Logo Oben

 

CD Titel:

Untouchable

Interpret:

Tito Allen

Jahrgang:

1979

Label:

Fania / Emusica - Remastered Edition 130 128

Autor:

dn

Beschreibung:


Roberto Romero Caballero, wie Tito Allen mit bürgerlichem Namen heisst, wurde 1946 in Santurce, Puerto Rico geboren. Seinen Spitznamen "El Elegante de la Salsa" hat er seiner warmen und smoothen Stimme zu verdanken. Als er 1972 das erste Mal nach New York reiste und bei Tito Punte vorsprach, brachte ihm seine Stimme noch nicht den gewünschten Erfolg, da Tito Puente zu dieser Zeit kein Sänger suchte. Ein Jahr später reiste er erneut nach New York und hatte mehr Glück. Ray Barreto suchte einen Nachfolger für Adalberto Santiago und er entschied sich für Tito Allen. Im selben Jahr erschien Ray Barretos Meisterwerk "Indestructible", gesungen von Tito Allen. Auf dem Album "Indestructible" befindet sich auch der Klassiker "El hijo de Obatala", der heute noch auf jeder Party gespielt wird. Somit dürfte die Stimme allen Salseras und Salseros bekannt sein. Weiteren Erfolg feierte Tito Allen im selben Jahr mit Tipica 73.

Untouchable ist das vierte Solo-Album von Tito Allen, der als Solokünstler nicht dieselben Erfolge feiern konnte wie mit Ray Barreto oder Tipica 73. Für mich ist das unbegreiflich, denn dieses Album ist schlicht grossartig. Für ein Album aus dieser Zeit startet es mit "Vivan Tus Ojos Verdes" ungewöhnlich ruhig, ein Stück das mir wegen seinem coolen, jazzigen Groove und dem Gesang sehr gut gefällt. Man hat immer das Gefühl, dass das Stück gleich ausbricht, es bleibt aber auf seinem groovigen Klangteppich. Kurz darauf folgt mit "Guancona" ein Killer-Salsa Stück. Das Lied beginnt ganz harmlos und nimmt immer mehr Fahrt auf, sowohl vom Tempo wie von der Intensität. Nach drei Minuten kommen die Rhythmus Sektionen mit ihren Solis zum Zug und spätestens hier gibt es kein Halten mehr auf der Tanzfläche. Selten habe ich ein Stück gehört, das so treibt und einen Tänzer anfeuert. Das folgende Stück "Para Los Bravos" tritt dann gleich in die Fussstapfen, hier sind aber die Bläser die treibenden Kräfte mit einem wunderbaren Baritone Sax. Zu erwähnen sind eigentlich alle restlichen Salsalieder, weil sie es verdient hätten. Ich picke aber nur "Busca Ambiente" heraus, das für ein Salsa Stück grandiose Saxophone-Soli hat. Ebenfalls lebt das einzige dafür wunderschöne Cha-Cha-Cha Stück "Como Tu Ninguna" von den Bläsern, sehr elegant.

Musikalisch ist dieses Album eine ganz, ganz feine Sache. Arrangiert wurde es von Louie Ramírez and José Madera. Neben Tito Allen ist mit Adalberto Santiago auch noch ein anderer Altstar am Mikrofon und in der Bläsersektion finden sich vier Saxophonisten, was diesem Album mit dem Gesang das i-Pünktchen geben.

Eines der besten Salsa Classic Album !!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Vivan Tus Ojos Verdes 6:19
El Deseo De Amar 3:48
Guancona 4:33
Para Los Bravos 3:34
Flores Blancas Y Negras 4:17
El Sabio 3:49
Como Tu Ninguna 2:52
Busca Ambiente 4:12

Musiker:


Vincent Frisaura Trumpet
Tony Cofresi Trumpet
Hector Zarzuela Trumpet
Larry Spencer Trumpet
Dick Mesa Tenor sax
Mario Rivera Tenor sax
Ronnie Cuber Baritone sax
Bobby Porcelli Alto sax
Sam Burtis Trombone
Guillermo Edgehill Bass
Paquito Pastor Piano
Juan Pepin Conga
Mike Collazo Timbales
Jose Madera Bongos
Louis Ramirez Vibes and Paila Solo
Tito Allen Coro
Adalberto Santiago Coro

Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/1867.html