Logo Oben

 

CD Titel:

Right Call

Interpret:

Humberto Ramirez

Jahrgang:

2013

Label:

Nilpo Music

Autor:

dn

Beschreibung:


Beinahe wäre uns dieses wunderschöne Latin-Jazz-Big Band Album durch die Lappen, da es über die gewohnten Kanäle nicht promotet und verkauft wurde. Es ist eines dieser Alben die den Spagat zwischen anspruchsvoller Jazzmusik und Musik für die Tänzer vollbringt. Nicht alle Titel eignen sich für die Tanzfläche, diese sind aber ein absoluter Hörgenuss und lassen die Arbeit leicht von statten gehen.

Von Humberto Ramirez besass ich bis anhin nur ein Album, das vor allem mir und meinem Sohn sehr gut gefällt und sich klar dem Jazz verschreibt, dass er aber über so ein breites Spektrum an Musik und Stilen verfügt wurde mir erst bei der Recherche zu diesem Artikel bewusst. Zur Musik kam Humberto Ramirez durch seinen Vater der Bandleader war und das Saxophone beherrschte. Mit 14 Jahren spielte er bereits schon in der Band seines Vaters, zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen sicher, dass er für die Präsidenten Clinton und Obama spielen konnte.

Mit dem schnellen, aber wunderbaren Titel "Right Call" eröffnet die CD, ein Stück dass sicherlich auch den Salseros gefällt, doch aus meiner Perspektive gibt es da noch grössere Highlights. Nachdem Eröffnungsfeuerwerk wendet er sich mehr dem Latin Jazz zu bis mit "Senor Castro" ein einfach wunderschöner Big Band Jazz-Salsa auf uns wartet. Wow, besonderes die Bläsersolis vom Maestro sind ein Genuss und verwandeln die Tanzfläche in eine ganz eigene und friedvolle Stimmung.

Der zweite Titel für die Tänzer ist der sehr schön gesungene und gespielte Song "El Momento De Ayudar". Das ist sicherlich der Hit der CD, auch wenn mir der jazzigere Song "Senor Castro" ein bisschen besser gefällt, doch die besseren Breaks sind auf der Seite von "El Momento De Ayudar".



Wer Big Band Musik liebt, kommt hier voll auf seine Kosten!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Right Call
30 de mayo
La Caleta
Summer Letters
The Ballplayers
Señor Castro
Midnight Talk
El Momento de Ayudar

Musiker:


Humberto Ramírez, Julito Alvarado: trompeta
Fernando Marcano, Carlos Martínez: trompeta
Frankie Pérez, Reynaldo Castellanos: saxofon alto
Luis Rodríguez, José Heredia: saxofon tenor
Francisco Reyes: saxofon baritono
Miguel Rivera, Gamalier González: trombon
Víctor Vázquez, Kristhian Hernández: trombon
Ángel David Mattos: piano
Junior Irizarry: bajo
Albert Julian,Leonardo Osuna: bateria
William ?Kachiro? Thompson, Raúl Rosario: percusion
Juan Pablo Díaz: vocales

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen: