Logo Oben

 

CD Titel:

Mandali Africando All Stars

Interpret:

Africando

Jahrgang:

2000

Label:

Stern

Autor:

dn

Beschreibung:


Das fünfte Album von Africando und eines ihrer besten. Im Albumnamen findet man die Bezeichnung "Allstars". Dies bezieht sich auf die insgesamt elf Sänger, die an diesem Album mitgearbeitet haben, darunter die Grossen aus Afrika: Salif Keita, Lokua Kanza, Koffi Olomide, Sekouba Bambino Diabate und aus Puerto Rico Hector Casanova, ehemaliger Sänger von "El Gran Combo".

Das Album ist im Gegensatz zu den Vorgängern eine reine Salsa-CD. Es fehlen die Balladen, dafür spielen sie Klassiker aus Afrika wie "Mandali", das 1969 von den Super Eagles aus Gambia komponiert wurde oder "Ntoma" das schon 1973 von der "goldenen Stimme Afrikas", Salif Keita, gesungen wurde und ihn in der Neufassung nochmals glänzen lässt. Bei beiden Liedern ist die Salsa-Umsetzung schlicht brillant, vor allem "Ntoma" ist einer der besten Titel auf dieser CD, schlicht und einfach, mit einem Salif Keita in Hochform. Eine Adaption der anderen Art finden wir ihn "Scandalo", das von dem Ska "Shame And Scandal In The Family" abstammt. Dieses Stück handelt von einem Jungen, der den Vater fragt, ob er das Mädchen seines Herzen heiraten darf. Der Vater verbietet es ihm jedoch, da das Mädchen seine uneheliche Tochter von einem Seitensprung ist. Die Mutter tröstet darauf ihren Sohn und erlaubt ihm die Heirat, da auch sie untreu war und der Vater nicht der Zeuger des Sohnes ist.

Musikalisch bewegt sich die CD auf höchstem Niveau und die Arrangements von Boncana Maiga sind einfach eine Klasse für sich. Bester Beweis ist der vielleicht grösste Hit der CD: "Betece", in dem der Salsa Dura mit einem klassischen Piano Intro die Richtung bestimmt, sich die kubanische Tres hinzumischen und der afrikanische Gesang dem Stück die Seele einverleibt. Eine perfekte Inszenierung der drei grossen Mütter des Salsas. Mein grosser Favorit auf dieser CD ist jedoch "Pepita". Ich liebe dieses Flötenintro, den Gesang und diesen unglaublichen Chor. Zu erwähnen sind sicher noch "Miye Na We", das einen schweben und treiben lässt und das schon erwähnte Stück "Ntoman". Beim zweiten Mal Durchhören bin ich dann im weiteren an "Son Fo" hängen geblieben, dieses Lied ist wunderschön gesungen, Wow.

Die Musik von Africando ist vom Tempo her sehr angenehm zum Tanzen. Sie lässt Platz für Spielereien und Interpretationen, die man in dieser Musik immer und immer wieder findet. Ein grossartiges Album!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


1. Mandali
2. Miye Na We
3. Ntoman
4. Hwomevonon
5. Mopao
6. Pepita
7. Sey
8. Betece
9. Carpintero
10. Scandalo
11. Son Fo
12. Doni Doni

Musiker:


Mandali - Vocals: Medoune Diallo
Miye Na We - Vocals: Lokua Kanza
Ntoman - Vocals: Salif Keita
Hwomevonon - Vocals: Gnonnas Pedro
Mopao - Vocals: Koffi Olomide
Pepita - Vocals: Hector Casanova
Sey - Vocals: Thione Seck
Betece - Vocals: Amadou Balake
Carpintero - Vocals: Ronnie Baro
Scandalo - Vocals: Shoubou
Sonfo - Vocals: Sekouba Bambino
Adalberto Santiago chorus
Luis Daniel chorus
Hector Casanova chorus
Ronnie Baro chorus
Oscar Hernandez piano
Edwin Sanchez piano
Ruben Rodriguez bass
Ray Martinez bass
Pablo "El Chino" Nunez timbales
Papo Pepin congas
George Delgado congas
Bobby Allende bongos, maracas, guiro
Pete Gomez maracas, guiro
Luis Rodriguez trés
Ozzie Melendez trombone
Luis Bonilla trombone
Raul Agraz trumpet
Ite Jerez trumpet
Irving Yeras violin
Raimundo Penaforte violin
Lewis Kahn violin
Enrique Orengo cello
Mario Rivera soprano, baritone sax
Nelson Hernandez baritone sax
Eddy Zervigon flute
Philippe Guez keyboards

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html