Logo Oben

 

CD Titel:

Montuno Al Piso..!

Interpret:

Quinto Mayor

Jahrgang:

2004

Label:

Codiscos 11308

Autor:

dn

Beschreibung:



Die dritte CD von Quinto Mayor und ihrem umtriebigen Komponisten und Arrangeur Diego Galé, der ja eigentlich mit seiner Stammband Grupo Galé und Sonora Carruseles beide Hände voll zu tun hätte. Neben Quinto Mayor betreut er ja auch noch Orquesta Yembeke, Sonora Charanga und das New York Sextet.

Ein Blick auf die Rückseite der CD verrät uns, dass er sich einige Klassiker der Salsamusik für dieses Album ausgesucht hat. Darunter Kompositionen von Charlie Palmieri, Johnny Ortiz, Cuco Valoy und Adalberto Alvarez. Überraschender ist da schon Fanfarrón von keinem geringerem als dem Vater des Son Montuno und einem der ganz Grossen der kubanischen Musik, Arsenio Rodriguez. Diego Galé selber hat zwei Eigenkompositionen zu dieser CD beigetragen und mit "Montuno Al Piso" einen Strassenfeger lanciert,der in keinem Repertoire eines DJ fehlen sollte und heute noch auf fast jeder Salsa-Party gespielt wird.

Neben dem Hit "Montuno Al Piso" ist sicher der neu arrangierte Klassiker von Chamaco Ramírez "Trucutu" sowie das Startstück "Que Viva La Salsa", das mit einer schönen Tres überrascht, zu erwähnen. Ansonsten flacht die CD ein bisschen ab und fällt in eine leichte Monotonie. Was nicht heisst, dass sie musikalisch abfällt, es sind vielmehr die Arrangements und der Aufbau der Stücke, die sich sehr ähnlich sind. Vielleicht hatte Diego Galé doch mehr als beide Hände voll zu tun.

Ein Album mit einem grossen Hit, einem legendären Klassiker und einem rasanten Stück für die Tanzfläche.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Que Viva La Salsa
Son Sonero
Yenguele Maria
Montuno Al Piso
Turcutu
Yo Te Dije
Sarabanda
La Basura
Son Para Un Sonero
Pica, Pica
Fanfarron
Mi Santo Angel

Musiker:


Carlos Lotero Voz y flauta
Carlos Llamosa Voz y coros
Cristian Fernandez Coros
Charlie Torres Coros
Morist Jimenez Trombon y coros
George Valencia Coros
Juan David Grajales Coros
Yeison Garzon Coros
Cheo Moran Coros
Diego Gale Conga, bongo y guiro
Geovanny Montoya Bajo
Pablo Grajales Piano
Ostwald Serna Tres
Dante Vargas Trompeta
Orlando Libreros Trompeta
Carlos Piña Baritono sax
Jimmy Gale Percusion menor
Hernan Tato Tatin" Benitez Percusion menor

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html