Logo Oben

 

CD Titel:

Timba Cubana

Interpret:

Tirso Duarte

Jahrgang:

2006

Label:

Envidia 7148

Autor:

dn

Beschreibung:


Das zweite Album von Tirso Duarte, der als einer der begnadetsten Nachwuchsmusiker Kubas gilt. Der ehemalige Sänger und Pianist von NG La Banda, Charanga Habanera und Pupy Pedrosos Los Que Son Son legt im Gegensatz zum ersten Album, das vom Salsa beeinflusst war, ein reines Timba-Album an den Tag und was für eines!

David Calzado holte ihn dazumal zu Charanga Habanera wegen seiner Kreativität und dieser lässt er freien Lauf. Seine Arrangements sind schlicht brillant und zwischendurch blitzt ein kleiner Geniestreich auf. Das Stück "Me Quiere La Habana" erinnert im ersten Moment eher an eine 80er Synthesizer Pop Ballade als an ein Timba-Stück, vor allem wenn die Bläser einsetzen und eine Hymne spielen. Doch Schritt für Schritt werden diese Elemente in ein Timba-Stück gewandelt, das einen unheimlichen Groove hat und schlicht genial ist. Wie auch "Un Mal Sueno", das von Marc Anthony stammen könnte und sich langsam häutet, um nach drei Minuten in bester Timbamanier die Tanzfläche zu rocken.

Auf seiner CD finden sich nicht nur Stücke für das Konditionstraining, es enthält auch sehr viele Lieder in gemässigtem Tempo. Was jedoch alle Stücke gemeinsam haben, sind eine grandiose Klangfülle und ein breiter, voller Groove, der von zwei Bassspielern kommt und jede Tanzfläche füllt. Neben den schon erwähnten "Me Quiere La Habana" und "Un Mal Sueno" wissen "Timba Cubana", "TDI # 1", und "Eso No Es Problema Mio" zu gefallen.

Eine CD, die Spass macht und die man sich auch mal in Ruhe gönnen sollte.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Timba Cubana
Eso No Es Problema Mio
Quieres Arreglar El Mundo
Me Quisiera Ser
Semma
Un Mal Sueño
TDI #1
Iala
El Cantinero
A La Luna

Musiker:


Tirso Duarte Piano, teclados, voz solista, coro
Nicolás Sirgado Bajo
Jorge Machin Bajo
Joanli López Conga
Lazaro Aueroff Timbal
Jesus Chappotin "El Niño" Trompeta
Frank Padrón Trompeta
Ulises Benavides Trombón
Orlando Montañer Trombón
Orestes Valido Saxos
Carlos Amores Güiro
Barbarito Lopez Coro
Miguel Peña Coro
Iala Batule Coro

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/1641.html