Logo Oben

 

CD Titel:

Paroles

Interpret:

Yuri Buenaventura

Jahrgang:

2015

Label:

Sony

Autor:

dn

Beschreibung:


Was für eine unerwartete und wunderschöne Überraschung! Mitten in Hip um die neuen kubanischen Erscheinungen hat Yuri Buenaventura still und leise sein siebtes Studioalbum auf dem Markt gebracht! Und endlich wieder mal mir richtig gutem Salsa, ja fast schon Big-Band Mambo.

Unerwartet ist beim ersten durchhören das er alle Songs auf französisch singt. Hmmm, ein bisschen gewöhnungsbedürftig stellte ich fest, doch das Album ist eine Hommage an seine Wahlheimat Frankreich und dadurch auf verständlich und nachvollziehbar. Ebenfalls die Auswahl der Song ist seiner Wahlheimat gewidmet. Er covert gekonnt Chansons von Georges Moustaki, Jacques Brel, Leo Ferre und "Je me suis fait tout petit" von Georges Brassens sing er Duett mit ZAZ, ein musikalischer Höhepunkt auf dem Album.

Der vielleicht schönte Song ist aber der "Hier encore" im Original von Charles Aznavour. Der Cha-Cha-Cha hat die Tiefe, Schlichtheit und Schönheit eines Chansons und er berührt. Schon, einfach nur schön, wie das Original.

Und der Salsa? Der kommt auf diesem Album ebenfalls nicht zu kurz und mit "C'est ne rien" spielt er richtig gross auf. Das Break nach 2 Minuten hat es in sich, wie auch die fetten Bläser.



Ein weiterer Hit ist sicher "Tu verras", im Original von Claude Nougaro. Hier kommt die Big Band zum Tragen, ein Song für die Linientänze! Unsicher bin ich noch, ob ich "Les vieux amants" ein Spur zu kitschig finde oder er gerade den richtigen Ton getroffen hat. Auf jeden Fall eine grossartige Interpretation.

Es ist schon eine Kunst, Chansons ein Latinumhang anzuziehen. Yuri entpuppt sich dabei als Meister seines Faches. Musikalisches und tänzerisches ein wunderschönes Album!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Le jazz et la java 04:182
Hier encore 03:453
Ce n'est rien 03:104
Je me suis fait tout petit 04:195
Le sud 04:076
Tu verras 04:017
Les vieux amants 04:178
Ma liberte 03:109
Au cafe des delices 04:26
Paname 04:02

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen: