Logo Oben

 

CD Titel:

Mambo Mania & Voodoo Suite

Interpret:

Pérez Prado

Jahrgang:

1955

Label:

Universe (Cargo Records)

Autor:

dn

Beschreibung:


In den 50er Jahren tanzt jedermann den Mambo, in New York wurde diese Bewegung Mambomania genannt. Perez Prado trug zu dieser Bewegung massgeblich bei, unter anderem durch das 1955 erschienene Album "Mambo Mania", was hier auf dieser CD vollständig abgebildet ist. Das erste Stück "Cherry Pink And Apple Blossom White" war auch sein erster Nummer 1-Hit und hielt sich 10 Wochen an Billboards Spitze.

Das letzte Stück auf der CD ist die 23-minütige "Voodoo Suite". Sie gilt als sein Masterpiece. 1954 wurde Prado angefragt, ob er in ferner Zukunft vielleicht einmal eine Musik schreiben könnte, in der sich afrikanische Rhythmen, der Mambo und der amerikanische Jazz vermischen, um die Gemeinsamkeiten aufzuzeigen. Prado war so begeistert, dass er 24 Stunden später das Manuskript vorlegte und sich mit 22 Musikern ins Studio begab.

Entstanden ist eine Reise, die im tiefen mysteriösen Afrika beginnt, sich dann in einem verrauchten Jazzkeller in New Orleans wiederfindet, den Blues entdeckt und sich langsam ineinander verwebt. Verdammt abgefahren, diese Musikreise, aber sensationell!

Dieses Album wiedergibt das Schaffen von Perez Prado zwischen 1954 und 1956 als er NY eroberte. Musik der grossen Tanzsäle.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1. Cherry Pink And Apple Blossom White
2. Ballin' The Jack
3. Tomcat Mambo
4. April In Portugal
5. Mambo A La Kenton
6. The High And The Mighty
7. Marilyn Monroe Mambo
8. St. Louis Blues Mambo
9. Skokiaan
10. Mambo A La Billy May
11. Mambo De Chattanooga
12. Mambo En Sax
13. Voodoo Suite

Musiker:



Kategorie:


Mambo / Cha-Cha-Cha / Boogaloo -> Mambo

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html