Logo Oben

 

CD Titel:

Le Mejor de Yuri Buenaventura

Interpret:

Yuri Buenaventura

Jahrgang:

2005

Label:

Wrasse/Universal 147

Autor:


Beschreibung:


Der "Petit Prince" der Salsaszene ist 1961 in Buenaventura, Kolumbien, geboren. Von seinem Heimatort übernahm er auch seinen Künstlernamen. Yuri reiste nach Paris, um an der Universität von Sorbonne Ökonomie zu studieren. Dort traf er auf viele Lateinamerikaner und wurde mit ihnen Anfang der neunziger Jahre vom Salsafieber gepackt, das Paris erreicht hatte. Er wurde Chorsänger von Mambomania und spielte nebenbei in der U-Bahn, das Studium hatte er unterdessen an den Hacken gehängt und sich ganz der Musik verschrieben. 1996 kehrte er nach Kolumbien zurück, um sein erstes Album "Herencia Africana" aufzunehmen. Als die Produktion abgeschlossen war, sah er sich nicht im Stande, die CD zu vertreiben, da kein Geld mehr vorhanden war. Seine Salsa-Version von Jacques Brels "Ne me quitte pas" wurde unterdessen in Frankreich entdeckt und stiess auf so grosses Interesse, dass in kürzester Zeit seine CD vertrieben wurde und er als erster Salsasänger in Frankreich eine Goldplatte erhielt.

Die Best of bezieht sich auf seine drei bisher produzierten Alben "Herencia africana", "Yo Soy" und "Vagabundo". Die CD startet mit seinem grössten Hit "Salsa", ebenfalls ist die Salsa-Version von "Ne me quitte pas" vertreten und sein Duett mit Faudel, einem bekannten Rai-Sänger in "Salsa Rai", ist ein wunderbares Stück. Doch Yuri begnügt sich nicht mit einer einfachen Zusammenstellung seiner Hits, auf dieser Best of sind noch drei neue Stücke enthalten: "Donde Estaras" mit den Orishas, eine ganz starke Sache, "Insensatez" eine Hommage an Antonio Carlos Jobim, in der Yuri auf portugiesisch singt und ein Remix von "Vagabundo". Als Zugabe finden sich noch zwei Videoclips: "Salsa" und "Une Belle Histoire".

Dass Yuri mehr kann als sein grösster Hit "Salsa", beweist diese Zusammenstellung. Bemerkenswert ist seine Fähigkeit, verschiedenste Richtungen wie Rai, Bossa-Nova, Hip-Hop oder Lieder von Jacques Brel oder Elton John in seine Musik zu integrieren.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Salsa 4:28
Guajiro De Monte 4:36
Ne Me Quitte Pas 5:37
El Guerrero 4:26
El Sol De Buscaja 5:46
Vagabundo 5:46
Donde Estaras (featuring Orishas) 3:35
Salsa Rai (featuring Faudel) 4:09
Banano De Uraba 4:48
Mala Vida 4:31
Palo Y Cuero (featuring Cheo Feliciano) 4:38
Insensatez 3:24
Une Belle Histoire (Video) 3:56
Salsa (Video) 4:28

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/1352.html