926 dem "Sexteto Occidente" als Bassspieler beitrat. Ein Jahr später reiste er mit "Sexteto Occidente" nach New York. Nach der Rückkehr von New York gründete er das "Sexteto Nacional". Der Name entspricht seiner Vorstellung einer nationalen Gruppe, im Gegensatz zu ihren Rivalen "Sexteto Habanero". Die Rivalität der beiden Gruppen ermöglichte ihm einen Vertrag mit Colombia Records in Havana, da "Sexteto Habanero" bei RCA unter Vertrag stand und Colombia die Lücke in ihrem Sortiment schliessen wollte. Einige Monate später trat Lázaro Herrera der Gruppe bei und so wurde aus dem Sexteto das "Septeto Nacional".

Geschichte schrieb Ignacio Piñeiro mit seinem Septeto, in dem er dem Son die Trompete als Leadinstrument hinzufügte und somit dem Son, der bis zu diesem Zeitpunkt auf Gesang, Perkussion und Saiteninstrumente basierte, weiterentwickelte. Diese Neuanordnung machte den Son zur bekanntesten und beliebtesten Musik in Cuba und zur Son-Musik, die wir kennen.

Diese CD wurde von der dritten Generation eingespielt. Sie bleiben der populären, urbanen Sonmusik der 30er- und 40er-Jahre treu. Die ersten Klänge der CD gehören einer schlicht gespielten Trés, bis die Trompete einsetzt und mit "En Guantanamo" ein grossartiger Son beginnt. Einer, der zu meinen absoluten Favoriten der Son Musik gehört. Ebenso eindrücklich setzt die CD mit "Porque Me Guardas Rencor" fort und gibt das ganze Album hindurch ihr hohes Niveau nicht preis. Neben den klassischen Son-Stücken finden sich auf der CD auch einige Sons mit Bolero-, Rumba- und Gujira-Einflüssen, dazu ein Bolero der alten Schule. Musikalisch ist die CD wunderschön produziert und arrangiert, man findet sich nach wenigen Takten im alten Havanna wieder. Enrique Collazo spielt eine verträumte Trés, dazu führt Fernando Carlos Sanchez Chavez eine grossartige, manchmal leicht melancholische Trompete.

Ein grossartiges Album mit Musik vergangener Tage.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


En Guantanamo (Son) 4:24
Porque Me Guardas Rencor (Rumba/Son) 5:14
La Chica De La Calle Madrid (Son) 4:02
Mueve La Cintura Mulata (Bolero/Son) 4:33
Ella Y Yo (Bolero) 3:09
Llora Mi Nena (Son) 4:17
Soneros De Cuba (Son) 4:26
A Una Rosa (Bolero/Son) 6:20
Macusa (Son) 5:11
Cuba Canta (Guajira/Son) 4:48
El Adios De Este Momento (Son Montuno) 5:27

Musiker:


Jorge Nestor Aquino Trombon
Blasito Egues Martinez Paila
Irvin Ferrero Alfonso Piano
Juan Carlos Marin Trombon
William 'Valoy' Valdez Cantante
Jorge Luis Zamora Guitarra
Bárbaro Sánchez Bajo
Ignacio Aymee Castro "Richard" Director, guitarra
Fernando Carlos Sánchez Chávez Trompeta
Julio Padron Trompeta
Dorgis Guilarte Matos Cantante, perc. Menor
Enrique Collazo Collazo Tres
Francisco Oropesa Fernandez Bongo
Eugenio Rodriguez Rodriguez "Raspa" Cantante, perc. Menor

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html