Logo Oben

 

CD Titel:

Ketukuba

Interpret:

Africando

Jahrgang:

2006

Label:

Sterns 1103

Autor:

dn

Beschreibung:


1992 gründeten Ibrahim Sylla und Boncana Maiga mit anderen Musikern zusammen die Gruppe Africando in New York. Die damalige Grundidee hinter Africando war und ist, den Salsa aus New York mit den besten senegalischen Sängern zu verbinden.

14 Jahre später präsentierten sie ihr siebtes Album, dass auf drei verschiedenen Kontinenten aufgenommen wurde. Der Titel der CD ist eine Hommage an den 2004 verstorbenen Sänger Gnonnas Pedro der seit 1996 bei Africando war, im gleichnamigen Lied wie der Name der CD "Ketukuba" ist er noch einmal zu hören.

Ihr letztes Album "Martina" gehört für mich schon zu den ganz grossen Salsa Alben, "Ketukuba" gehört in den Salsa-Olymp. Musikalisch ist sich Africando treu geblieben. Schon nach wenigen Takten erkennt man ihre typische Musik, im Gegensatz zu Martina ist das Piano jedoch viel präsenter. Das verdanken sie Efrain Davila und dem Altmeister Alfredo Rodriguez. Neben dem Piano hat das ganze Album auch ein bisschen mehr Pfeffer drin als die Vorgänger, das hört man am ersten Lied der CD "Bogne Sirala" und am Schlussstück "Niña Niña", die für Africando ungewohnt schnell sind. Arrangiert ist es wieder einmal brillant.

Zu erwähnen ist neben dem Startschuss "Bogne Sirala" die Coverversion von "Mario". Ein Song, der 1985 ein grosser Hit in Afrika war. Das Lied wird nochmals von "Madilu System" gesungen, der schon 1985 für das Original zuständig war. Neben einer Vielzahl weiterer hochkarätiger Lieder sticht für mich das Stück "Viens Danser (Sur Le Son Afric)" heraus, welches neben einem genialen Aufbau eine wunderschöne Melodie hat. In diesem Stück findet man die ganze Genialität von Africando wieder und zu guter Letzt hat die CD mit "Fatalikou" einen wunderschönen Cha-Cha-Cha.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Bogne Sirala 6:32
Malawoo 4:54
Coumba Peul 4:42
Ketukuba 5:33
Dieguema 4:13
Mario 8:38
Viens Danser (Sur Le Son Afric) 4:53
Fatal Likoy 4:40
Sagoo 5:11
Ker 4:16
Niña Niña 4:35

Musiker:


Pascal Dieng Lead vocal
Sekouba Bambino Lead vocal
Amadou Balake Lead vocal
Medoune Diallo Lead vocal
Joe King Lead vocal
Basse Sarr Lead vocal
Makilu System Lead vocal
Lodia Manssour Lead vocal
Miguel Gomez, Joel Hierrezuelo Balart, Carlos Miguel Gonzalez Coros
Adama Conde Balafon
Efrain Davila, Alfredo Rodriguez Piano
George Delgado Congas
Luis Quintero Bongo, timbales, guiro, maracas
Nelson Jaimes, Raul Agraz, Ite Jerez, Trumpet
Joe Fielder, Ozzie Melendez, Luis Bonilla Trombone
Nelson Hernandez Baritone sax
Nelson Rodriguez Tres guitar
Raimundo Penforte Violin

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/1894.html