Logo Oben

 

CD Titel:

La 33

Interpret:

La 33

Jahrgang:

2005

Label:

La 33 0001

Autor:

dn

Beschreibung:


In der Zeit, in der der Reggeaton in den Strassen von Kolumbien rauf und runter gespielt wurde, gründeten die Brüder Sergio und Santiago Mejía die Band La 33, der Name stammt von der Strasse (Calle 33) in Bogota, wo sie sich regelmässig trafen. Die Zusammensetzung der Band entspricht nicht unbedingt einem typischen Salsa-Orchester. Rock-, Funk-, Ská-, Folklore-, Klassik- und Jazzmusiker befinden sich in der Band und als Gegensteuer zum Reggeaton spielen sie nur auf Instrumenten, die ohne elektronische Hilfe auskommen, mit Ausnahme eines alten Hammond-Pianos.

Gute Vorraussetzung, um ein untypisches kolumbianisches Salsa-Album zu produzieren. Und so ist es auch geworden. Das Album beginnt mit dem Stück "La 33" in dem sich die Band vorstellt und hier geben sie gleich mal ordentlich Gas und gehen an das obere Limit für die Tänzer. Der Gesang und der Chor bilden hier aber ein schöner Gegensatz zum Tempo und lassen das Stück treiben. Das ist auch die grosse Stärke dieser Band, die die Musik fliessen und treiben lässt. Danach wird das Tempo ein bisschen zurückgenommen und mit "Soledad" startet für mich das beste Stück auf dieser CD. Das Arrangement des Gesangs mit dem Chor ist brillant, ebenso der Musikteppich des Pianos, dazu kommt eine richtig schöne Melodie mit einem einprägsamen Refrain. Bald darauf kommt der grosse Hit der CD und der einzige nicht selbst komponierte Titel, es ist eine Hommage an Henry Mancini und sein Hit Pink Panther, der auf dem Album "La Pantera Mambo" heisst und so ziemlich an jeder Salsa-Party gespielt wird. Eine grossartige Umsetzung des Originals. In "Suelta El Bongo" spielen sie wieder ihre Stärken aus und lassen die Musik treiben, bevor es in den nächsten Liedern ein bisschen jazziger wird, was mir sehr gut gefällt und das Album nicht eintönig werden lässt. Zu erwähnen ist sicher noch der Abstecher zum Boogaloo, wo der typische Cha-Cha-Cha Boogaloo in "Que Rico Boogaloo" seine Ehrung findet.

Kolumbien muss nicht nur Diego Galé sein, hier kommt ein frisches und freches Album, das auch von den Texten überzeugt. Grosse Klasse!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


La 33 5:37
Soledad 4:45
Anny's Boogaloo 3:51
La Pantera Mambo 6:14
Que Rico Boogaloo 3:51
La Película 5:11
Suelta El Bongo 3:41
La Vida Se Pasa A Mil 4:23
El Tornillo De Guillo 4:12
Manuela 5:29

Musiker:


Sergio Mejía Bajo, dirección, y arreglos
Santiago Mejía Piano acústico
Guillermo Celis Voz (2,4,6,8,10), coros
David Cantillo (Malpelo) Voz (1,3,5,7,9), coros
Diego Sánchez Bongos, coros
Cipriano Rojas (Ciro) Congas
Juan David Fernández (Palo) Timbal
Roland Nieto Trompeta
Felipe Cárdenas Saxo tenor
Vladimir Romero Trombón; coros (4,6)
José Miguel Vega (El Profe) Trombón

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/1486.html