Logo Oben

 

CD Titel:

Isabela

Interpret:

Ricardo Lemvo & Makina Loca

Jahrgang:

2007

Label:

Mopiato Music MOPI-2

Autor:

dn

Beschreibung:


Das fünfte Album von Ricardo Lemvo, der mit 15 Jahren seine Heimat Kinshasa in Kongo verliess, um in Los Angeles zu studieren. Nach dem Abschluss seines Ba-chelors in LA wollte er eigentlich Jura studieren, entschied sich aber im letzten Mo-ment für seine Liebe zur Musik und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Auch im fünften Album bleibt sich Ricardo Lemvo & Makina Loca treu und spielen quer durch die Musikstile. Auf der CD finden sich Boogaloo, Son, Salsa, Congalese Rumba, Soukou und Charanga-Stücke. Neben den verschiedenen Musikstilen wird insgesamt in sechs verschiedenen Sprachen gesungen, inkl. türkisch im wunderschönen Duett "Elbette" mit der Sopranistin Janan Guzey. Neben der Sopranistin spielen aus seiner Heimat Papa Noel in drei Liedern mit und weitere Gastmusiker wie der Violinist Alfredo De La Fé.

Musikalisch finde ich das Album grosse Klasse, mir gefällt seine wunderbare Stimme und die Art wie er singt. Die verschiedenen Musikrichtungen scheren auf dem Album nicht aus, sondern ergänzen sich und geben der ganzen CD einen erstklassigen friedvollen Groove. Der Salsa kommt auf diesem Album auch nicht zu kurz, er büsst das Kubanisch ein wenig ein und hört sich mehr nach Salsa Dura an, aber sein Ge-sang und die Sprache geben den Stücken wieder einen ganz eigenen Charakter.

Eine CD, die immer und immer wieder eingelegt und durchgespielt werden kann, dazu kommen erstklassige Salsastücke

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Kasongo Boogaloo 4:54
Malambo 4:12
O Casamento (Foi Cancelado) 5:16
Lollobrigida 4:51
Habari Yako 4:41
Serenata Angolana 4:35
Mentirosa 4:26
Isabela 4:41
Prima Donna 5:23
Papa Na Bana 3:51
Elbette (Duet With Janan Guzey) 4:56

Musiker:


Ricardo Lemvo Vocals
Jesus A. Perez Vocals 1, 7; flutes 1,7; piano 1,2,4,7,8
Bopol Mansiamina Guitar 3,5,6,9
Huit Kilos Nseka Guitar 3,5,6,9
Thierry Galion Piano 3,9; programming 3,5,6,9
Serge Kasimoff Piano 10
Shakembo Backing vocals 3,5,8,9
Elba Backing vocals 3,5,9
Kiko Osorio Backing vocals 1,7
Manny Silvera Baby bass 1,2,4,6,7,8,10,11
Mofongo Giraldo Trumpet 1,3,5,8,9; horn arrangements 3,9
Arturo Solar Trumpet 3,9
Eduardo Sanchez Trumpet 1,2,7,8,10
John Roberts Trombone 3,8,9
Special Guests: Alfredo De La Fe Violins, cello 7
Qbanito Rap 7
Papa Noel Guitar 2,4,8,11
Maria De Barros Vocals 3,6
Janan Guzey Vocals 11
Nyboma....plus Many Other Musicians!!! Vocals 4

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2021.html