Logo Oben

 

CD Titel:

Regresando al Guaguanco

Interpret:

La Maxima 79

Jahrgang:

2013

Label:

Smayra Publishing

Autor:

dn

Beschreibung:


Wann haben wir das letzte Mal die Superlative bei einer CD-Besprechung ausgepackt? Es war bei Santiago All Stars und seither ist viel Zeit vergangen und wieder kommt die CD des Jahres nicht aus einem typischen Salsa-Land. Sie stammt aus Italien und widmet sich dem Guaguanco.

Viele werden jetzt skeptisch, ich war es auch, der italienische Salsa hat eher eine poppige Note und der Guanguanco ist eher was für die On2 Tänzer, diese Kombination ergibt die CD des Jahres?

Eine gute Frage, die sich einfach beantworten lässt. Hinter La Maxima 79 steht DJ Fabrizio Zoro, vielen ist er sicherlich von der Calor Latino Party Reihe und von Kongressen her bekannt. Als DJ und Tänzer versteht er was die Leute auf der Tanzfläche erwarten und hier trifft er die goldene Mitte, die Perkussion ist klar und verständlich, so dass es für jedermann tanzbar ist und einen unglaublichen ansteckenden Swing in sich trägt. Den Bläsern und dem Piano lässt er freien Lauf, jedoch nur so weit, dass es die Tänzer fordert, aber nicht aus dem Takt bringt.

Für mich eines der Alben für die Tänzer, viel besser geht es nicht mehr. Das ganze wäre nur halb so gut, wenn er nicht Stunden in die Aufnahmen investiert hätte, endlich wieder einmal ein richtig gut aufgenommenes Album, endlich wieder mal richtig fetten Sound. WOW!

Zu den einzelnen Stück kann man nicht viel sagen, denn es sind alle wirklich gut, das Album fällt nicht ab und besticht auch durch Abwechslung, obwohl sie sich theoretisch nur auf den Guaguanco konzentrieren. So finden sich Cha-Cha-Cha's auf der CD, ein Pachanga und eine Descarga, sowie ein fetter Big Band Mambo.

Einer meiner Favoriten ist "Probrecita", dazu muss man nichts schreiben.


Nicht fehlen darf der Sextet-Titel "Singapore Vibes", der die Genialität des Albums wiederspiegelt, perfekt gesetzte Breaks, ein Aufbau der immer wieder antreibt und doch eine klare Linie behält. Bin nach wie vor ab dem Song begeistert.


Eine Wucht ist der Afro-Descarga Chango, nachdem Intro fährt der Song voll in die Beine, ebenso der Big-Band Mambo "El Nino Me Dejo".


Ja und wie gesagt, es sind wirklich alle Song TOP. Wie eben auch "Esa Mujer" und "El Trigueno Cintura". Esa Mujer ist wunderbar gesungen und ist vom Aufbau her schlicht perfekt. So richtig in die Tiefe geht "El Trigueno Cintura", ein sehr schöner Latin Jazz Titel, so richtig Old School.



Fabrizio Zoro hat ein Album eingespielt, dass noch einige Jahre das Mass der Dinge sein wird.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


1. Pobrecita
2. Singapore Vibes
3. Lapiz y Papel
4. No Sirvo Pa' Queso
5. La Pachanga de Don Juan
6. El Trigueño Cintura
7. Habia Cavour
8. Esa Mujer
9. El Niño Me Dejo'
10. Descarga Chango'
11. Mi Chula
12. The Chicken
13. Pobrecita
14. El Trigueño Cintura

Musiker:


Fabrizio Zoro - director, letras, campana, guiro, bongo
Massimo Scalici - Arreglos, Piano, Coro
Gerardo Vitale - tenor sax , Alto Sax
Salvatore "Toto" Pizzurro - trombón
Giuseppe Filippi - bajo
Samuele Davi - Trompeta
Aldo Olvieri - Trompeta
Umberto Nocita - Congas
Fabrizio Francoforte - Timbales, Vibrafono
Davide Rizzuto - Violin
Tony Landolina - Flauta
El Guille de Cuba - Voz, Coros
Leo Wilber (Cuba) - Voz, Coros
El Bandera (Cuba) - Voz, Coros

Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://www.cdbaby.com/cd/lamaxima792