Logo Oben

 

CD Titel:

Ondatropica

Interpret:

Ondatropica

Jahrgang:

2012

Label:

Soundway Records

Autor:

dn

Beschreibung:


Der Sand von den Stränden in Apulien klebt noch an den Füssen als das Flugzeug in Zürich landet. Der erste Gedanke beim Ausstieg war, dass doch bitte jemand die Klimaanlage ausschalten sollte. Doch es lief keine, mitten im Juli war es gerade mal 16 Grad warm und der Himmel grau verhangen.

Zu Hause erwartete mich aber der Sommer in Form dieses Albums und seither scheint die Sonne durch die Kopfhörer oder Boxen. Was für ein Projekt und was für ein Resultat. WOW!! und bevor Ihr euch jetzt auf das Album stürzt möchte ich noch sagen, es handelt sich hierbei nicht um Salsa. Wir gehen wieder einmal fremd, dies aber zu Recht. Das Projekt widmet sich der kolumbianischen Musik und ihren Wurzeln, gewürzt mit zeitgemässen Einflüssen wie Hip-Hop oder Funk, Jazz und Soul.

Hinter Ondatropica stehen Mario Galeano, Leiter von Frente Cumbiero und der Engländer Will "Quantic" Holland dessen Wurzeln im Funk und Soul liegen. Für ihre Idee das traditionelle Erbe der kolumbianischen Musik neu einzuspielen konnten sie das Who is Who der kolumbianischen Musikszene gewinnen. Auf dem Doppel-Album vertreten sind Fruko, Michi Sarmiento, Anibal Velásquez, Alfredito Linares, Pedro Ramayá Beltran, Markitos Mikolta, und Wilson Vivero, dazu kommt frischer Wind von jungen Musikern. Aufgenommen wurde die CD in den legendären Fuentes Studios.

Selten habe ich einen solchen gelungen Mix von traditoneller Musik wie Cumbia, Porro, Bomba, Gaita mit anderen Genres gehört. Als bestes Beispiel möchte ich hier "3 Reyes De La Terapia" anführen. Beatbox mit einer Cumbia spielenden Handorgel. Ei, was für ein Genuss. Ein absolutes Highlight ist auch Linda Manana zu dem sie diesen Video produziert haben.



Ein Song von dem ich nicht genug kriegen kann ist "Cumbia Espacial", mit einem wunderschönen Klavier, ganz sanft und betörend. Dagegen steht der mitreissende "Ska Fuentes" und die "Descarga Tropica" die dann doch noch das Salsa-Herz höher schlagen lässt.

Das Beste ist aber, dass ich noch gar nicht alles Lieder hören konnte, denn das Doppel-Album enthält einige Songs mehr als der Download.

Mehr Infos über dieses grandiose Projekt findet Ihr bei Soundway Records ein kleines aber sehr feines Labels, das meine Brieftasche schon des Öfteren erleichter hat.

Das meine lieben Leser, ist ein Must Have, auch wenn es nicht Salsa ist.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


CD1:

1. Tiene Sabor, Tiene Sazón
2. Punkero Sonidero
3. I Ron Man
4. Suena
5. Locomotora Borracha
6. Remando
7. Ska Fuentes
8. 3 Reyes De La Terepia
9. Libya
10. Gaita Trópica
11. Rap Maya
12. Dos Lucecitas
13. Cumbia Especial
14. Swing De Gillian

CD2:

1. Bomba Trópica
2. Linda Mañana
3. Traigan La Batea
4. El Caimán Y El Gallinazo
5. Mi Negra
6. Curro Fuentes
7. Descarga Trópica
8. Papi Shingaling
9. Mambo Loco Especial
10. Donde Suena El Bombo
11. La Tranca
12. Cien A?os

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://soundwayrecords.greedbag.com/buy/ondatrpica/