Logo Oben

 

CD Titel:

Volando

Interpret:

Martin Richard Lehner "El Zorro"

Jahrgang:

2007

Label:

Envidia 7172

Autor:

dn

Beschreibung:


Auf dem Cover steht stolz: "Roots of the Cuban Dance" und darüber springt unser Schweizer Martin Richard Lehner genannt "El Zorro" mit seinem kubanischen Partner Gustavo Carlos Duran Anaya "El Buda". Ein bisschen stolz können wird da schon auf unseren Eidgenossen sein.

Wie der Vorgänger ist auch dieses Album ein Querschnitt über die aktuellen Lateinamerikanischen Musikrichtungen, so findet man auf der Rückseite des Cover folgende Klassifizierung der Lieder: Timba, Salsa Romantica, Bolero, Guajira/Reggae, HipHop/Salsa, Pop/Cha cha und Reggaeton. Die Hälfte der Lieder sind jedoch Timba Stücke und das ist auch gut so. Die CD beginnt mit einem verhaltenen Guaguanco/Timba "Volando", der sich musikalisch langsam steigert und nach 3 Minuten durchwegs zu gefallen weiss, aber so richtig springt der Funken noch nicht. Danach folgt mit "Lloro" eines von zwei Salsa Romantica Stücken, mit einer starken Popfärbung, einer wunderschönen Stimme und endlich wieder einmal mit einem E-Gitarren Solo. Irgendwie gefällt mir dieses Stück. "Para" der dritte Track und der erste Timba ist für mich der eigentliche Startzünder auf diesem Album und zugleich auch das beste Stück. Der Gesang von Angel Bonne mit dem Chor ist hier ganz grosse Klasse, dazu kommt eine schöne ausgewogene Melodie die mit der Wildheit des Timbas harmoniert, ein Stück das einem über die Tanzfläche schweben lässt. Mein zweiter Favorit ist ebenfalls ein Timba, "Te Fuiste" welcher von Mayito von Los Van Van gesungen wird und auch ein bisschen an diese erinnert. Dieses Stück hat einen grossartigen Drive und Groove, Party pur. Zu erwähnen sind weiter "María", "Te Doy Mi Mano", "El Zorro" und dem gut gelungen Hip Hop/Salsa "Toma la Ola" bei dem nur die zaghaften Scratches ein bisschen abfallen.

Das Album wurde in Kuba aufgenommen und in der Schweiz abgemixt und wirkt als ganzes sehr ausgewogen, hier hat jemand ein feines Gespür für die Gesamtheit. Musikalisch ist sehr gut arrangiert zwischendurch brillieren sie, dazu gesellt sich ein grossartiger Gesang dem sie Mayito, Angel Bonne, Osdalgia, Nelson Manuel und Roberto Pulido zu verdanken haben, ebenso die Bläser mit "El Zorro" und seinem Partner "El Buda". Ein sehr abwechslungsreiches Album, mit erstklassigen Timbas, das ich auch ohne patriotische Gefühle empfehlen kann.

Empfehlung:

Empfehlenswert

Song Titel:


Volando (guagaunco/timba) 5:18
Lloro (Salsa Romantica) 5:08
Para! (merentimba) 5:00
Lo Que Es El Amor (Salsa Romantica) 5:02
Te Lo Juro (Bolero) 4:09
Marla (Timba) 5:31
Un Abrazo Tuyo (Guajira/Reggae) 4:22
Te Fuiste (Timba) 5:21
Toma La Ola (Hiphop/Salsa) 4:18
Te Doy Mi Mano (Timba) 4:56
Relajate (Pop/Cha Cha) 4:19
El Zorro (Timba 4:15
Reunion (Reggaeton Remix) 4:10

Musiker:


Jorge Baglan Pichardo Drums and timbales
Cristobal Verdecia Sardiñias Bass
Yanel Yanel Suarez Congas, bongos, maracas and guiro
Mayito Rivera Lead vocals (tracks 1,5,6)
Angel Bonne Lead vocals (tracks 8,10)
Osdalgia Lead vocals (tracks 2,12)
Michael Garcia Gonzales Piano
Gustavo Duran Anaya (El Buda) Musical director, recording producer, trombones
El Zorro Composer/Arranger, solo trombone (5), keyboards (5,7,9,11), strings programacion (2,4,5,8)
Roberto Pulido Gonzales Lead vocals (track 4)
Fernando Montoya Acosta And Izmet Gonzales Ynsua Lead vocals (track 9)
Caridad Osiris Valdes Menendez Coros
Nelson Manuel Cortina Coros
Jackeline Pupo Velasquez Coros
Evelio Delgado Reyes Coros

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/1962.html