Logo Oben

 

CD Titel:

Sorrera

Interpret:

TikTara

Jahrgang:

2013

Label:

TikTara

Autor:

dn

Beschreibung:


Schon fast hätten wir es vergessen, wie es in die Tasten zu greifen und eine Kritik zu schreiben. Doch gelernt ist gelernt und die Faszination der Musik ist immer noch hellwach in uns, auch wenn der Nachwuchs uns nicht mehr so viel Schlaf lässt.

Ein Song der uns in den letzten Monaten begleitet hat und immer wieder den Weg auf den virtuellen Plattenteller fand war "Entzun" von TikTara. Ein Album voller Überraschungen, Wendungen und Rhythmen. Selten hat ein Album mit solch gewagten und doch wunderbaren Arrangement überrascht. Eine schwere Posaune mit einer Tres zu verknüpfen die einen wunderbaren klassischen Son spielt ist für TikTara noch die leichteste Übung.

Und irgendwann fängt man unweigerlich an mitzusummen und stimmt in den Refrain ein, bis man feststellt. "Ich versteh kein Wort". Das ganze Album ist in Euskara gesungen, die Sprache der Basken und das ziehen sie konsequent durch, so dass wir nicht so viele Hintergrundinformationen liefern können. Wir verstehen den grössten Teil schlicht nicht.

Aber die Musik kennt ja keine sprachlichen Grenzen und so können wir getrost mitsummen. Durch die vielen Stil- und Rythmenwechsel kommen die Tänzer nicht ganz so auf Ihre Kosten, doch wenn, dann sind es Tanzflächenfüller wie "Entzun":



Ebenfalls wunderbar zur späten Stunde ist "Krom", nicht ganz einfach zu tanzen, aber ein Traum. Zum Abschluss der Besprechung die Jungs noch mit einem nicht tanzbaren, aber genialen Stück.



Zu kaufen gibt es das Album nur online auf Bandcamp für gerade mal 7 Euro. Es ist jeden Cent wert!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Sorrera
Urrunera
Eguzkiaren tronoan
Nomada galdua
Krom
Entzun
Agurra

Musiker:


Harkaitz Bastarrika: ahotsa, baxua, gitarra, koroak, perkusio txikia
Danel S. Martiarena: gitarra, tiple kolonbiarra, koroak)
Joseba Gállego: : congas y timbales
Josu González de Durana: trombon
Mikel Alberdi: trompeta
Eusebio Soria: bajo
Amaia Ureta: piano
Ander Zulaika: bateria y percusion

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://tiktara.bandcamp.com/