Logo Oben

 

CD Titel:

El Piloto De La Salsa

Interpret:

Gerald Y La Ritmica

Jahrgang:

2006

Label:

RBL RBL-501

Autor:

dn

Beschreibung:


Gerald Clarinda, Komponist und Pianist,ist auf der karibischen Insel Aruba geboren, die zum Königreich der Niederlande gehört. Mit 17 Jahren zog er nach Amerika, um Jazz-Unterricht zu nehmen. Sein Jugendtraum war aber der Beruf des Piloten und dieser Traum brachte ihn nach Holland, wo er die Ausbildung zum Piloten begann. Die Musik war aber immer sein stetiger Begleiter und er war in mehreren Bands involviert bis er seine eigene Band mit lokalen Musikern aufbaute.

Seine Musik ist breit gefächert, sein Schwerpunkt ist jedoch die karibische Musik und Salsa Dura, dazu mischt er gerne Hip-Hop und moderne brasilianische Musik unter. Diese Breite findet sich auch auf der CD wieder, die neben Salsa mehrere Merengues, Balladen und einen Reggaeton enthält. Neben den Eigenproduktionen findet sich auch der Pop Hit "Just the Two of Us" als Salsastück in "Solo Tu y Yo" wieder und der Klassiker "Lo Dudo" von Franke Ruiz. Die letzten drei Stücke auf der CD sind alle samt Live-Aufnahmen und geben einen Eindruck, was für einen Power die Band auf der Bühne hat.

Gerald Clarinada schlägt sehr schöne Salsamelodien an, die meist mit einem kurzen Hip-Hop/Reggaeton Intermezzo unterbrochen werden. Diese sind für meinen Geschmack ein bisschen zu hart, bzw. zu holländisch. Zu gefallen wissen dafür die Live-Aufnahmen von "Lo dudo" und "Yo soy abakwa", welche vor allem stark gesungen sind. Ein Kompliment an Alberto Caicedo and Andy Balentien.

Der Pilot hat sicher nicht zum Höheflug angesetzt, aber es ist eine gute europäische Produktion geworden, die die Breite der karibischen Musik mit Merengue, Reggaeton, Balladen und Salsa wiedergibt.

Empfehlung:

Empfehlenswert

Song Titel:


Bilongo 5:33
La Fiesta 3:14
Ya Mule Mao 5:30
Dulce Recuerdo 3:22
La Que Se Fue 4:39
Cachmbame! 4:24
Una Flor Y Una Cancion 3:42
Yo Soy Yako 2:56
Todavia 6:05
Solo Tu Y Yo 4:12
Hace Tiempo 4:53
Ya Mule Mao (radio Version) 4:08
Yo Soy Abakwa (Live) 7:06
Ritmical (Live) 8:38
Lo Dudo (Live) 5:39

Musiker:


Gerald Clarinda Bandleader, piano, keyboards, lead vocals
Alberto Caicedo Lead vocals
Andy Balentien Lead vocals, small percussion
Sherman "Chem" Van Heydoorn Bass
Hubert "Gibi" Lourens Drums, timbales
Elvin Marchena Congas
Pedro "Choncho" Kelly Tambora, bongo, campana
Francisco "Pacho" Peña Trumpet, flugelhorn, background vocals
Heiko Ebner Trumpet, flugelhorn
Oscar Vasquez Saxophones, flute
Rainer Muller Trombone

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html